PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Studium?



beeke
30.07.2003, 08:51
Hallo,

bin durch zufall hier gelandet und finde dieses Forum klasse.

Nun aber meine Frage.

Habe ein Studium (Bau.Ing an der FH) erfolgreich mit Diplom abgeschlossen. Aus finanziellen Gründen meiner Eltern zu dem damaligen Zeitpunkt kam nur ein Studium vor Ort in Frage. So dachte ich damals wenigstens, heute würde ich anders entscheiden. Heute würde ich mich gleich für ein Tiermedizinstudium entscheiden.

Nun denke ich bin ich mit 28 Jahren noch jung genug nochmal zu studieren und meinen eigentliches Ziel Tierärztin zu werden, doch noch zu erfüllen.

Nun habe ich schon bei der ZVS gelesen und auch bei den Unis doch so ganz steige ich da nicht durch. Hätte ich mein Studium nicht abgeschlossen, ständen meine chancen auf einen Studimplatz in dem Bereich besser. Sehe ich das nun richtig? Wie ich das sehe, habe ich so eigentlich keine Chance in Deutschland nochmal Tiermedizin zu studieren oder?

Hat jemand da Erfahrungen oder kann mir anders weiterhelfen?

Grüße
beeke

Jutta
30.07.2003, 10:13
doch.
So weit ich weiß, hast du als sog. Zweitstudienbewerber sogar sehr gute Chancen, einen Tiermedizin Studienplatz zu bekommen. Wenn du bereits ein Hochschulstudium in Deutschalnd abgeschlossen hast, zählt nicht mehr dein Abi-Zeugnis, sondern in deinem Fall dein Diplom.
Wenn du da ne gute Note hast, siehts nicht schlecht aus. Mit der Note zählen auch noch ein paar andere Kriterien, aber die Note ist glaub ich am wichtigsten. Das kannst du dir alles auf zvs.de herunterladen.
Allerdings musst du für ein Zweitstudium Studiengebühren bezahlen. Ich glaube, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich weiß es nur sicher von Bayern. Da sind es 500 euro pro Semester. Also schon ganz knackig. Aber wenn du nebenbei etwas arbeitest und dich deine Eltern, oder andere Bekannte/Verwandte etwas unterstützen, oder du irgendwelche Rücklagen (Bauspaarer, etc) hast, klappt das schon.
Viel Glück!