PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in der Schweiz - Kosten



mfp35
15.02.2013, 20:18
Hallo,

ich habe für ein Tertial eine Stelle am Unispital für mein Pj. Jetzt habe ich gehört, dass es dort SO teuer ist, dass man selbst mit der Pj-Bezahlung nicht mal annährend hinkommt. Da ich leider nicht so ein dickes Sparbuch habe und mit der Pj-Vergütung irgendwie zurecht kommen muss, wollte ich mich nach Erfahrungen erkundigen. Wer war schon da und kann etwas erzählen? Vielleicht es sogar in Zahlen fassen? Ich weiß, dass die Eintrittspreise überall teuer sind etc. Mich würde einfach interessieren, wie hoch eure Ausgaben so im Monat dann alles in allem waren.

Herzlichen Dank im Voraus :-)

netfinder
15.02.2013, 21:10
Also Leben koennte man sicher mit dem Gehalt, nur kann man dann eben nicht so viel machen.

Muriel
16.02.2013, 15:49
Wie ist das denn jetzt mit dieser Vergütungsdeckelung, die auch für Auslandstertiale gilt?

harmink
16.02.2013, 16:08
gehalt 1000chf, nach abzug sozial und zimmer bleiben 400chf im monat, pro tag brauchst du wenn du wirklich! sparsam bist 10-15chf (ein essen in der cafeteria kostet bereits 8-10CHF am mittag, im supermarkt bekommst du ein mittagessen aber auch nicht für weniger...).

je nach dem wie lange man bleibt und wie teuer die an/abreise ist, hat man die fahrtkosten nach 2-4monaten wieder raus :-top