PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand eine ehrliche Meinung für mich? :)



Seiten : [1] 2

erdbeerenimdezember
17.02.2013, 17:24
Hallo ihr Lieben!

ich mag nicht nicht lange stören, bin auch schnell wieder weg :)
Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar ehrliche Meinungen bekommen könnte.. von alten Hasen :)

Ich hatte einen Schnitt von 3,2... was doof war, ich war einfach faul.. heute weiss ichs besser :/
Inzwischen habe ich 16 Wartesemester.
Lohnt es sich überhaupt, sich zu bewerben, oder kann ich es mit 3,2 gänzlich lassen?
Eher Letzteres oder? Ich meine, hat man mit Wartesemestern echt ne Chance, oder ist das jenseits der 3,0 sowieso alles nicht möglich?

Ich danke euch... Weiß nicht, wo ich fragen soll...
Lena

peach1
17.02.2013, 17:33
Du kannst dich zum WS 13/14 bewerben und wirst mit ziemlich großer Sicherheit einen Platz bekommen!!

aii
17.02.2013, 17:44
Ist dir erst vor kurzem der Gedanke gekommen, dass du Medizin studieren willst?

Ich mein 8 Jahre warten und sich noch nicht mit hochschulstart beschäftigt haben, ist nicht sonderlich förderlich.

Coxy-Baby
17.02.2013, 19:10
Klar wenn du magst bewerben, man schafft die ******** auch mit 3,2

][truba][
17.02.2013, 19:20
Bewirb dich. Der Schnitt hat nix zu bedeuten.

MfG Thomas

erdbeerenimdezember
17.02.2013, 20:14
Ich hätte Medizin schon gerne direkt nach der Schule studiert, aber ging ja mit dem Schnitt nicht.
Hab dann beim Radio ein Volo gemacht und bin nun Journalistin..
Natürlich hab ich mich mit hochschulstart auseinandergesetzt.
Und laut der Tabellen dort wird man derzeit mit meiner Anzahl an Wartesemestern zugelassen.
Kann das nur irgendwie nicht glauben, und bin daher davon ausgegangen,daß ich was falsch verstanden habe.
Deshalb wollte ich nochmal Leute fragen, die sich da evtl besser auskennen als ich.
Danke für die Antworten :)

WackenDoc
17.02.2013, 20:33
Du hast aber hoffentlich nicht ein Journalismus- oder anderes Studium in Deutschland abgeschlossen, oder?

sunset4me
17.02.2013, 20:41
Wenn du etwas anderes studiert hast, musst du diese Anzahl der Semester von den "Wartesemestern" abziehen.
Sprich, hast du zb. Philosophie 13 Semester studiert, hast du effektiv nur drei Wartesemester(16-13=3).
Dh. für dich weiter entsprechend warten oder als Zweitstudium versuchen, wenn deine Abschlussnote herausragend sein sollte.

Hast du zum jetzigen Zeitpunkt wirklich 16 Wartesemester, kannst du dich zu diesem Wintersemester, über hochschulstart, an jeder deutschen Uni bewerben und dich auf deinen Platz freuen.

Wenn du wirklich Medizin studieren willst, spielt der Abi-Schnitt keine Rolle. Willst du was, arbeitest du dafür, und bekommst es am Ende des Tages. Easy.

Nemesisthe2nd
17.02.2013, 20:55
wenn man ein studium in deutschland erfolgreich abgeschlossen hat, zählt man als zweitstudienbewerber... egal wieviel wartesemester man angehäuft hat.

erdbeerenimdezember
17.02.2013, 21:15
Nein ich habe nie studiert, hab also wirklich 16 WS.
Radiojournalist/Redakteur wird man mit einer Ausbildung/Volo, das hab ich gemacht.

Hätte als Ortspräferenz auch Ehe und Kinder als "Grund" (zumindest hab ich gelesen dass das Gründe sind die einem zum Wunschplatz helfen)..
Demnach scheinen die Chancen also echt nicht sooo schlecht zu stehen, wie ich es raushöre :):)
Oh da freu ich mich..
Ich hab damit echt nicht gerechnet...
Dachte immer, mit 3,2 kriegt man so nen Platz NIEMALS..
Aber wenn das mit den WS stimmt.. :):):):)

Bin sehr dankbar für die Antworten!!!

erdbeerenimdezember
17.02.2013, 21:26
Ich dachte halt: Es gibt ja sicher Tausende mit 16 WS. Die können ja nicht alle genommen werden....
Also ist es ja doch unwahrscheinlich..

sunset4me
18.02.2013, 07:56
Ja dann nur nicht Bewerbungsfrist vergessen, kann dann zum Wintersemester losgehen ;-) Viel Spaß

Christian3141
18.02.2013, 07:56
nun, solltest du wirklich 16'WS haben so kannst du dich mit absoluter Sicherheit auf einen Platz freuen ;-)

Keenacat
18.02.2013, 08:51
Ich dachte halt: Es gibt ja sicher Tausende mit 16 WS. Die können ja nicht alle genommen werden....
Also ist es ja doch unwahrscheinlich..

Klar gibts die. Aber überraschenderweise möchten garnicht alle davon Medizin studieren. ;-)

erdbeerenimdezember
18.02.2013, 11:53
Ok Danke, das hab ich nun verstanden :D:D

ABER es heißt nur dass ich ÜBERHAUPT zugelassen werde, nicht wahr? Es heißt lange nicht, dass es auch mein Wunschort wird?! = Berlin.
Berlin wird ja gerade zu überrannt :-/
Wie ist das mit den Sozialkriterien?
Fallen die ins Gewicht?
(Haus = Eigentum, verheiratet, Kinder, feste Anstellung)?

Seufz..

ehemaliger User_29072015
18.02.2013, 13:13
Bewirb dich!! Es lohnt sich! Auch wenn man immer wieder mal denkt "wozu der mist", aber iwie schafft man das alles irgendwie.

TOI TOI TOI für deine Bewerbung!!

Wenn du verheiratet bist und ein Kind hast oder eines von beiden bist zu auch in Berlin sicher drin. Ob Eigentum angerechnet wird glaube ich nicht. Ich glaube in Berlin ist meist SK 2 und das sind halt die verheirateten.

jasminelle
18.02.2013, 15:04
hallo :)

war öfters als stille mitleserin hier, hab mich gerade extra angemeldet um was schreiben zu können hierzu ;)
erdbeerenimdezember, mit 16 wartesemestern hast du sicherlich alle Chancen. wenn man sich die grenzen der letzten semester anschaut, hast du noch viel luft nach oben ;)

bei mir ist es so, dass ich dieses ws 12 hätte. leider auch 3,2, somit reichen 12 nicht.
aber das ist ok, bin nämlich schwanger und könnte jetzt ohnehin noch nicht :D bzw wollte es nicht.
wenn das baby 1 ist, würde ichs aber gern versuchen. das wäre dann ws 14/15, da hätte ich dann 14ws.

kenne ich mich nur nicht aus und peile nix, oder steigen die grenzen doch sehr rasant? hab gesehn 2010 kam man noch mit 10ws und 3,7 rein!? und jetzt ist es schon höher.
hab bisschen angst, dass es fürs ws 14/15 (was ich anpeile) dann schon mehr als 14ws braucht bei meinem schnitt :O
meint ihr das geht so schnell?

lg jasmin

erdbeerenimdezember
18.02.2013, 19:23
Ich bin gespannt :):)

Also mit "Prognosen" hab ich keine Ahnung.
Weiß nicht ob in einem Jahr die Anforderung direkt auf 2 Wartesemester mehr hoch geht? Kommt mir viel vor. Weil wie schon so schön gesagt wurde- wollen ja nicht alle Med studieren..
Aber kenn mich auch Null aus.

erdbeerenimdezember
18.02.2013, 19:45
Aber wenn ich auch noch und einzige Sache fragen darf..

Hab das mit der Ortspräferenz noch nicht kapiert.
Also wer zugelassen wird, dessen wunsch nach Ort wird gezählt richtig? Solange bis dort quasi voll ist. Und dann erst geht's nach Sozialkriterien richtig?
Und warum ist das von Semester zu Semester verschieden? ZB mal 2 oder 3?

Danke..

][truba][
18.02.2013, 20:04
Mach dir nicht so eine Platte.
Bewirb dich und reiche dein Sozialkriterium ein (Kind und verheiratet = SK 2).
Das reicht mit >99% für Berlin.

Es ist so: Wartzeit erfüllt? Ja? Weiter. Berlin? Ok. In Berlin werden dann über die Wartzeitquote alle die Berlin an 1 genannt haben mit entsprechenden SK zugelassen. Dann gehts nach DN.

Bedeutet: wenn da steht 14 WS, SK2, DN 2,6 --> In Berlin wurden alle mit >14WS, mit SK1 alle, mit SK 2 diejenigen mit DN 2,6 oder besser zugelassen.

@jasminelle: Wie die WS steigen oder nicht, da kann man keine Prognose abgeben. Generell dürften es wohl dieses oder nächstes Jahr 14WS werden, sofern sich der trend der letzten Jahre fortsetzt.