PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeverfahren Österreich - Wien, Innsbruck, Graz



Blinddarm
19.02.2013, 18:09
Sers,

wo erwartet ihr die wenigsten Bewerber pro Studienplatz beim EMS in der EU-Quote??

Soweit ich mir einen Überblick verschaffen konnte, wird Innsbruck wohl von den Deutschen überrannt werden... Graz scheint nicht sonderlich beliebt zu sein?!

Was meint ihr?

aii
19.02.2013, 21:47
Wie kommst du darauf, dass Innsbruck überrannt wird?

Grenznah? Das könnte ein Grund sein. Ist mir persönlich jetzt nicht soo wichtig.

Die Zahlen (http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/743629/Medizin_Weniger-Bewerber-in-Innsbruck-und-Wien) vom letzten Jahr stimmen einen ja nicht so froh.

1745 Menschen. DAS nenn ich mal ne ernstzunehmende Konkurrenz. :-)

Wenn man die Zahlen aus dem Artikel nimmt, dann scheint Wien eine sinnvolle Wahl zu sein. Es kann natürlich sein, dass sich das jetzt extrem ändert mit dem neuen Auswahlverfahren. Wer weiß.

WiWi18
19.02.2013, 22:08
Den stärkten Andrang an Deutschen wird es in Innsbruck geben. Das war bisher wohl immer so, und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich das ändert.

Noch viel fruchtloser ist es, sich Gedanken über die eigenen Chancen anhand dieser Zahlen zu machen.
Man weiß z.B. nicht, wie viele Deutsche unter denen waren, die schlussendlich abgesprungen sind. Es gibt zu viele Unbekannte in der Rechnung. Teilweise weiß man ja nicht einmal, wie sich die Bewerber auf Human- und Zahnmedizin aufgeteilt haben...

Daher, etwas anderes: Wie bereitet ihr euch auf den Test vor? Österreichische Matura-Vorbereitungsunterlagen?

aii
19.02.2013, 22:38
Ja, da hast du wohl recht.

Also ich lern einfach mit alten Oberstufenbücher bzw. Abibüchern und dem Internet.

Man kann sich ja gut an der Stichwortliste orientieren. Ich glaube jetzt nicht, dass man extra Maturakram brauch..

Medicus91
20.02.2013, 11:39
Ich denke schon, dass man sagen kann dass es in Graz am einfachsten sein wird in der EU-Quote einen Platz zu bekommen.

Melina93
20.02.2013, 12:37
Letztes Jahr hatte Innsbruck aber das beste Verhältnis von EU-Kandidaten zu Studienplätzen. Also am beliebtesten war Wien.
Müsste mal im Internet gucken, also es gibt da ne Statistik :D

McZeppo
21.02.2013, 00:30
Hmm weißt du noch wo es diese Statistik gibt?
Bin mir ziemlich sicher, dass in Innsbruck die Quote am schwierigsten war

Melina93
21.02.2013, 14:56
Also nur weil man in innsbruck mehr Punkte gebraucht hat, heißt es ja nicht, dass es deshalb mehr Deutsche waren.

Herzchirurg_90
22.02.2013, 20:10
Hat jemand aktuelle Zahlen über die Anzahl der Eu-ler in Wien??

Blinddarm
27.02.2013, 16:08
meinst du touristen???
ne spaß.... aber das anmeldeverfahren ist ja noch nicht ganz abgeschlossen... wüsste nicht wie man jetzt schon an solche zahlen kommen könnte;)

Melina93
27.02.2013, 16:41
Hat einer schon das Geld überwiesen? Kriegt man dann eine Bestätigung, wenn es angekommen ist? Ja, oder?

Blinddarm
27.02.2013, 16:57
ja ich habs selbst noch nicht überwiesen jedoch denke ich kannst du das dann bei der "kontoabfrage" einsehen...

Dominic83
27.02.2013, 18:51
Hey,

bei mir liegt das Abi jetzt knapp 10 Jahre zurueck. Viele Abibuecher sind da nicht mehr in meinen Schraenken. ;)
Erst recht keine oesterreichischen Matura-Buecher. :D

Welche Buecher koennt ihr denn empfehlen? Ich habe jetzt erst mal angefangen, anhand der Stichwortliste mein Wissen per Wiki aufzufrischen. Das ist aber keine Quelle, die ich gerne nutze. Ein gutes Buch ziehe ich dem dann doch vor. :)

Vor allem Chemie und Bio ist da so eine Sache. Das habe ich damals nach der 11 abgegeben (man kann ja nicht alles machen, ich hatte Mathe und Physik LK) und muss wohl einiges Nachlernen ...

Gruss,
Dominic

Melina93
27.02.2013, 20:02
Hey,

bei mir liegt das Abi jetzt knapp 10 Jahre zurueck. Viele Abibuecher sind da nicht mehr in meinen Schraenken. ;)
Erst recht keine oesterreichischen Matura-Buecher. :D

Welche Buecher koennt ihr denn empfehlen? Ich habe jetzt erst mal angefangen, anhand der Stichwortliste mein Wissen per Wiki aufzufrischen. Das ist aber keine Quelle, die ich gerne nutze. Ein gutes Buch ziehe ich dem dann doch vor. :)

Vor allem Chemie und Bio ist da so eine Sache. Das habe ich damals nach der 11 abgegeben (man kann ja nicht alles machen, ich hatte Mathe und Physik LK) und muss wohl einiges Nachlernen ...

Gruss,
Dominic

Warum studierst du nicht einfach in Deutschland per Wartezeitquote?

Dominic83
27.02.2013, 20:46
Warum studierst du nicht einfach in Deutschland per Wartezeitquote?

Weil ich leider schon einen Bachelor in Informatik habe und keine Begruendungen (die ja fuer das Zweitstudium notwendig sind) anerkannt werden. :(

Einzige Alternative: Ausland. Und Oesterreich ist halt nah, guenstig und ich mag unsere Nachbarn. :)

Blinddarm
27.02.2013, 21:22
Hat jemand aktuelle Zahlen über die Anzahl der Eu-ler in Wien??

kleines update: also wenn man sich einloggt und über den navigationskasten links im bild auf vorbereitung zum aufnahmetest geht dann kann man auf teilnehmer drücken und man sieht die teilnehmerzahl...:) aber wo die leute hingehn sieht man nicht... ich weiß nicht mal welche quote die darstellen... ich nehm an eu-quote:-kotz

Melina93
27.02.2013, 23:02
Weil ich leider schon einen Bachelor in Informatik habe und keine Begruendungen (die ja fuer das Zweitstudium notwendig sind) anerkannt werden. :(

Einzige Alternative: Ausland. Und Oesterreich ist halt nah, guenstig und ich mag unsere Nachbarn. :)

Ah, hätte ich mir auch denken können, dass du schon studiert hast, ich Depp :D Ja, finde Österreich auch eine super Alternative.