PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ding der Unmöglichkeit?



Seiten : [1] 2

Skipymon
18.02.2013, 14:31
Hallo zusammen!

Das 2. Halbjahr der 10. Klasse hat für mich begonnen und nun langsam mache ich mir
ernsthafte Gedanken um meine Zukunft. Derzeit besuche ich eine Realschule und habe vor nach
der mittleren Reife aufs Gymnasium zu wechseln und dort Abi zu machen.
Meine Noten sehen ganz ordentlich aus:
Deutsch 2
Mathe 3
Englisch 1
Geschichte 1
Chemie 2
Biologie 2
Erdkunde 1
Physik 3
Ethik 2
Sport 3
Musik 1
Französisch 2
Sozialkunde 2

Ich muss mir aber ehrlich eingestehen, dass die Note in z.B. Chemie / Physik nicht wirklich meine
Kenntnisse wiederspiegelt.. ich kann das alles auswendig lernen und den Test auch dann
einigermaßen mit einer 2 schaffen, das verstehen tu ich aber nicht so recht..
Als LK auf dem Gymnasium würde ich Englisch, Biologie und Geschichte nehmen.
Ich habe unglaubliche Angst, den NC nicht zu schaffen, geschweige denn das Medizinstudium..


Jetzt wäre hier meine Frage an alle die Medizin studieren/studiert haben:

Kann ich ohne schlechtes Gewissen Physik abwählen?
Schafft man das Studium auch ohne Latein?
Wird Mathe/Chemie dringend benötigt?


Danke für die Antworten!

Sticks
18.02.2013, 14:39
Es ist vollkommen egal was für Fächer du hast! Das Studium ist auch so machbar. Man hat mit einem LK in dem passendem Fach schon einen leichteren und besseren Einstieg. Aber es ist alles so machbar.

Außerdem sagst du, dass du dieses oder jenes Fach als LK wählen möchtest. Du musst aber Bedenken, ob die auch so zustande kommen! Und du hast nur zwei LK-nicht drei.

Wenn du Spaß an den Naturwissenschaften hast, dann wähle da Schwerpunkte. Ein Naturwissenschaftliches Grundverständniss lässt sich so früh ausbauen.

Wenn du den NC nicht schaffst hast du wie viele Leute einfach Pech und musst warten.

Latein ist nicht wichtig und wird mit einem Kurs im Studium abgedeckt. Das reicht. Den Rest lernst du nebenher.

ehemaliger User_29072015
18.02.2013, 14:40
physik kannst du abwählen, Chemie, Bio, ... im Grunde alles, wid halt nur im Studium dann schwerer das alles zu lernen, wenn man es noch nie gehört hat.:-) hatte auch kein Physik mehr und kam einigermaßen klar. bio und chemie hatte ich. in der schule war ich stroh dumm in bio, dafür super in chemie. nun im studium ist es genau umgekehrt. man kann nie uni und schule vergleichen.

allerdings ändert sich noch einiges in den nächsten 2 Schuljahren, zehnte klasse fand ich recht billig, aber der 11/12 wird es anspruchsvoller.

behalt das Ziel im Auge und es läuft! Viel ERFOLG

Latein ist absolut unwichtig, das bekommst du in terminologie binnen 5 wochen reingekloppt, das geht alles.

ich würde die lk-fächer nehmen, die dir am meisten punkte für ein gutes abi bringen :-)

ich hab auch 6 jahre gewartet und es war im nachhinein gut um ein stück mehr reife zu bekommen.

Skipymon
18.02.2013, 14:45
Außerdem sagst du, dass du dieses oder jenes Fach als LK wählen möchtest. Du musst aber Bedenken, ob die auch so zustande kommen! Und du hast nur zwei LK-nicht drei.


In Rheinland-Pfalz muss man 3 LK Fächer wählen. :-notify


Ich hoffe doch mal das man das alles nebenher reinbekommt.

Miyu
18.02.2013, 14:45
Außerdem sagst du, dass du dieses oder jenes Fach als LK wählen möchtest. Du musst aber Bedenken, ob die auch so zustande kommen! Und du hast nur zwei LK-nicht drei.

Das ist ja ein bisschen Bundesland-abhängig, nicht wahr? Die neue gymnasiale Oberstufe in Thueringen z.b. hat gar keine LKs mehr, dafuer 5 Schwerpunktfaecher. Aber das nur am Rande.

Zur Frage: Deine LKs sind wirklich egal. Ich persoenlich hatte ja Deutsch-Englisch. Chemie-Vorwissen ist nuetzlich, aber nicht unabdingbar. Ebensolches gilt fuer Physik. Ich hatte beides nicht in der Oberstufe, dafuer aber Latein und Spanisch.
Beim Latein gilt: eigentlich brauchst du es nicht, es gibt ja den Termi-Kurs. Aber ich kann mir vieles aus Namen erschließen, eben weil ich ein großes Latinum habe. Das kann manchmal ziemlich nuetzlich sein, wenn man Bezeichnungen nicht kennt, aber aus der Uebersetzung erschließen kann, was sie bedeuten. das ist allerdings mehr ein netter Nebeneffekt und sicher nicht Grundvorraussetzung fuer ein gutes Studium.

Ich wuerde es wieder so machen wie vor mittlerweile 8 Jahren: waehl an, was dir am besten liegt, damit du das Maximale aus der Note rausholen kannst.

Schubbe
18.02.2013, 15:00
dass die Note in z.B. Chemie / Physik nicht wirklich meine
Kenntnisse wiederspiegelt.. ich kann das alles auswendig lernen und den Test auch dann
einigermaßen mit einer 2 schaffen, das verstehen tu ich aber nicht so recht..


Ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland ist, bei mir wurden aber nur die Kurse ins Abitur gerechnet, die meine Note am "besten" verändern. D.h. gewisse Fächer, wie bspw. Physik, hätten gar nicht eingehen müssen, wenn sie im Vergleich zu anderen Fächern zu schlecht waren. Das setzte allerdings vorraus, dass du eine gewisse "Überbelegung" hattest. Wenn du nur die minimal Fächeranzahl hattest, dann konnte das System auch nicht wählen.

Erkundige dich einmal, ggf. kannst du Physik/Chemie in der Oberstufe haben, ohne dass diese Fächer auf deine Durchschnittsnote Auswirkungen haben.

Grundsätzlich ist es aber nicht schlecht im Studium, wenn man das alles schonmal irgendwie gesehen und gehört hat. Notwendige Vorkenntnisse für das Studium gibt es aber in Deutschland nicht, da alles bei 0 anfängt. (u.A. im Ausland anders geregelt).

Was Physik und Chemie angeht, so kann ich dir sagen, dass der Kram auch erst in der Oberstufe so wirklich interessant wird. Häufig wird es dadurch auch intuitiv anschaulicher und reduziert sich nicht mehr auf sinnloses Gleichungschubsen ;)

EVT
18.02.2013, 15:40
latein bringt einem schon ein bisschen was, griechisch noch mehr finde ich. aber viele hatten beides nicht, geht auch. man lernt in der schule ja keine medizinischen fachbegriffe ;-)
physik und chemie hatte ich in der oberstufe auch nicht mehr, ging auch so.
wähle wirklich die fächer, die dir am meisten punkte bringen!

Skipymon
18.02.2013, 16:37
Super, da fällt mir doch wirklich ein Stein vom Herzen! :-))

Der_Medicus
18.02.2013, 17:48
Hallo Skipymon,

ich studiere zwar (noch) nicht Medizin, aber ich würde dir auch raten, die Fächer so zu wählen, dass dein Abi Schnitt besonders gut wird. Wenn es dir möglich ist, dann würde ich auch ein bisschen darauf achten, welche Lehrer den Kurs übernehmen. Denn es gibt ja immer welche mit denen man gar nicht klar kommt.
Der meiste Stoff, den du in Physik, Chemie und Bio Grundkurs lernst wirst du im Studium wahrscheinlich in zwei Wochen durch haben :-D
Kannst du nicht noch wenigstens in Sport deine Note verbessern? Vielleicht durch Referate etc., da musst du mal deinen Lehrer fragen. (Ich weiß natürlich nichts darüber, warum es "nur" eine 3 in Sport ist.)

Mein persönlicher Rat: überlege dir wirklich 2x ob du Geschichte als LK wählen möchtest. Deine Note ist zwar super, aber ich empfand die Geschichtsklausuren (im Gegensatz zum Unterrichtsinhalt) immer als überaus "heimtückisch". Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht wie sehr dir das Fach wirklich liegt!

Viel Glück!

bugger
18.02.2013, 18:15
Kann ich ohne schlechtes Gewissen Physik abwählen?
Kurz und bündig: Ja!


Schafft man das Studium auch ohne Latein?
Ja, du hast am Anfang einen Termi-Kurs, aber da musst du nur Vokabeln lernen und die lateinische Grammatik nur extrem in Grundzügen.

Wird Mathe/Chemie dringend benötigt?


Mathe ist völlig nutzlos. Chemie ist sicher nice to have, und erleichtert den Einstieg, aber sicher nicht nötig, und auf keinen Fall es wert dafür Punkte im Abi liegen zu lassen.

Zu Sport will ich noch sagen: Ich vermute (anhand der drei LKs), dass du Niedersachse bist. Da musst du kein Sport ins Abi einbringen.

P.S. Ich komme selbe von der Realschule und habe es über das AdH, also ohne Warten reingeschafft (natürlich erst nach dem Abi :P ), also durchaus möglich.

Frisko
19.02.2013, 16:42
So jetzt kurz vorm Physikum muss ich sagen, ich hätte mir zeitweise schon mal einen Lehrer damals gewünscht, der mir zumindest die Grundkenntnisse in Physik einigermaßen vermitteln hätte können. War bei mir leider nicht der Fall, ich hab im Zweig Wirtschaft Abitur gemacht, Physik bis 11. Jahrgang, Bio und Chemie hatte ich hochgerechet zwei Jahre...
Alles machbar.

bugger
19.02.2013, 17:25
Noch ein kleiner Tipp: Nimm ein richtiges Gymnasium und keine BBS. Zum einen wegen des Fächerkanons und zum Anderen, da du, wenn du in G8 wechselst die zehnte am Gymnasium ja wiederholen musst (statt G9 an der BBS) und das ist echt gold wert. Das macht einem den Einstieg viel viel leichter, und das merkt man auch in der Oberstufe.

Joolz
19.02.2013, 23:48
Da du ja aus RLP kommst kannst du ja einfach ein zusätzliches Fach belegen und dann zum Abi die Noten vom schlechten Fach nicht übernehmen. Geht zwar nur in gewisser Kombination, aber ich konnte damals auch ein Fach komplett streichen (weiß leider nicht mehr welches.. Informatik oder Ethik oder so..) Du hast dann zwar mehr Unterricht, aber am Ende halt auch eine Größere Auswahl an punkten, die ins Abi eingeht.
Mein Abi ist zwar jetzt 7 Jahre her aber glaube nicht, dass sich das geändert hat. Da solltest du dich mal informieren.

Ansonsten kann ich als Momentaner Studienanfänger sagen, dass ich auf meinen Chemie-LK echt aufbauen kann, allerdings hat der mir damals nicht gerade die Beste Abinote beschert :D
Ich würde dir also empfehlen die Fächer als LK zu nehmen in denen du gut bist und ein großes Interesse hast.
Bio-LK ist schonmal super, ich würde dir noch empfehlen zumindest entweder Chemie oder Physik als Grundkurs zu behalten.
In beiden Fächer bei fast Null anzufangen im Studium ist glaub ich ziemlich krass. Wenn man zumindest in einem der Fächer auf Grundwissen aufbauen kann, hilft das schon ziemlich.
Latein hatte ich nie und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es fehlen würde.

mathematicus
19.02.2013, 23:59
Ansonsten kann ich als Momentaner Studienanfänger sagen, dass ich auf meinen Chemie-LK echt aufbauen kann, allerdings hat der mir damals nicht gerade die Beste Abinote beschert :D
Ich würde dir also empfehlen die Fächer als LK zu nehmen in denen du gut bist und ein großes Interesse hast.
Bio-LK ist schonmal super, ich würde dir noch empfehlen zumindest entweder Chemie oder Physik als Grundkurs zu behalten.
In beiden Fächer bei fast Null anzufangen im Studium ist glaub ich ziemlich krass. Wenn man zumindest in einem der Fächer auf Grundwissen aufbauen kann, hilft das schon ziemlich.
Latein hatte ich nie und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es fehlen würde.

Ich würde unabhängig davon, ob es was bringt, wirklich die Fächer wählen, die die besten Noten bescheren, ganz egal, ob das nun zB Chemie oder Geschichte ist. Physik und Chemie hatte ich in der Oberstufe auch nicht mehr und davor war ich auch eher schlecht in diesen Fächern, sonst hätte ich sie nicht abgewählt.
Man hat dann zwar teilweise ein bisschen mehr Input zu Beginn (also kA wie das in Modellstudiengängen ist, aber sonst fängt man ja an fast jeder Uni mit den kleinen Fächern an), aber wenn man sich zB die Altklausuren anschaut, kann man auch gezielt Dinge weglassen (in Organik hat es bei uns zB gereicht, wenn man Reaktionsprodukte malen konnte, ohne jemals den Mechanismus dahinter verstanden zu haben :D und in Physik habe ich einen Nachmittag lang das Skript durchgerechnet und dabei bei ca. jeder Aufgabe in den Lösungen nachschauen müssen, trotzdem bestanden - also alles machbar!!!) Ach ja, Bio hatte ich bis zum Abi und fand es dennoch weitaus nerviger als Physik und Chemie vom Lernen her. Also es hängt echt davon ab, wie man an die Sache rangeht - in der Regel hast du aber auch in der Uni "genug" Zeit, den Stoff so nachzuarbeiten (also deutlich weniger Zeit als in der Schule, das ist klar, aber es ist eben auch kein Ding der Unmöglichkeit!) :)

Skipymon
20.02.2013, 14:02
Also nachdem ich heute meinen Physiktest wiederbekommen habe (glatte 5 D: ) ist es amtlich, ich bin Mathe- und Physik zurückgeblieben :-heul

Physik werd ich aufjedenfall abwählen, aber es ist schonmal beruhigend zu hören, dass es wichtiger ist die Fächer die man kann zu wählen, als die man braucht. Ich denke Chemie behalte ich.. auch wenn ich da genausowenig verstehe :-???

Ich hoffe, dass ich Informatik dazuwählen kann.. dann würde sich das so mit Chemie ausgleichen..


Vielen Dank für die vielen tollen Antworten! Das lindert meine Angst um einiges :-)

bugger
20.02.2013, 14:21
Wenn du Chemie nicht kannst, dann wähle es nicht!!!!! Der NC ist unerbittlich und du musst KOMPROMISSLOS auf Schnitt gehen, und wenn das eben Kunst, Deutsch und Erdkunde LK bedeuten würde, dann nimm eben das. So ist das System.

Willst du echt dein Studium dafür riskieren vielleicht im ersten Semester abends ein bisschen häufiger feiern zu gehen?

Für kompromisslose Lerner ist folgende Zusammenstellung sehr zu empfehlen:
P1 Geschichte
P2 Bio/ Englisch (nur wenn du Englisch extremst gut kannst, wegen Muttersprache etc.)
P3 Erdkunde oder Politik
P4 Deutsch/ Englisch
P5 Bio/ Englisch
Ungeprüft: Mathe

Das sind alles Fächer (außer Deutsch und Englisch, aber die wirst du nicht los), in denen man auf dem Gymnasium mit Lernen und tausendfachem üben des Schreibens dieser Texte, eine Eins gut machbar ist. Und der intellektuelle Aufwand hält sich da sehr in Grenzen. Letztenendes brauchst du aber Glück mit dem Lehrer.

peach1
20.02.2013, 14:43
Für kompromisslose Lerner ist folgende Zusammenstellung sehr zu empfehlen:
P1 Geschichte
P2 Bio/ Englisch (nur wenn du Englisch extremst gut kannst, wegen Muttersprache etc.)
P3 Erdkunde oder Politik
P4 Deutsch/ Englisch
P5 Bio/ Englisch
Ungeprüft: Mathe

Das sind alles Fächer (außer Deutsch und Englisch, aber die wirst du nicht los), in denen man auf dem Gymnasium mit Lernen und tausendfachem üben des Schreibens dieser Texte, eine Eins gut machbar ist. Und der intellektuelle Aufwand hält sich da sehr in Grenzen. Letztenendes brauchst du aber Glück mit dem Lehrer.

Naja, es kommt aber dann doch noch n bissel auf die persönlichen Neigungen an....
Und Chemie kann er doch als freiwilliges Fach nehmen, dann zählts nich ins Abi rein! So is es auf jeden Fall in RLP...

bugger
20.02.2013, 14:51
Klar, deshalb sag ich ja meine Empfehlung, wenn man die Lernstrategie fährt. Klar, wenn man in Deutsch begabt ist, dann nimmt man das, wenn man in NTWs begabt ist, nimmt man die.
Wenn man sich aber für in nichts besonders begabt hält, dann eben die Lernschiene und da ist Geschichte Bio Erdkunde/Politik für Lerner sicher die beste Kombination.

Just my 2 cents

Schubbe
20.02.2013, 15:57
Bei uns sind die Leute teilweise mit Englisch und fast immer mit Deutsch im Abi gnadenlos auf die Fresse gefallen.

Laberfächer halt: Wenn du nicht auf den geistigen Dünnschiss der Musterlösung kommst, gibts 0 Punkte ;)

bugger
20.02.2013, 16:15
Sag ich ja^^ In Deutsch bin ich nie über ne drei hinausgekommen, das Fach ist einfach unberechenbar!
Aber es gibt da ja begabte, für die ist das vielleicht was