PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes klinisches bevor Physikum beendet - möglich ?



netguru
29.07.2003, 19:49
Wenn jemand im ersten klinischen ist, hat er dann das Physikum zwangsläufig vollständig abgeschlossen ?

Vielleicht kommt das auch auf die Uni an, Vorklinik und Klinik sind ganz oder weniger getrennt, sagt man.

Sebastian1
29.07.2003, 19:53
Original geschrieben von netguru
Wenn jemand im ersten klinischen ist, hat er dann das Physikum zwangsläufig vollständig abgeschlossen ?

Ja.



Vielleicht kommt das auch auf die Uni an, Vorklinik und Klinik sind ganz oder weniger getrennt, sagt man.

Nein.

Sani
29.07.2003, 19:56
Das wäre ja wie:

- Krankenschwester/-Pfleger unter 1,70m Körpergröße

oder

- anfangen zu studieren bevor man Abi gemacht hat, bzw. grade dabei ist, ABi zu schreiben......



@Seb: ich mag kurze und trotzdem präzise Antworten....

netguru
29.07.2003, 20:05
Ja, gute Antwort.

Eigentlich wußte ich das, wollte es aber nochmal von neutraler Stelle bestätigt haben. Habe da so eine Phobie vor unexakten Angaben.

In anderen Gängen kann man trotzdem mit dem Hauptstudium anfangen, es zählt bloß erstmal nicht und ist auch nicht zu empfehlen. Aber Studenten, die immer gut in der Zeit waren, waren am Schluß plötzlich diejenigen am weitesten zurück, weil regelmäßig "Ausrutscher" dazukamen.

An der FU in B hat man angeblich ganz früh Patientenkontak und der Übergang wäre fließend, muß nicht stimmen, Hörensagen.

Sebastian1
29.07.2003, 20:11
Nachtrag:

Ausnahme können Reform- oder Modellstudiengaenge sein. Hier wird aber häufig das Physikum (und/oder andere staatliche Examina) durch intrauniversitäre, sanktionierende Prüfungen ersetzt, zudem entfällt dort meist die Unterscheidung in Vorklinik/Klinik. Beispiele wären mW nach die entsprechenden Studiengänge z.B. an der FU Berlin oder in Witten-Herdecke. An weiteren ist das in Vorbereitung. Trifft aber auf die ursprüngliche Frage nicht wirklich zu.

Für die "herkömmlichen" Studiengänge gilt obiges.

Gruß,
Sebastian

Sani
29.07.2003, 20:13
Original geschrieben von netguru
Eigentlich wußte ich das, wollte es aber nochmal von neutraler Stelle bestätigt haben. Habe da so eine Phobie vor unexakten Angaben.

Wenn du es schon weißt, warum fragst du dann ???

komische Phobie....

Lava
29.07.2003, 20:42
Dann versuch ich's mal mit Flooding:

Kann sein, dass man das Physikum mit weniger als 60% schafft... kann auch sein, dass manche Leute Scheine fälschen. Kann sein, dass sie dabei erwischt werden, kann aber genauso gut sein, dass es keinem auffällt! Nix genaues weiß man nich... Außerdem bin ich zwischen 1,50m und 2,50m groß und auf meinem Konto sind zwischen 0 und 1 Mio Euro.....


Na? Geheilt??

luckyblue
30.07.2003, 14:57
Studiengänge z.B. an der FU Berlin oder in Witten-Herdecke
Immer wieder derselbe Fehler.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn nnnnnn! An der FU Berlin gibt es keinen Reformstudiengang. Den gibt es nur an der HU Berlin - HU wie "Hat Unireform";-)

anfangen zu studieren bevor man Abi gemacht hat, bzw. grade dabei ist, ABi zu schreiben
Das gibt es mittlerweile tatsächlich (z. B. Köln) und ist wahrscheinlich bald ein neuer Trend. Allerdings bislang noch nicht in NC-Studiengängen.

Rico
30.07.2003, 16:45
In Tübingen gibt's die Kinderuni, wo schon Grundschüler hin dürfen und kindgerecht die Wunder der Wissenschaft erklärt bekommen... zum Physikum dürfen sie trotzdem erst ab 18... :-D

Sebastian1
30.07.2003, 17:01
Original geschrieben von luckyblue

Immer wieder derselbe Fehler.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn nnnnnn! An der FU Berlin gibt es keinen Reformstudiengang. Den gibt es nur an der HU Berlin - HU wie "Hat Unireform";-)

Egal...wird eh alles fusioniert :-D

luckyblue
02.08.2003, 16:02
Mal wieder vor Neid erblassen?;-) Lest mal den (http://www.stern.de/campus-karriere/schule/index.html?id=511125&eid=506159&nv=hp_rt) Artikel.

Lisa
02.08.2003, 16:39
Respekt.

Vor allem übrigens für die Mutter!
Ich glaube, hochbegabte Kinder können echt eine Strafe sein. Schon allein die Vorstellung, meinem Kind spätestens ab dem 12. Lebensjahr intellektuell nicht mehr folgen zu können, macht mich ganz fertig.

Aber ganz abgesehen davon, bedeutet solch eine Hochbegabung für die Eltern unablässig Stress mit der Organisation angemessener Förderungs- und Bildungsmöglichkeiten. Umzüge, Internate (wie ätzend!), finanzielle Belastung und und und...

Schleifen lassen darf man solch ein Talent nämlich um Himmels willen nicht! Das wäre ein psychisches und letztendlich auch wieder intellektuelles Desaster für den Sprößling.

Wie gesagt: ich hoffe sehr, von sowas verschont zu bleiben. :-)

Gruß,
Lisa

luckyblue
02.08.2003, 16:53
Oft projizieren gerade Mütter in ihre SPrösslinge mehr Begabung rein, als diese verkraften können. Insofern halte ich Anreize zur "Hochbegabtenförderung" aus dem eigenen Hause immer für konfliktträchtig. Da müsste von schulischer Seite mehr getan werden. Wird es wohl aber nicht. Ein Teufelskreis;-)

PEACEKEEPER
02.08.2003, 19:43
Wie 17 sieht der aber nicht aus, find ich.
Na ja ist ja auch egal.

Grüsse

Stroke Unit
02.08.2003, 20:32
Will ja hier keine Leistungen schmählern, aber hey Informatik ist nicht Medizin und davon abgesehn, warum sollte ein 13 jähriger nicht in der Lage sein Anatomie zu pauken... meine schwester hat in der Schule auch meine Mathematikaufgaben gelöst und hätte das erst ein paar Jahre später "können" müssen.
Ich glaube die Motivation in dem Alter ist eben noch viel ausgeprägter als später wenn sich einfach auch andere Interessen viel stärker durchsetzen ...
Wie gesagt ob man jetzt mit 12 studiert oder Leistungssport betreibt- ...... jedem seine Herausforderung.

Challenger
02.08.2003, 22:36
Von präpubertären Pimpfen im MedStudium halte ich nun aber gar nichts.... :-dagegen :-dagegen :-dagegen

Lisa
03.08.2003, 11:30
Original geschrieben von Stroke Unit
Will ja hier keine Leistungen schmählern
Nee, solltest du auch nicht!
17 Jahre alt, abgeschlossenes Hochstulstudium, Note "sehr gut".
Kommt mal wieder auf den Teppich, Jungs. Das ist definitiv beachtlich. Sehr beachtlich sogar. Und kommt mir nicht mit "wenn ich gewollt hätte, hätt ich das auch hingekriegt". Das glaub ich nämlich einfach mal nicht. Punkt.

Lisa

Rugger
03.08.2003, 17:19
Original geschrieben von luckyblue
Mal wieder vor Neid erblassen?;-) Ich weiß nicht, ob ich darauf neidisch sein soll... Arbeiten kann ich später noch lange genug - und das Studium ist ja schon irgendwo Genuss...

R.