Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäftsgebahren Amazon
Relaxometrie
20.02.2013, 13:47
Bei schweren Sachen hilft mein Mann auch gerne, so er denn da ist. Aber ich fande es auch eine frechheit
Hilfst Du bei schweren Paketen auch?
Ich hab mir ehrlich gesagt aus ähnlichen Gründen eine Packstation zugelegt, weil ich wirklich ein schlechtes Gewissen hatte...gegenüber den Boten, gegenüber meinen Nachbarn. Ich bin wirklich so gut wie nie zu den Lieferzeiten zu Hause.
Und für mich war die Alternative annehmbar.
Feuerblick
20.02.2013, 14:11
@Laelya: Wenn ich ja im zweiten Stock wohnen würde, würd ich das Gemecker verstehen. Aber ich wohne ebenerdig und würde der Herr seine Karre aus dem Transporter holen, müsste er nicht mal was heben... :-nix
@Miss: Ich hab keine faltbare Sackkarre, die ich mit zum Fressnapf oder wo auch immer hinschleppen kann und auch keine absenkbare Laderampe. Daher gibts Katzenstreu per Post. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Und der Rest meiner Bestellungen ist nun wirklich nicht schwer.
Solange ich es mir zutraue ja. Der hermesbote ist schon sehr alt und bittet morgens immer,dass wir runter kommen, weil er dann noch den ganzen Tag vor Sich hat (wir wohnen 2OG). Da geh ich auch runter und bin freundlich und hilfsbereit. Es kommt immer auf die art an, wie ich angegangen werde
achso und um das noch festzustellen:
wir sind fast immer da (1mal von 20 paketen vielleicht nicht) ich bestelle meistens so, dass ich oder mein Mann zu Hause bin, wenn die Lieferung kommt.
Nochdazu nehmen wir wirklich alle Pakete an, für alle Nachbarn,sogar 2 Häuser weiter. Zu Weihnachten sehe ich aus, wie eine Postfiliale (wir bekommen dafür immer selbstgemachten honig, kuchen etc...weil die nachbarn ein schlechtes gewissen haben). und ich habe mich nie beschwert.....
Ich hätte sicher erstmal dumm aus der Wäsche geguckt, denn wer rechnet schon mit so etwas? Was ich gemacht hätte? Die Postbotin erstmal emotional abgeholt (Verständnis zeigen und bisschen bauchpinseln) und ihr dann die Alternative, die nämlich keine ist, aufgezeigt: Das es keinen Unterschied macht, ob sie mir nun ein Paket liefert oder Lieschen Meier im Haus nebenan.
Ich lasse mir kleinere Sachen auf die Arbeit liefern und nehme sie anschließend im Auto mit nach Hause. Große Sachen nehmen Nachbarn an, und wenn ich weiß, dass vorher was kommt, spreche ich das ab und der Postbote bekommt ein Post-It an die Klingel, damit er weiß, bei welchem Nachbarn er klingeln soll.
Ob es sehenswert ist, weiß ich nicht...habe es gerade eben erst entdeckt. Lief wohl gestern im TV. Hat es jemand gesehen?
http://daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill3709.html
Relaxometrie
28.02.2013, 22:27
Ich habe die Sendung nicht gesehen. Anne Will halte ich für eine der schlechtesten Moderatorinnen in der Talkshowbranche, da in ihrer Sendung äußerst wenig Gesprächsdisziplin herrscht und sehr oft alle Gesprächsteilnehmer nur noch wild durch die Gegend polemisieren. Frau Will kann oder will :-)) nicht dafür sorgen, daß einer nach dem anderen ausreden darf. Aber das ist ja ein generelles Problem der meisten Talkshows.
Aber ich habe jetzt mal einen Teil der von McDübel verlinkten Sendung gesehen (ca. 10 Minuten) und habe zufällig durchaus akzeptable Gesprächspassagen mitbekommen. Interessant finde ich das, was der katholische Pfarrer (Seelsorger bei Daimler) sagte: in Frankreich wird die Flexibilität von Leiharbeitern sogar mit Lohnzuschlägen honoriert.
Seit dem Skandal habe ich noch nicht wieder bei Amazon bestellt. Ich melde mich, wenn ich rückfällig geworden bin. Für Bücherkäufe habe ich mir allerdings jetzt vor Ort (ich komme ja nicht aus dem Kaff, in dem ich gerade wohne, von daher habe ich seit meinem Umzug wirklich fast alle Bücher bei Amazon bestellt....schnief......vorher hatte ich so wunderbare, große Buchhanldungen vor Ort) eine kleine Buchhandlung gesucht. Da muß sich bei Amazon schon echt einiges ändern, damit ich wieder Bücher dort kaufe.
Ich habe mir die Sendung komplett angesehen und fand die Moderation von Frau Will ganz souverän.
Ich selbst habe seit ca. 5 Jahren kein Konto mehr bei Amazon bzw. schon, aber ich habe komplett meine Zugangsdaten vergessen :-oopss Kann mich aber durchaus noch an meine letzte Bestellung erinnern...diverse Kartenspiele :-))
Da ich aber mittlerweile doch einige Gutscheine bekommen habe, werde ich diese auch einlösen...allerdings hat das durchaus noch Zeit und ich warte jetzt solange ab, bis sich die Bedingungen bei Amazon verbessern.
In diesem Bericht geht es zwar nicht um Amazon, sondern um Zalando (Standort Erfurt), und es ist im Grunde auch nix Neues, aber ich will es trotzdem mal hier aufführen.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1594781/Zalando-zu-Vorwurfen_Normaler-Teil-unserer-Leistungskultur
"Die RTL-Dokumentation" findet sich unten auf der Seite.
Was mich an dem Umgang mit den Mitarbeitern dort stört, sind diese "Diebstahlkontrollen", die auch noch während der (unbezahlten) Pause durchgeführt werden. Und das einige Arbeiter zum Teil einen Weg von 10min. zurücklegen müssen, um überhaupt erst den Pausenraum zu erreichen. Letztlich bleibt dann also eine reine Pausenzeit von gerade mal 10min. übrig (bei 30min.). Und dieses "Nichthinsetzendürfen" finde ich auch echt albern.
Naja... Es geht wohl immer mehr in die Richtung, dass wirklich nur noch die reine Arbeitszeit bezahlt wird. Aus eigener Erfahrung kenne ich das mit den unbezahlten Pausen auch. Sogar Toilettengänge werden in einigen Unternehmen nicht bezahlt...