PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DArbeit: Wie schreibe ich die Arbeit???



nini
30.07.2003, 09:44
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Doktorarbeit zu schreiben. Irgendwie habe ich mir das leichter vorgestellt, als es sich gerade herausstellt.
Nachdem ich eine wie ich fand tolle Einleitung geschrieben hatte, hat mein Betreuer sie teilweise gestrichen. Seine Begründung war, man müsse mehr wissenschaftkich schreiben, alles Sätze müssten irgendwie zitierbar sein ( also das, was man so als Behauptung etc aufstellt), man müsse daran denken., dass auch Professoren das lesen würden usw.......So richtig kann ich damit aber nichts anfangen.....

Mein nächstes Problem dabei ist, dass ich irgendwie noch nicht so den Durchblick bei der Literatur habe: Wie viele Artikel muss man denn so lesen, um " einen Überblick über das Theme der DArbeit zu bekommen", also was gerade so läuft? Ist alles wichtige bei Pubmed?? Besonders für die Diskussion ist das ja wichtig, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, nur wie bekomme ich den Überblick, wie merke ich mir, was in den ganzen Artikeln steht?? Was muss ich daraus zitieren......Fragen über Fragen :-???

Irgendwie habe ich gerade so ein Motivationsloch!!! Dabei wollte ich bald damit fertig sein und fürs 2.Stex lernen....:-(

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Schreiben? Ich freue mich auf Eure Tipps!! :-lesen

Schöne Grüße,

nini

blanko
30.07.2003, 16:12
Hab mir bevor ich auch nur den ersten Satz geschrieben habe mehrere fertige Arbeiten über ähnliche Themen besorgt. Möglichst von Deiner Uni...gibt Dir einen Eindruck darüber, wie der Stil so aussehen sollte und was drin vorkommen muß.


Seine Begründung war, man müsse mehr wissenschaftkich schreiben, alles Sätze müssten irgendwie zitierbar sein ( also das, was man so als Behauptung etc aufstellt),
Das ist ja der Grundsatz einer wissentschaftlichen Arbeit. Alles was nicht unmittelbar auf Deinen eigenen Erkenntnissen beruht, muß ja zitiert sein. Zur Not auch aus einem Lehrbuch.

Was die Literatur angeht, so hab ich mir eine Liste erstellt (vielleicht auch Karteikarten), wo ich außer den Angaben (Autor, Titel, etc) auch 2-3 Sätze zum Inhalt geschrieben haben, so daß ich beim Zitieren zuord´nen kann, welche Publikation das war.


Was muss ich daraus zitieren......Fragen über Fragen
Wie gesagt..Autor, Erscheinungsjahr, Titel, Zeitschrift, Band, Seiten....steht aber alles ausführlich in der Promotionsordnung Deiner Uni (variiert auch immer ein bischen).

Die Einleitung fand ich übrigens das schlimmste. Methodik ist ein Selbstgänger und Ergebnisse und Diskussion fand ich auch netter.

Viel Erfolg beim Schreiben
blanko :-top

Phage
29.08.2003, 09:29
Bei uns an der Uni gibt es im Dekanat ein Skript mit den Leitlinien zur Erstellung einer Doktorarbeit (leider finde ich es nicht mehr online, sonst stünde hier ein Link).

Frag doch mal bei dir nach...