PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lebenswichtige" ZVS-Frage!!!!



Olga
30.07.2003, 00:57
Hallo erstmal!

Ich weiss, ZVS-Fragen gibt es dauernd, aber ich habe auf meine jetzt noch keine adäquate Antwort in den Foren gesehen, deshalb stelle ich sie ganz einfach mal selbst:

Wenn ich von der ZVS einen Studienplatz kriege, ihn aber nicht annehmen kann oder will oder was auch immer, was ist dann?

Verliere ich ihn auf immer? Kann ich mich nie wieder für diesen Studiengang bewerben?

Oder wie ist das?????

Es ist echt wichtig für mich, das zu wissen!!!!!!!!

Ciao Olga

Sebastian1
30.07.2003, 06:15
Nein. Wenn du den Studienplatz nicht annimmst, bewirbst du dich zum nächsten Semester einfach wieder neu. Das einzige Problem dabei ist halt das Risiko, ein Semester später aufgrund veränderter Bewerbersituation vielleicht keinen Platz zu bekommen. Ausnahme: Zivi/Bund (FSJ?). Danach hat man Anspruch auf Wiederzulassung.

Gruß,
Sebastian

Jugulum
30.07.2003, 12:12
Wie sieht es mit beurlauben aus? Einfach das Studium antreten und gleich ein Urlaubssemester beantragen, dann hast Du den Platz sicher. Oder einfach für keine Veranstaltung anmelden.

Das Risiko einer Neubewerbung würde ich nicht eingehen. Es sei denn natürlich, der Abischnitt ist über jeden Zweifel erhaben.

mg1
31.07.2003, 20:20
Wenn Du nur 1 Semester warten musst, rate ich Dir den Studienplatz anzunehmen.
Du kannst dann im darauf folgenden Semester ganz normal anfangen und wirst sogar bei Praktika bevorzugt, da Du ja in einem höhren Semester bist.

Frag aber bei der für Dich zuständigen Studienberatung, ob das OK ist.

Es geht definitiv in Göttingen (ich mache das gerade so).


Gruss mg1

Kerstin18
01.08.2003, 14:51
@Jugulum
Soviel ich weiss, geht das gar nicht, gleich aus dem ersten Semester ein Urlaubssemester zu machen. Aber ich lasse mich auch gern belehren, wenn's doch möglich sein sollte.

Schöne Ferien übrigens! ;-)