PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur direkt nach Physikum?



Anti-MG
19.02.2013, 11:08
Eine Frage an die Famulatur-Erfahrenen:

Ich wollte eigentlich gerne direkt nach meinem mündliches Physikum (letzten Freitag) eine 1. FAmualtur beginnen.

Die Dame im LPA war sich aber nun nicht sicher,ob ich das noch im laufenden Semester tun dürfe oder erst im nächsten Semester,was im April beginnt.DIe zuständige Kollegin sei krank.

Wollte jetzt mal hier nachfragen,ob jemand etwas darüber weiß wie das geregelt ist.

Wäre super....

Vielen Dank!

SuperSonic
19.02.2013, 14:42
Wenn du den schriftlichen Teil auch schon bestanden hast (im Herbst 2012?), kannst du famulieren.

Anti-MG
19.02.2013, 14:56
Hey ja,habe den schriftlichen Teil im Sommer bestanden,den mündlichen Teil letzten Freitag.
Weißt du vl ob sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet?

Danke aber für deine Antwort!

EVT
19.02.2013, 15:55
im semester geht es schonmal nicht ;-)
aber ich kann schon verstehen, wenn es nicht ginge. wahrscheinlich ist man offiziell erst in der klinik, wenn das semester nach dem physikum begonnen hat. aber es gibt wahrscheinlich keine regelung dazu, weil die wenigsten auf diese idee kommen.
aber mach es doch einfach.

Coxy-Baby
19.02.2013, 16:50
im semester geht es schonmal nicht ;-)

natürlich im Semester, wann auch sonst (natürlich in der vorlesungsfreien Zeit des Semesters)...

Bei uns haben das auch einige gemacht, direkt nach dem Physikum noch schnell ne Famu vorm Klinikstart...

SuperSonic
19.02.2013, 17:03
wahrscheinlich ist man offiziell erst in der klinik, wenn das semester nach dem physikum begonnen hat. aber es gibt wahrscheinlich keine regelung dazu, weil die wenigsten auf diese idee kommen.
Man muss nicht offiziell "in der Klinik" sein, sondern die Famulatur "ist nach bestandenem Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bis zum Beginn des Praktischen Jahres während der unterrichtsfreien Zeiten abzuleisten" (§ 7 Abs. 4 ÄAppO).
Beide Voraussetzungen liegen bei Anti-MG zur Zeit vor.

Nessiemoo
19.02.2013, 17:49
Es geht, kenn ich viele, die da was reingequetscht haben. (Ich habe vor allem über Unfallchirurgie gutes gehört - braucht man wohl nicht so viel vorwissen ^^)

Zünder
19.02.2013, 18:12
(Ich habe vor allem über Unfallchirurgie gutes gehört - braucht man wohl nicht so viel vorwissen ^^)


Blasphemie...:grins:

Anti-MG
19.02.2013, 18:12
Hey,danke soweit...

Problem ist ja folgendes: In HH haben wir Trimester,das momentane Trimester läuft noch,aber für mich persönlich ist ja vorlesungsfrei...

@Coxy-Baby: Hab ichs falsch in Erinnerung oder bist du auch in Hamburg?

SuperSonic
19.02.2013, 18:19
Problem ist ja folgendes: In HH haben wir Trimester,das momentane Trimester läuft noch,aber für mich persönlich ist ja vorlesungsfrei...
Deswegen auch der Kommentar, dass beide Voraussetzungen bei dir erfüllt sind (bestandenes Physikum + unmittelbar darauf folgende unterrichtsfreie Zeit) und du deswegen jetzt schon famulieren kannst.

Miyu
19.02.2013, 18:23
Es geht, kenn ich viele, die da was reingequetscht haben. (Ich habe vor allem über Unfallchirurgie gutes gehört - braucht man wohl nicht so viel vorwissen ^^)

Wenn man Anatomie als nicht-so-viel-Vorwissenn ansieht, dann stimmt das. Ich kann zum Erlernen von Anamnese und Blut abnehmen immer die Notaufnahmen, welchen Fachgebietes auch immer, empfehlen.

Nessiemoo
19.02.2013, 21:56
Ja, ich meinte auch eher klinisches Vorwissen, da wäre ja zB Innere oder Neuro wegen komplett fehlender Pharma/ Patho/ Untersuchungskurskenntnise eventuell etwas schwieriger.

Zünder
19.02.2013, 22:23
Ja, ich meinte auch eher klinisches Vorwissen, da wäre ja zB Innere oder Neuro wegen komplett fehlender Pharma/ Patho/ Untersuchungskurskenntnise eventuell etwas schwieriger.


Aber gerade noch die Kurve gekriegt...;-)

Anti-MG
20.02.2013, 10:39
Danke euch!!!

EVT
20.02.2013, 17:24
natürlich im Semester, wann auch sonst (natürlich in der vorlesungsfreien Zeit des Semesters)

wir wissen, dass man es nur in der vorlesungsfreien zeit machen darf, aber ich kenne genug, die das nicht wussten und auf die schnauze gefallen sind, weil sie dazu auch noch kurse geschwänzt haben..
dazu bezeichnen auch viele leute die ferien nicht unbedingt als semester.

ycr83
20.02.2013, 17:35
Ausschlaggebend ist (zumindest in BaWü), ob die Famulatur in einer für dich persönlich (!) vorlesungsfreien Zeit stattfindet, was nicht unbedingt immer mit den allgemeinen Vorlesungsfreien Zeiten korrellieren muss (s. Freisemester etc.). Daher müssen zumindest wir auf allen Famulaturzeugnissen vom Dekanat bestätigen lassen, dass diese Zeit für einen selbst vorlesungsfrei war. Vielleicht ist das bei euch analog möglich?