PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderungsanspruch Bafög



Perith
23.02.2013, 00:24
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe zwar bereits die Forensuche bemüht, konnte allerdings keine passenden Antworten zu meinen Fragen finden.

Ich habe im Jahr 2011 Abitur in NRW gemacht und anschließend ein halbes Semester studiert und danach frustriert abgebrochen. In dieser Zeit erhielt ich Bafög.

Nun absolviere ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger und möchte danach unbedingt noch Medizin studieren. Da meine Eltern aber nicht in der Lage sind mich finanziell zu unterstützen, bin ich auf Bafög angewiesen. Im folgenden habe ich mir drei potentielle Szenarien ausgemalt, und würde von euch gerne wissen, ob und unter welchen Vorraussetzungen ich noch Bafög berechtigt bin.

1. Ich schließe die Ausbildung ab und beginne im Anschluss ein Medizin Studium.

Nach meinen Recherchen müsste ich noch Bafög erhalten, da mein Studienabbruch quasi als früher Fachwechsel gezählt wird oder?

2. Ich breche die Ausbildung ab und erhalte einen Studienplatz

Sollte dasselbe bei rumkommen wie bei 1. oder ?

3. Meine Schulleitung hat mir ein duales Studium angeboten. Ich würde ganz normal Examen machen, und dann in Teilzeit noch ein Jahr studieren, und dann meinen Bachelor erwerben. Anschließend studiere ich Medizin.

Ich habe leider die Befürchtung, dass Medizin damit mein Zweitstudium wäre, bin mir aber nicht sicher, da es ja nur ein Teilzeitstudium ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
Perith

Miss_H
23.02.2013, 13:41
3. Meine Schulleitung hat mir ein duales Studium angeboten. Ich würde ganz normal Examen machen, und dann in Teilzeit noch ein Jahr studieren, und dann meinen Bachelor erwerben. Anschließend studiere ich Medizin.

Ich habe leider die Befürchtung, dass Medizin damit mein Zweitstudium wäre, bin mir aber nicht sicher, da es ja nur ein Teilzeitstudium ist.

Falls dein Abschluss an einer Hochschule ist (http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf), dann zählt es als Zweitstudium und damit ist Variante 3 nicht empfehlenswert.

Nurbanu
23.02.2013, 21:44
Hey, für Bafög kann ich uneingeschränkt studis-online empfehlen.
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Du hast Anspruch auf Bafög. Ein Fachrichtungswechsel, und dann noch im ersten Semester gleich nach Feststellung, dass das Studium nichts für dich, ist kein Hindernis.