PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio & Biochemie Kreuzen????



Seiten : [1] 2

Medica
29.07.2003, 20:59
Hallo zusammen,

ich lerne gerade für´s Physikum.
Bin jetzt dabei zu kreuzen und zu wiederholen.

Leider muss ich feststellen, daß ich in Biochemie und Physiologie beim Kreuzen auf keinen grünen Zweig komme. Was mache ich falsch???

Wie macht ihr das???

Irgendwie habe ich auch das Problem, daß ich nicht erkenne, was IMPP-typisch bei diesen Fächern ist, sprich was immer wieder gefragt wird.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Medica

Lisa
29.07.2003, 21:23
Tja, dazu fällt mir jetzt spontan nur eins ein: weiterkreuzen!

Ich drück dir die Daumen.
Lisa

nightingale
29.07.2003, 21:58
Kreuzt du mit der Schwarzen Reihe oder mit der Mediscript-CD?
In der schwarzen Reihe sind die Fragen thematisch zusammenhängend aufgeführt, so dass dir Ähnlichkeiten auffallen werden. Außerdem sind in der Schwarzen Reihe die wichtigsten Fragen der letzten Jahre zusammengestellt und z. T. mit ! und !! versehen, so dass man gleich sieht, worauf das IMPP Wert legt. Bei der CD ist das leider nicht so.
Deshalb würde ich immer erst in der SChwarzen Reihe kreuzen und DANACH die CD kreuzen.

Huepftigger
29.07.2003, 22:26
Akso ich könnt auch grad kotzen. Da lern ich schön in Biochemie Blut und Leber. Ich bin mir eigentlich sicher, die Immunologie da ganz gut zu können. Und was ist beim Kreuzen?? :-( Ich bin echt ganz schön baff. Wie bitte soll ich Biochemie schaffen, wenn die Sachen fragen, die nicht mal in meinem Buch stehen... :-dagegen

Medica
29.07.2003, 22:31
So ergeht es mir derzeit halt auch!!!
Da lernt man die Theorie und beim Kreuzen kommt dann das große Desaster.

Also ich habe mir jetzt in Biochemie erstmal die Schwarze Reihe zur Hand genommen und werde versuchen, daraus etwas schlauer zu werden. :-???

Anschließend kommt dann die CD dran. Mal schauen, ob es so klappt.

Für weitere Anregungen habe ich ein offenes Ohr ;-)

Gruß
Medica

Huepftigger
29.07.2003, 22:47
Das blöde ist nur, daß die Schwarze Reihe in Biochemie totaler Müll ist. Zumindest empfinde ich das so. Die lerntexte sind fast nicht zu gebrauchen. Ach Menno... :-((

nightingale
29.07.2003, 23:20
Mir geht's auch so... Da denkt man, ein Thema zu beherrschen und dann sowas.. einfach kreuzen, kreuzen, kreuzen.

@huepftigger: Blut und Leber habe ich in Biochemie einfach mal weggelassen :-D
Dafür hat's in Physio beim Blut auch nur für 52 % gereicht.
Vielleicht sollte ich schlafen gehen.

Was macht ihr eigentlich schönes, wenn ihr mal nicht lernt?

Ach, ich wär' jetzt auch gern an der Ostsee - dann würde ich es mir mit der schwarzen Reihe am Strand gemütlich machen...

Medica
30.07.2003, 08:33
Was mache ich, wenn ich mal nicht lerne???
Gute Frage, ich treffe mich mit Freunden, was derzeit aber definitiv zu kurz kommt.

An den Wochenenden fahre ich generell nach Hause, um mal ein wenig ablenkung zu bekommen, sonst geh ich hier noch an die Decke!!!

Huepftigger
30.07.2003, 08:38
Na ja, an die Decke bin ich ja nun gestern gegangen... :-))

Ich hoffe, daß es wirklich mit sturem Kreuzen reicht. Aber für mehr ist ja echt fast keine Zeit mehr. Bin ich froh, wenn diese blöde Vorklinik bald ein Ende hat. Danach wuird es zumindest interessanter.
Ähm, Ostsee. Die kenne ich nur noch aus guten alten Erinnerungen... Quark. :-)) Ich war gerade vor 2 Wochen bei der Sandworld in Travemünde. http://www.sandworld.de War echt toll.

Ansonsten habe ich im Moment eigentlich keine Zeit mehr, nicht zu lernen... :-lesen

Medica
30.07.2003, 08:55
Einen Urlaub könnte ich auch gebrauchen.
Bin aber ein bekennender Nordsee-Fan.
Nach dem Physikum heißt es...JUIST ich komme :-top

Bis dahin, kreuzen kreuzen, kreuzen, um irgendwie auf einen grünen Zweig zu kommen, gerade in Biochemie und Physio. Fragt sich nur wie???? :-???

nightingale
30.07.2003, 11:00
Der 1. Tag ist meiner Meinung nach der schwerste und ich wäre zufrieden, wenn ich da 50 % schaffe. Am 2. Tag dann 70 %. Wäre schön.

Huepftigger
30.07.2003, 11:23
Wow, Du kalkulierst ja echt knallhart. So richtig doll an der Grenze...

Also in Physio bin ich noch recht fit durch die letzte Klausur. 60% hätte ich da schon gern. (Kann da die Schwarze Reihe absolut empfehlen!!) Mein absolutes Problem scheint Biochemie zu werden. Aber da setz ich mich jetzt halt doch an die Schwarze Reihe und dann mal schauen. 60% müssen es einfch werden...
Anatomie und Psycho sollten 70% drin sein. Hoffe ich doch *g*. In Psycho vergisst man einfach zu schnell den ganzen Kram. Und in Anatomie konzentriere ich mich echt auf die wesentlichen Dinge.
Na ja, und die kleinen Fächer laufen wohl auf die guten alten 20% Statistik hinaus. Gut, Bio guck ich mir evtl. nochmal für eine Stunde an. Aber den rest - no way.

Also mal gucken. Eine 4 würd mir ja dicke reichen. Hauptsache durch, gell :-))

tanjapost
30.07.2003, 11:49
Mir geht es in Biochemie auch so....da denkt man, man hat ein Thema gut kapiert, kreuzt in der Schwarzen Reihe...ok...dann mal die CD....da klappt es dann irgendwie gar nicht mehr...

Es ist doch wie verhext....

Rico
30.07.2003, 13:17
Nee, is eigentlich klar, wenn man's sich mal überlegt...
Dadurch, daß in der SR die Fragen ja nach Themen sortiert sind ergeben sich ziemlich viele Antworten von selbst.

Wenn ich z.B. das Kapitel Schilddrüse kreuze und die Frage ist,

In welchem Organ wird vorwiegend das Enzym Knübelhübeldübeloxidase exprimiert?
A Leber
B Milz
C Niere
D Schilddrüse
E Gehirn

Jetzt brauche ich kein Prophet sein und es ist auch überhaupt nicht hinderlich, daß ich noch nie von dem Enzym gehört hab, um drauf zu kommen, daß Schilddrüse richtig ist...

Ganz häufig kommen auch drei, vier Fragen, die ähnlich klingen nacheinander. Die erste macht man falsch, die anderen dann richtig... 75% gewußt.. is doch toll.

CD is einfach ehrlicher, weil näher an der Prüfung...

Lisa
30.07.2003, 13:35
Original geschrieben von Rico
Knübelhübeldübeloxidase

So wird sie heißen!! .... die Oxidase, die ich mal entdecke, später.

Jawohl.

Rico
30.07.2003, 16:42
Eigentlich hab ich ja das Urheberrecht an dem Namen...

... aber ich wäre großzügigerweise bereit dazu, ihn an Dich abzutreten, wenn Du das zweite Enzym dafür Ricase nennst... :-D

lore
30.07.2003, 16:54
Wenn ich z.B. das Kapitel Schilddrüse kreuze und die Frage ist,

dann beschummmelst du dich aber, wenn du das richtige ankreuzt, weil du das thema der fragen weißt...

Lisa
30.07.2003, 17:22
Gut Lore! Und jetzt liest du nochmal genauer nach, worauf Rico hinauswollte.

LG,
Lisa (meint das nich böse!)

nightingale
30.07.2003, 17:46
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass man in der Schwarzen Reihe gut erkennen kann, wo der Focus liegt. Manchmal kommen auch 2 fast identische Fragen dran. Aber letztendlich kann man oft vorkommende Aussagen dann auf einen Blick identifizieren. :-?

@huepftigger: Das war die Kalkulation für den Fall des Super-GAU und dient nur der nervlichen Beruhigung...
Bis ich mit Biochemie angefangen habe, hatte ich so Werte um die 70 %. Biochemie an sich war halt schwer, pingelig gemacht und absolut nervig und dadurch bin ich in eine allgemeine Lernkrise geschlittert.

Aber in 3 Wochen ist es vorbei, vorbei vorbei :-love

Sebastian1
30.07.2003, 19:16
Original geschrieben von nightingale
Aber in 3 Wochen ist es vorbei, vorbei vorbei :-love
Jepp :-top

...und dann kommt das mündliche :-))

Gruss,
Sebastian (der morgen wohl mal lieber zum LPA sollte und seine restlichen Scheine einreichen geht...)