PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Erste



Medica
29.07.2003, 18:22
Hallo zusammen,

was haltet Ihr vom Buch "Das Erste" ???
Reicht das aus oder sind z.B. die Kurzlehrbücher für die einzelnen Fächer des 1.klinischen Abschnitts besser zum Lernen geeignet???

Gruß
Medica

Lisa
29.07.2003, 18:50
Haben. Lesen. Kreuzen. Siegen. :-)

Ist ein klasse Buch und wirklich gut auf die Examensfragen abgestimmt. Fakten kurz und bündig, kein Geschwafel und dadurch ein angenehm übersichtlicher Umfang.
Ich hab Pathophysio und -biochemie (inclusive Kreuzen!) damit in zwei Tagen runtergerissen. Und Anamnese hätt ich an einem Tag geschafft, wenn ich nicht so faul wär. ;-)
Für mich ist das Erste quasi die aufgemotzte, tiefergelegte und getunte Schwarze Reihe.

Gruß,
Lisa (ist grad mächtig begeistert .... und fast schon .... motiviert )

Medica
29.07.2003, 21:36
Das hört sich doch schon recht gut an.

Wie sieht es denn aus, um sich damit für Seminare oder Praktika vorzubereiten???

Gruß
Medica

Gaja
31.07.2003, 22:29
Hi ich finde das Erste auch ziemlich gut, da es die Sachen kurz und prägnant darstellt und man sich diese so ganz gut merken kann. Ein riesen Nachteil ist aber, dass es unmengen von Fehlern enthält. Man darf also nicht alles glauben, was da drin steht !


Gruß Gaja

timokaan
01.08.2003, 09:37
hm. für einige kleine fächer wirklich auch als lehrbuchersatz tauglich.

gleiches gilt übrigens auch für den EXAPLAN -> für den 2. Klinikteil. Jedenfalls für alle, die das alte Examen noch machen

sunshine03
02.08.2003, 09:13
ich kann mich dem nur anschließen. das Erste war meine Rettung, v.a. wenn ich die schwarze Reihe nicht mehr sehen konnte und mal ein "richtiges Buch" in der Hand haben wollte (das dann natürlich nur extremey kurz sein durfte).
Also ich kann nur dazu raten. :-top

Allerdings mußt Du wirklich einige Sachverhalte kritisch hinterfragen (v.w. Fehler...)

Kiwi
02.08.2003, 16:30
Ich kann mich auch nur anschließen. Das ERSTE ist wirklich gut um damit fürs Stex zu lernen.
Das einzige Kapitel das meiner Meinung nach zu knapp war, ist Pharma, das habe ich dann doch lieber aus dem Karow gelernt.

Für Medica: Ich glaube um sich auf Praktika oder Kurse vorzubereiten, solltest du dir zumindest in den größeren Fächern (z.B. Patho, Pharma) ein größeres Buch zulegen, in dem man auch noch später mal was genauer nachlesen kann.