Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-monatiges Praktikum

Seiten : 1 [2]

steffen_bs
26.02.2013, 12:31
Ich habe gestern bei der UWH angerufen und nachgefragt.

Es ist so (wie SB auch oben schon schreibt), dass 2 Monate Praktikum bis zu den Auswahlgesprächen absolviert sein müssen.
Die Dame erklärte es mir so:
Wenn ich mich im Juli nächsten Jahres für das WS 2014/2015 anmelde, sollte ich zusehen, dass ich die Praktika im August und September mache, da die Auswahlgespräche im Oktober/November geführt werden.

Es ist auch nicht möglich, ein solches Praktikum später (z.B. in den Semesterferien) nachzuholen, da während der Auswahlgespräche unter anderem über die Praktika gesprochen wird.

Es ist jedoch möglich, zwei 4-wöchige Praktika zu absolvieren, so dass man im Endeffekt auch auf 2 Monate kommt.

Laut Internetseite der Uni ist teilweise auch ein Praktikum in einem Altenheim möglich.
Wobei ich mich nun frage, was "teilweise" bedeutet.

Heißt es, dass nur bestimmte Altenheime anerkannt werden?
Heißt es, dass nur ein Teil des 6-monatiges Praktikums in einem Altenheim absolviert werden darf?

Naja, ich habe mich auf jeden Fall für den Tag der offenen Tür im April angemeldet.
Da sollten sich offene Frage hoffentlich schnell klären lassen.

Gruß,Steffen

Lisilein
08.03.2013, 10:07
Du musst auf jeden Fall 3 Monate KPP im Krankenhaus machen
danach kannst du dir dann aussuchen ob du da bleiben willst oder in ein Altenheim wechseln willst
oder alternativ zum Altenheim geht auch eine Behinderteneinrichtung o.Ä.
hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Basti1989
15.04.2013, 18:38
Darf man das Praktikum auch schon vor dem Abitur absolviert haben?

Lisilein
15.04.2013, 19:19
Die Regelung, nach der nur Praktika gelten, die nicht älter als 2 Jahre sind wurde aufgehoben. Allerdings muss eine Praktikumseinheit jemeils mindestens 4 Wochen dauern. Wo hast du denn dein Praktikum gemacht? 3 Monate musst du ja auf jeden Fall in die Pflege...

Basti1989
15.04.2013, 19:40
Ich wollte nach meiner Ausb. Krankenpfleger lernen und machte ein Pflegepraktikum drei Monate auf einer Station für Innere Medizin und drei auf der Intensivstation.

Lisilein
15.04.2013, 19:43
Also hast du die 6 Monate im Rahmen deiner Ausbildung gemacht?
Und hast du die Ausbildung inzwischen abgeschlossen?

Herzchirurg_90
17.08.2013, 12:17
Hey all,

ich hätte da auch eine Frage zum Praktikum:
Weiß zufällig jemand, ob man bei Studiumantritt die vollen 6 Monate abgeleistet haben muss oder es auch möglich ist, dass man ein Großteil dieser 6 Monate absolviert hat (also, ich denke da an 4 Monate) und den Rest dann in der semesterfreien Zeit absolviert. Wäre das möglich?

LG,
H.

FrlLittmann
02.09.2013, 19:34
ja, das ist möglich!