PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embryo- Profis unterwegs?



nevermind923
16.02.2013, 15:03
moinio,
ich versuch grad mir embryo reinzuprügeln und das gelingt mit mehr oder....weniger erfolg :-D
Jemand Buchtipps und andere Strategien anzubieten? Habe oft einfach schwierigkeiten, mir das alles vorzustellen :-notify

Hades
16.02.2013, 15:27
Ich fand da den Abschnitt im Kurzlehrbuch Anatomie von Thieme ganz nett. Weiß aber nicht ob das detailliert genug ist. Und wenn du es nicht sowieso schon hast, es nur dafür zu kaufen wäre wohl auch etwas übertrieben.

Lottiee
16.02.2013, 16:01
Im großen Benninghoff ist das echt sehr gut erklärt (wobei ich mir den niemals kaufen würde, aber zum Glück gibt es den bei uns in der Bibliothek). Und nein, ich habe es damit nicht auswendig gelernt :D Aber um das Ganze mal wirklich zu verstehen, fand ich das Buch super!

lilawoman
16.02.2013, 16:03
Ich fande die Seite ganz gut: http://www.embryology.ch/indexde.html

still-waiting?
16.02.2013, 17:09
Mit was arbeitest du denn bis jetzt?

Frisko
16.02.2013, 18:42
Ich fand für die Organe auch die Abschnitte im Promi völlig ausreichend... Reichten zumindest im Präp-Kurs auch...

Gesocks
16.02.2013, 18:53
Für interessantere Embryo-Themen habe ich mir den Sadler ausgeliehen. Mindestens ein Viertel des (Taschen-) Buchs bestehen aus Abbildungen, ein relativ großer Teil des Texts aus molekularer Regulation (jeweils abgegrenzt; falls uninteressant problemlos überblätterbar); hat mich Embryo tatsächlich zu schätzen gelehrt.

nevermind923
16.02.2013, 19:44
Danke euch erstmal :) Im Moment hab ich den Sadler, aber ich bin so ein Abbildungsmensch und die sind ziemlich klein (ist halt auch ein taschenbuch :-)) ) Darum brauch ich denke ich einfach ein Buch mit vielen großen Bildern (wow, ich klinge so intellektuell manchmal^^)

still-waiting?
17.02.2013, 07:16
Also wenn du auf große Bilder stehst kannst du dir in der Bib mal den Moore - Embryologie von Elsevier angucken. Da hat unser Prof immer die Abbildungen raus und die waren echt gut ... im Gegensatz zur Vorlesung ;)

lottisworld
17.02.2013, 14:10
Also wenn du auf große Bilder stehst kannst du dir in der Bib mal den Moore - Embryologie von Elsevier angucken. Da hat unser Prof immer die Abbildungen raus und die waren echt gut ... im Gegensatz zur Vorlesung ;).

Unterschreib! Ist so ziemlich das einzige Buch, welches nach der Vorklinik bei mir zu Hause bleiben durfte :D

nevermind923
18.02.2013, 04:14
.

Unterschreib! Ist so ziemlich das einzige Buch, welches nach der Vorklinik bei mir zu Hause bleiben durfte :D
Na jetzt bin ich neugierig! Werd heute mal in der Bib vorbeischauen :-stud

Avalox
18.02.2013, 11:02
Ich habe auch den Sadler und bin eigentlich sehr zufrieden damit; in der Bib habe ich aber auch gelegentlich mal in den Moore reingeschaut - hat mir auch gefallen!

Was mir aber in Embyo am meisten geholfen hat waren ein Block und ein Bleistift. Ich habe mich einfach einmal hingesetzt, Vorlesungen und Buch durchgearbeitet und mir das parallel dazu aufgemalt. Vor allem bei den Achsen hat das echt geholfen, weil ich am Anfang oft das Gefühl hatte überhaupt keine Orientierung zu haben; und wenn man einmal selber aufgezeichnet hat, was jetzt was wird und wo es herkommt, dann vergisst man es nicht so schnell oder kann es sich zumindest viel viel besser vorstellen.:-top

Frisko
18.02.2013, 14:57
Oder die Magendrehung einfach mal nachspielen. Hab ich viel Applaus für bekommen im Präp-Kurs.... :-D

hannavshanni
19.02.2013, 10:35
Ich kann das Medi-Learn Skript für Embryo empfehlen und das "Kurzlehrbuch Embryologie" von Susanne Schulze finde ich auch toll. Das Kurzlehrbuch ist sehr verständlich und damit kannst Du zu jedem Thema beim Testat etwas erzählen ohne zu "tief" in Embryo reingehen zu müssen :).

Nessiemoo
19.02.2013, 20:59
Ich fand für das Grundlagenverständis Medilearn Embryo toll! Und Duale Reihe, die entsprechenden Kapiteln zur Anatomie sind auch wirklich gut.

Prometheus hat mich aber dagegen nur verwirrt... schrecklich.

Kyutrexx
21.02.2013, 14:30
Es macht wahrscheinlich auch n Unterschied, ob Neuro-Embryologie oder der Rest.
Mit Neuro-Embryo haben - so wie ich das bisher mitbekommen habe - die Leute deutlich mehr Probleme.

Ich hab damals den Neuro-Embryo Teil im Sadler durchgekaut.

Das hat sogar geholfen!
Ich wurde im Neuro-Ana Testat zu Ohr ausgequetscht und da ging es um die Frage, wo der Austritt der VII ist.
Den wusste ich nicht mehr - wohl aber hatte ich den ganzen Kram mit Grund- und Flügelplatte durchgekaut.

Daraus ließ sich dann der Austritt herleiten (natürlich laut gesprochen vor der Prüferin, damit sie nicht denkt, ich schweige gerade ^^).

Latlab
21.02.2013, 19:13
Die meisten genannten Bücher sind einfach zu umfangreich für den Embryologiekurs. Die meisten Studenten bei uns lernen mit dem Embryologiebuch von Ulfig. Dort werden die Kapitel mit klinischen Beispielen eingeleitet und so besonders einfach und gut verständlich erklärt.

roxolana
22.02.2013, 13:32
Ulfig ist ja ganz nett. Ist aber 1. Auflage und einige dumme Fehler haben sich eingeschlichen (z.B. soll der Truncus vagalis anterior aus dem rechten Vagus entstammen!). Man sollte also aufmerksam lesen und mitdenken...