Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Schamanen: Refraktive Chirurgie, suche Klinikempfehlung

Seiten : 1 [2] 3

Spark
18.02.2013, 07:25
Wie (in)stabil ist so ein Flap denn? Reden wir von (Spät-)Komplikationsfällen bei nicht optimal verlaufenem Heilungsprozess oder wird jedes Auge dadurch hoch anfällig? Und unterscheiden sich Femto-Flaps hier von gehobelten?

Thomas24
18.02.2013, 19:17
Äh? Der Flap hat nie wieder die Stabilität und die biomechanischen Eigenschaften einer nicht geschnittenen/gelaserten Hornhaut. Auch wenn der Heilungsprozess optimal verläuft, kein corneales Haze etc. auftritt- der Hornhautflap kann auch bei relativen Bagatelltraumata (Fingernagel ins Auge etc.) von der Unterlage disloziert oder abgerissen werden.

Feuerblick
18.02.2013, 19:19
... und dabei ist egal, WIE der Flap geschnitten wurde. Einzig ein neues Verfahren, bei dem kein Flap mehr geschnitten sondern in tieferer Schicht ein Lentikel zurechtgeschnitten und über kleinere Einschnitte herausgezogen wird, könnte da mehr Stabilität bieten.... :-nix

Laelya
22.02.2013, 11:37
darf ich mich vielleicht mit einklinken und auch eine frage stellen? :-)

Mein Mann wurde schon in der Kindheit an seinen Augenmuskeln operiert um einen angeborenen Schielwinkel zu korregieren. Im letzten Jahr sind wir dann in eine Klinik (die wohl einen sehr guten Ruf haben soll) gefahren und haben diese OP wieder durchführen lassen und dabei ist einiges Schiefgegangen. Von dem nicht beachten der angegebenen Allergien und somit einer gefolgten starken anaphylaktischen reaktion währrend der Operation, dem einsetzen einer Linse, die den heilungsprozess verschlechtert hat und ohne unsere Zustimmung gar nicht eingesetzt werden dürfte bis hin zu anderen kleinigkeiten, die mich in diesen 4 tagen an den rand der verzweiflung gebracht haben. als ich nach der OP ins Zimmer meines Mannes kam (dieser war 9 stunden post OP immer noch nicht richtig wach zu bekommen) standen auf dem Tablett wieder die Schmerzmittel, gegen die er allergisch ist und ich bin fast ausgerastet. Wir hatten die Abschlussuntersuchung beim Chefarzt der Klinik und haben dem dann alles erzählt, der ein bisschen fassungslos war und auch die Akte meines Mannes auf dem PC aufgerufen hat. und man konnte deutlich erkennen (der ganze Bildschirm wurde rot) wogegen er allergisch ist. Wie kann man sowas denn übersehen? Mehrfach? Ich sprach dann den Stationsarzt an, dass er bitte ein anderes Schmerzmittel verabreichen solle, da mein Mann gegen das jetzt ausgestellte Allergisch ist. Der gute Mann meinte nur, sowas hätten wir ja auch mal vorher sagen können :-keule (hab ich, ich war bei allen voruntersuchungen dabei, habs selbst auf den anästhesiebogen geschrieben, bei aufnahme gesagt und der anästhesistin nochmal persönlich). Ich war wirklich verzweifelt und mein Mann sah dermaßen schlecht aus. Wir möchten nie wieder in diese Klinik, wissen aber, dass er diese OP in ein paar Jahren nochmal machen muss, weil sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. bei ihm wurden zum einen Muskeln gekürzt und zum anderen Muskeln versetzt, an beiden Augen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp an welches Klinikum man sich in Zukunft wenden kann?

Feuerblick
22.02.2013, 12:10
Bis auf diese Linse (Kontaktlinse oder was? Und wie hat man sie ihm ohne "Erlaubnis" eingesetzt? Und warum?) war ja nun die Hauptsache an Komplikationen nicht OP-bedingt. Und ob man die Operation in einigen Jahren erneut machen muss und vor allem KANN, kann man auf die Entfernung überhaupt nicht sagen. Es gibt durchaus auch Schielwinkel, die sich nicht wegoperieren lassen :-nix.
Wer in ein paar Jahren gut in dieser Sache ist, kann man heute nicht sagen. Bis vor zwei oder drei Jahren hätte ich euch nach Gießen geschickt, aber das muss man inzwischen leider relativieren (Personalveränderungen). Köln, Heidelberg, Freiburg, Tübingen etc. waren auch immer gut. Am besten schauen, welche Unikliniken eine Lehranstalt für Orthoptistinnen haben und dann mal umhören in entsprechenden Foren... Bei Revisionseingriffen sollte der Operateur schon ordentlich Erfahrung im Job haben.

Laelya
22.02.2013, 12:14
Ja es war irgendwie eine harte Kontaktlinse, sie sollte wohl zum Schutz dienen, da unter der OP die Oberfläche des Auges verletzt wurde. Der Chefarzt meinte aber, dass die Schmerzen meines Mannes und die Unfähigkeit das Auge zu öffnen an dieser Linse liegen würde und diese überhaupt nicht notwendig gewesen sei und er sich nicht erklären kann, warum diese eingesetzt wurde. Zumal das wie gesagt ohne unsere Zustimmung nicht hätte passieren dürfen.

Wir waren in Gießen :(

Und das nochmal operiert werden musste, wurde dort nach der Begutachtung wieder gesagt :) also ich will auch keine Ferndiagnose oder so. Okay, die Städte sind notiert. ich wollte ja auch nur wissen worauf ich achten muss, wenn ich nach einer neuen Klinik suche, also welche Kriterien erfüllt sein sollte.

Laelya
22.02.2013, 12:15
Doppelpost

sorry bei mir spinnt das Forum heute ein bisschen

Feuerblick
22.02.2013, 12:37
Eine HARTE Kontaktlinse war es ganz sicher nicht, eher eine weiche und damit dann auch nicht soo ungewöhnlich als Therapie einer Erosio. Auch wenn ich das nach Augenmuskel-OP mit Bindehautschwellung sicher nicht machen würde. Aber zustimmen muss der Patient da jetzt nicht notwendigerweise... nur informiert werden, da man ansonsten die Linse ja nicht ins Auge bekommt ;-) Und "Chefarzt" in Gießen? Bist du sicher, dass du nicht nur mit dem Leitenden OA der strabologischen Abteilung gesprochen hast? Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass ihr und die Ärzte da ziemlich aneinander vorbeigeredet habt. :-nix

Laelya
22.02.2013, 13:10
uns hat er sich als Chefarzt Prof. Herr "keine Ahnung mehr" vorgestellt und er hat dann die Linse entfernt, als wir nach Hause gegangen sind und meinte, wortwörtlich, dass ohne das Einverständnis des Patienten eine solche Linse nicht eingesetzt werden darf.
Im Endeffekt ist es mir ja jetzt auch egal, das KH hat sich für mich als Angehörige und für meinen Mann als Patient sehr schlecht dargestellt und wird von uns nicht mehr besucht werden. Die Betreuung war schlecht und Sie sind nicht ansatzweise auf uns eingegangen.

Mag sein, dass es für dich nicht als so dramatisch klingt, aber meine Erfahrung dort war einfach extrem. Man fühlt sich als Angehöriger wahnsinnig hilflos und nicht ernstgenommen und übergangen, wenn einem von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Meinungen gesagt werden. Zumal ein Arzt (ausser bei der abschlussbehandlung) währrend des gesamten Aufenthaltes nicht ansprechbar war. Und ich war von morgens um 8 bis abends um 8 im Krankenhaus.

Mag sein, dass es sich übertrieben anhört, aber für uns war es eine sehr schlechte und beängstigende Erfahrung und ich bin sonst nicht so und habe selbst schon häufiger als Patient im KH gelegen und wurde dort weiß Gott anders behandelt

Abschließend:
Ich will jetzt gar nicht mehr meckern, es ist ein Jahr her und meinem Mann geht es jetzt gut. Wir können es jetzt eh nicht ändern :-)
Ich wollte nur ein paar Tips, nach welchen Kriterien wir uns das nächste mal ein KH aussuchen sollten, wenn diese OP ansteht ;-)

Muriel
22.02.2013, 13:15
Ich kenne einen sehr guten Augenarzt und Strabologen, der mittlerweile in eigener Praxis in Eurer Nähe ist und hervorragend operiert. Solltest Du Interesse an seinen Kontaktdaten haben, schreib mir :-)

Laelya
22.02.2013, 13:31
besten dank

Miss_H
04.03.2013, 13:29
Vielleicht interessanter Artikel für alle, die noch nicht so tief im Thema sind und für die anderen vielleicht auch :)
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/augenlasern-experten-stehen-der-lasik-operation-kritisch-gegenueber-a-883472.html

Muriel
04.03.2013, 19:25
Himmel, diese Diskussion da wieder :-wand Augenärzte sind gegen LASIK (wenn sie sie nicht selber anbieten), weil dann ja ein Kunde weniger kommt, is klar. Und Brille und KL behandeln nur das Symtpom, die LASIK die Ursache der Kurzsichtigkeit... is klar :-wand

Feuerblick
04.03.2013, 19:29
*grins* Zum einen kommen die gelasikten Patienten ja meist zuverlässig nach ein paar Jahren wieder, weil die Myopie doch wiederkommt. Und zum anderen... ganz ehrlich... ich verzichte DANKEND auf jede Brillenbestimmung!!! Das Wort "Brillenkontrolle" treibt mir derzeit wirklich den Spaß aus dem Gesicht. Jeden Tag... als ob Jahresanfang gleichbedeutend mit neuer Brille wäre :-wand Insofern können die "Kunden" gerne zur Lasik rennen :-))

Muriel
04.03.2013, 19:41
Japp, sehe ich ganz genauso, welch Überraschung ;-)

Feuerblick
04.03.2013, 19:43
So eine unglaubliche und vöööölligst unerwartete Überraschung :-))

Muriel
04.03.2013, 19:46
Hihi :-)) Wenn man einen vernünftig denkenden Menschen ohne Lehrerallüren hat, kann Brillemachen ja durchaus ok sein, weil vernünftige Antworten kommen, aber leider ist das ja nicht so der Normalfall. Wobei ich manchmal wirklich erstaunt bin, wieviel Brille manche Menschen vertragen. Ich mache sehr schnell Probebrillen, weil ich keine Lust auf Diskussionen hinterher habe (auch wenn wir meist nur Refraktionsprotokolle herausgeben). Aber teilweise denke ich mir, da kann kein Mensch mit klarkommen, aber dann sind sie von den Probebrillen begeistert...

Miss_H
04.03.2013, 19:50
Irgendwie verstehe ich euch nicht. Findet ihr den Artikel doof oder nur die Diskussion über den Artikel? Die Diskussionen lese ich nie, weil die meistens nicht wirklich aufschlussreich sind.

Muriel
04.03.2013, 19:54
Dieser Artikel ist eben wie so viele SPON-Artikel: Was Neues verrät er auch dem Laien nicht :-nix

Feuerblick
04.03.2013, 19:56
Hihi :-)) Wenn man einen vernünftig denkenden Menschen ohne Lehrerallüren hat, kann Brillemachen ja durchaus ok sein, weil vernünftige Antworten kommen, aber leider ist das ja nicht so der Normalfall. Wobei ich manchmal wirklich erstaunt bin, wieviel Brille manche Menschen vertragen. Ich mache sehr schnell Probebrillen, weil ich keine Lust auf Diskussionen hinterher habe (auch wenn wir meist nur Refraktionsprotokolle herausgeben). Aber teilweise denke ich mir, da kann kein Mensch mit klarkommen, aber dann sind sie von den Probebrillen begeistert...Auch bei guten Antworten nervt mich dieses Spielchen kolossal. :-nix Ich mache selten Probierbrillen, weil die meisten Leute sagen wir mal "intellektuell übersichtlich" sind und sowieso alles auf die Nase setzen und vertragen... Nur bei sehr differenzierten Menschen, sehr hoher Anisometropie oder besonders schrägen Werten setze ich das Ding mal auf die Nase (wobei ich ja sowieso mit Probierbrille refraktioniere). Hast du derzeit auch so unglaublich viele Teenies mit Myopie und erster Brille?