PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Lehre kann man im PJ erwarten? Sind Überstunden normal?



ganzgrossentennis
20.02.2013, 20:35
Bei uns fällt ersteres nämlich äußerst spärlich und letzteres relativ viel an. Könnt ihr mal Beispiele nennen, wie das bei euch war/ist? Danke!

Zünder
20.02.2013, 21:43
Die Überstunden hängen doch immer auch ein wenig von einem selber ab, ob man in dem Fach bzw. an dem Haus Ambitionen hat oder nicht. Ich lasse jetzt zum Beispiel im Innere Tertial pünktlich um 16:15 alles stehen und liegen und gehe nach Hause. Ist mir egal, wenn einige Oberärzte nicht mehr mit mir sprechen. :-)) Im Chirurgie Tertial hatte ich wirklich viel Spass und bin fast jeden Tag erst spät nach Hause gegangen, was mir aber egal war bzw. hat es mir nicht ausgemacht. Durfte viel sehen und machen und hab eine Menge gelernt.

Unterricht fällt hier regelmässig aus (war allerdings in der Chirurgie auch so), bzw. wird von gestressten oder genervten Assistenten gehalten, die offensichtlich so gar keinen Bock darauf haben.

Man muss sich auch wirklich nicht mehr alles bieten lassen.

antonia123
21.02.2013, 06:18
überstunden aus einem anderen grund als "ich finde das selber spannend/unterhaltsam und bleibe deshalb freiwillig länger" gehen im pj gar nicht. würde ich auch nicht mitmachen.
und lehre...serviert bekommt man selten etwas. man muss sich die sachen einfordern.

ehem-user-02-08-2021-1033
21.02.2013, 11:12
Ist mir egal, wenn einige Oberärzte nicht mehr mit mir sprechen. :-))

Solange sie mündlich nicht prüfen...
Sonst wirst du Opfer des Phänomens: Übertragung- und Gegenübertragung... :-meinung

Laelya
21.02.2013, 11:36
bei uns kann man nicht von denen geprüft werden, bei denen man pj hatte. so heißt es :) wenn ich an dem einen campus in der klinik zum pj bin, prüft mich jemand vom anderen campus.
finde das eine gute regelung

HalloBallo
21.02.2013, 12:26
bei uns kann man nicht von denen geprüft werden, bei denen man pj hatte. so heißt es :) wenn ich an dem einen campus in der klinik zum pj bin, prüft mich jemand vom anderen campus.
finde das eine gute regelung

@Laelya, also wenn du in Berlin studierst, stimmt das definitiv nicht! (außer die haben das in den letzten 3 Monaten geändert, was mich wundern würde)....ich wurde im Herbst 2012 in 2 der 4 Fächer von Leuten geprüft, die in der gleichen Abteilung Fach - bzw. Oberärzte waren wo ich PJ gemacht habe. Einem Mitprüfling ging das genauso, nur dass der im PJ zufälligerweise auch noch recht eng mit beiden Prüfern zusammen gearbeitet hatte. (mit dem einen war er zu PJ-Zeiten per Du, in der Prüfung haben sie sich dann gesiezt ;)...) Und ich kann dir versichern, dass unsere Prüfungsgruppe da keine Ausnahme war!!!

epeline
21.02.2013, 13:21
bei uns ist es eher so, dass man gerade da geprüft wird, wo man pj gemacht hat... ^^

Zünder
21.02.2013, 16:29
Jo, dann tingel ich aber vom Provinzkrankenhaus, zum super Maximalversorger und zur Uni. Wird sicher eine lustige mündliche Prüfung.

Kackbratze
21.02.2013, 18:34
Bei mir macht kein PJ Überstunden. Wenn er nicht gehen will, okay, aber "muss bleiben" gibt es nicht.
Lehre gibts auch, muss nicht eingefordert werden, sollte selbstverständlich sein.
Aber es ist nicht jeder so wie ich gestrickt...ist auch gut so, sonst wäre ich bloss Einer von Vielen ;-)

epeline
21.02.2013, 22:41
Jo, dann tingel ich aber vom Provinzkrankenhaus, zum super Maximalversorger und zur Uni. Wird sicher eine lustige mündliche Prüfung.

naja, man kann scih dann halt aussuchen, ob man an dem lehrkrankenhaus geprüft werden will.
bei mir wirds eh die uni
1. tertial uni
2. tertial zweithörerschaft woanders
3. tertial ausland ^^

tortet
28.02.2013, 09:42
Hmmm...
Ich lasse eigentlich nicht um 16.30 Uhr das Stethoskop fallen und verschwinde. Wenn einer der "älteren" Assistenten dabei ist, habe ich Glück (Coaching und ich darf mich viel einbringen und schon sehr viel allein machen, auch Konsile anfordern) - wenn der z. B. anbietet, beim Dienst mit dabeizusein, lernt man auch was und es macht Spass (gestern also den 1. Dienst mitgeschoben).
Nun gibt es eine Assistentin auf Station, die selbst noch sehr neu dabei ist und (da sie derzeit die Station alleine schmeissen muss) immer ohne ein Wort heimlich auf Visite verschwindet, so dass ich dann den ganzen Tag nur mit Blutentnahmen und Zugängen verbringe (obwohl wir dafür Bloodnurses haben). Wenn diese Assistentin mich dann spät nach Dienstschluss noch mit Bürokram zumüllen will, stelle ich mich verständlicherweise auf doof. Oder wie seht ihr das? Von der Stundenzahl liege ich ungefähr 7h Stunden im Plus nach knapp einer Woche.

flopipop
28.02.2013, 11:38
enn der z. B. anbietet, beim Dienst mit dabeizusein, lernt man auch was und es macht Spass (gestern also den 1. Dienst mitgeschoben).


hoffentlich mit vergütung, oder?

tortet
28.02.2013, 15:52
Wo denkst Du hin .... aber der Folgetag ist frei.

Coxy-Baby
28.02.2013, 16:05
Wo denkst Du hin .... aber der Folgetag ist frei.

Ähm wie lange geht denn dann dein Arbeitstag so inklusive Dienst? 24h?

Kackbratze
28.02.2013, 17:07
@tortet
Sprech sie mal auf das Problem an, vielleicht wirds besser mit dem teaching.
Ansonsten machst Du das korrekt IMHO.

tortet
28.02.2013, 17:43
Nee, ist wirklich fair... Der Dienst ging nur bis 1.00 Uhr.


Man kann sich wohl irgendwo hinhauen (und wird dann i. d. Regel nicht mehr geweckt) oder wahlweise nach Hause fahren. In meinem Falle bin ich dann gefahren, weil ich nicht auf einer Untersuchungsliege ohne Decke pennen wollte. Ich glaube, dass es okay ist, immerhin war ich ja fast 18h am wurschteln - IMHO war der Abend gestern vom Lerneffekt her effizienter als in der ganzen vorherigen Woche.

@Ka-bratze: Ist ja nicht so, dass ich mich von Anfang an nicht permanent angeboten hätte. Wenn sie es dann nicht in Anspruch nimmt, k. A. Jedenfalls ahnt der Altassi wohl was und hat mich kurzerhand auf der Aufnahmestation eingesetzt. Ansonsten habe ich noch 4 Wochen, bevor wir rotieren. Falls sich nix ändert, versuche ich, bei den Diensten mitzuhelfen. Werde jetzt einfach aktiver werden - die Pflege ist jedenfalls eine Superhilfe dabei, habe echt Glück.