PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi -> Ausbildung -> TMS?



jaynispf
17.02.2013, 19:10
Hallo,

ich hatte mir überlegt Medizin zu studieren und wollte fragen, ob mein "Plan" irgendwelche "Schwachstellen" enthält:
1. Abitur 2013 in Bayern. Angepeilter Schnitt: 1,8
2. Ausbildung mit Beginn im Oktober 2013 zum Gesundheits- und Krankenpfleger (Sicher!)
3. Bei Hochschulstart bewerben, vielleicht klappt es ja ;)
4. Wenn nicht: während der Ausbildung TMS machen
5. Erneut mit TMS bei Hochschulstart bewerben, vielleicht klappt es ja ;)
6. Wenn nicht: Ausbildung zu Ende machen
7. Nochmal bei Hochschulstart bewerben (mit TMS und Ausbildung)

Geht das? Kann man die Bewerbung mit neuen "Errungenschaften" quasi updaten und dann bessere Chancen haben?

Danke für die Antworten! :)

jaynispf
17.02.2013, 19:11
Am besten Punkt 2 und 3 tauschen ;)

Liliac
17.02.2013, 19:39
Mit 1,8 hast du auch ohne Ausbildung Chancen auf eine Studienplatz. Allerdings nicht ohne irgendwas dafür zu tun :D Ohne Tms könntest du dich mit 1,8 zum Beispiel für Hamburg und den HamNat bewerben oder eben für Magdeburg(?) wo es auch den HamNat gibt. Mit dem Tms, der allerdings sehr, sehr gut sein muss kannst du z.b. Nach München (wenn du unter den besten 10% bist kriegst du dort einen Bonus von 0,8 auf die Note, würdest also mit 1,0 ins rennen gehen) oder nach Heidelberg/Mannheim, da bin ich und einige andere dieses Jahr mit 1,8 reingekommen (Tms auch unter den besten 10% bzw besser noch unter den besten 5).
Ansonsten kannst du dich jedes Jahr zwei mal bewerben (Sommer und Wintersemester) und dann jedesmal deine Bewerbung "Updaten"' das ist kein Problem :)

jaynispf
17.02.2013, 19:52
Super! Vielen Dank für die Antwort :) Noch eine kurze Frage... Wie hast du dich auf den Medizinertest vorbereitet bzw. welche Übungsmaterialien hast du benutzt?

Liliac
17.02.2013, 20:37
Huff :D Schau mal in den Tms 2013 Thread, der ist gerade aktuell, da hab ich auch schon einiges geschrieben, ansonsten wenn du gerade mal zu viel zeit hast Les mal ein wenig im Tms 2012 Thread, da steht auch einiges drin, aber grob wären da die zwei veröffentlichten originalversionen die ich mir auf jeden fall mal holen würde und sonst kann man noch mal meditrain und fritest nennen, musst dich aber mal ein bisschen umschauen, kommt immer auch aufs Budget an :)

Edit: Achso, also ich hab originalversionen und Übungsbücher benutzt und dann kontinuierlich jeden Tag ein bisschen was gemacht :)

jaynispf
17.02.2013, 21:54
Vielen lieben Danke ;)

PumpkinSouup
18.02.2013, 10:06
Der Plan is super ;) mache ich grade genauso, Abi 2012 mit 1,6, jetzt GuK-Ausbildung, im Mai TMS und dann hfftl bald Studienplatz :P
Wünsch dir viel Erfolg!