PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation vor Semesterbeginn



AnSchu
20.02.2013, 10:51
Hallo zusammen,

ich habe über die Wartezeitquote ein Zulassung bekommen und muss mich jetzt immatrikulieren. Leider entspricht mir der Studienort nur begrenzt und ich bin mir unsicher ob ich nicht lieber warten soll.

Wenn ich mich vor Semesterbeginn allerdings von der entsprechenden Uni wieder exmatrikulieren würde hätte ein andere Kandidat (vermutlich im Nachrückverfahren) Anrecht auf den Platz. Oder?
Mir geht es darum keine Platz zu besetzen und damit jemand anderen den heissersehten Studienplatz nicht zu ermöglichen.
Weiss jemand von euch dazu bescheid?

lg

Anschu

mathematicus
20.02.2013, 11:29
Hallo zusammen,

ich habe über die Wartezeitquote ein Zulassung bekommen und muss mich jetzt immatrikulieren. Leider entspricht mir der Studienort nur begrenzt und ich bin mir unsicher ob ich nicht lieber warten soll.

Wenn ich mich vor Semesterbeginn allerdings von der entsprechenden Uni wieder exmatrikulieren würde hätte ein andere Kandidat (vermutlich im Nachrückverfahren) Anrecht auf den Platz. Oder?
Mir geht es darum keine Platz zu besetzen und damit jemand anderen den heissersehten Studienplatz nicht zu ermöglichen.
Weiss jemand von euch dazu bescheid?

lg

Anschu

Wenn du den Platz nicht annimmst, geht er an die AdH-Quote, also du würdest keinen Platz besetzen oder so ;)

AnSchu
20.02.2013, 12:10
danke, das beruhigt mein gewissen zunächst ungemein :-)

ehemaliger User_29072015
22.02.2013, 13:34
Kannst dich jederzeit exen, selbst nach einigen Wochen wird der Platz im Normalfall nochmal gelost.

Herzchirurg_90
22.02.2013, 20:08
AnSchu bist Du dir denn sicher mit deiner Entscheidung ... Ich würds mir echt gut überlegen hinterher muss Du doch noch 1 Jahr warten um studieren zu können da die Wartezeit wieder angestiegen ist!

Ich würde den Platz annehmen und wenn möglich nach dem Physikum wechseln!

pefan
23.02.2013, 11:53
notfalls kannst du vll auch nen studienplatzwechsel nachdem ersten semester machen und dir einfach einen partner suchen

AnSchu
02.03.2013, 19:43
vielen Dank für Eure Antworten! (Nebenbei bin ich dabei mich mit der Idee und dem Ort langsam anzufreunden!)
Med_Louis wie meinst du das mit den Wartezeiten genau? Warum steigen diese wieder an, bin ich damit wieder auf 0 Wartesemster?
Gibt es soetwas wie eine "Sperrung" für das Folgesemester, weil man sich wieder exmatrikuliert hat?
Vielleicht weiss noch jemand von Euch bescheid! vielen Dank

AnSchu

ehemaliger User_25062015
02.03.2013, 19:54
Nee du fällst nich auf 0 Wartesemester zurück, er meinte wohl, dass die Anzahl der benötigten Wartesemester im nächsten Jahr steigen könnten.