Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder pkv/gkv - erhöhung der beiträge gkv
Man muss für jeden Mist in Vorkasse treten. Insbesondere nach größeren Geschichten können da schnell hohe Summen zusammenlaufen, die man vielleicht gar nicht in der Portokasse hat. Alternativ wird man zum Zechpreller auf Zeit und versucht, erst die Erstattung von der Versicherung zu bekommen und dann die Rechnung zu begleichen.
Ich weiss nicht, wer das Ihnen erzählt, aber das stimm definitiv nicht.
Mein Bruder musste kürzlich eine grössere Zahn-Geschichte hinter sich bringen, die fast 10.000 Euro gekostet hat. Er hat seine PKV vorher davon informiert und sie haben ihm gesagt, dass er alle Rechnungen direkt an die PKV schicken soll, damit sie
diese direkt begleichen.
Ich bin glückliches PKV-Mitglied seit 7 Jahren, habe keine einzige Beitragserhöhung bislang erlebt, sondern mein Beitrag ist sogar in der Zeit gesunken. Wenn ich nur Zahnarztkosten (Kontrollen oder eine kleine Füllung) habe, geniesse ich eine Erstattung von aktuell 2 Beiträgen / Jahr.
Selbst das Familienargument PKV vs. GKV greift nur dann zu, wenn der Partner/die Partnerin nicht arbeitet, bzw. wenn man bereit ist, seine Kinder als allgemeinversichert behandeln zu lassen. Was auch heisst, dass man eben im Wartezimmer mit den Kindern lange warten muss oder die Zahnspange bezahlen darf, usw...
Das Argument, dass man später viel mehr Geld bezahlen muss, wenn man in die Rente geht ist auch nur ein Halbargument. Ärzte verdienen überdurchschnittlich gut, werden eine gute Altervorsorge haben und können sich leisten etwas mehr im Alter für die PKV auszugeben. Das, was ich heute durch meinen günstigerem PKV-Beitrag spare, kann ich anlegen bzw. ansparen.
Und last but not least:
Zahlreiche PKVs haben Sondertarifmodelle für Ärztinnen/Ärzte mit besseren Konditionen.
FirebirdUSA
25.02.2013, 14:38
Mal ein Argument für PKV: Bekomme gerade keinen Termin bei einem Dermatologen im Umkreis von 20km... :heul: Hab noch nicht die "bin aber Kollege"-Karte gespielt... aber bei "Kassenpatient" sagen allen sofort, aktuell leider keine neuen Patienten.
Mal ein Argument für PKV: Bekomme gerade keinen Termin bei einem Dermatologen im Umkreis von 20km... :heul: Hab noch nicht die "bin aber Kollege"-Karte gespielt... aber bei "Kassenpatient" sagen allen sofort, aktuell leider keine neuen Patienten.Ruf Deine GKV an, einige (z.B. die TK) haben einen Terminvereinbarungsservice, da ruft die GKV direkt den Arzt an... soll angeblich sehr schnell gehen so einen Termin zu kriegen.
Nützt bei uns gar nichts. Aber dafür haben wir auch eine wöchentliche freie Sprechstunde, zu der man ohne Termin kommen kann. Aber dann wird ja auch wieder nur gemeckert, weil man um halb acht da sein muss.
Ihr sagt der Kasse, dass ihr derzeit keine neuen Kassenpatienten behandeln wollt?
Relaxometrie
25.02.2013, 16:15
Ärzte verdienen überdurchschnittlich gut, werden eine gute Altervorsorge haben
Da würde ich mich nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen. Weißt Du, wie das für Dich zuständige Versorgungswerk das Geld der Mitglieder anlegt? Soweit ich weiß, achten die Versorgungswerke zu Recht auf einen hohen Anteil an festverzinslichen Wertpapieren. Der allgemein sinkende Zinsatz hat also sehr viel direkter Einfluß auf die zu erwartende Rentenhöhe, als manchem, der sich in der vermeintlichen Sicherheit des ärztlichen Versorgungswerk wiegt, lieb sein wird.
Relaxometrie
25.02.2013, 16:21
Ihr sagt der Kasse, dass ihr derzeit keine neuen Kassenpatienten behandeln wollt?
So, wie Muri die Praxisphilosophie bisher dargestellt hat, glaube ich das nicht. Klingt eher nach "Selbst mit dem Terminservice der Krankenkassen ist es aufgrund der vollen Sprechstunden nicht möglich, einen früheren Termin zu vergeben. In der freien Sprechstunde ist aber jeder Patient willkommen."
Richtig Relaxo. Notfälle, und diese werden seeeeeeeehr großzügig ausgelegt (da reicht jucken) werden sofort (Schatten, Photopsien, plötzlicher Visusverlust, Schmerzen, rotes Auge...) oder innerhalb weniger Tage (jucken, brennen etc) angenommen. Aber für gewünschte Kontrollen ohne Beschwerden gibt es eben keine zeitnahen Termine, da wir völlig überlaufen sind, dafür aber eben jede Woche diese freie Sprechstunde.
Ach ja, Kollegenbonus auf jeden Fall. Der gilt übrigens auch für GuKs, MFAs etc.
erdbeersoda
25.02.2013, 17:57
ja, das mit den Terminen stimmt. Ich komme mir auch blöd vor, wenn ich zeitnah keinen Termin bekomme, obwohl man wirklich einen braucht (z.B. wegen dringendem Rezept oder so), und am Telefon will ich auch nicht "aber ich bin doch Kollegin" sagen. @muriel: wenn du das aber bei euch so mitkriegt, wünscht du dir dann nicht doch auch hin und wieder in der PKV zu sein (du bist doch in der GKV wenn ich das richtig verstandne hab?
Insgesamt muss man glaub ich einfach schon genau durchrechnen, was sich lohnt. GKV hat weniger risiko aber auch hohe Kosten und für jedes bisschen muss man dazuzahlen. Als Frau dachte ich mir halt immer, dass die Ersparnis von 1 oder 2 Jahren beitragsfreie Elternzeit der PKV schon überlegen ist. Aber Beitragsrückerstattung von 1-2 Monatsbeitragen im Falle von Nichtkrankheit in der PKV ist ja schon auch nicht ohne, oder? Und GKV plus Zusatz finde kommt echt teuer. DAs heisst aktuell 700 Euro Höchstsatz plus XX Euro für Zusatzversicherungen. :-nix
Bei einem System wie dem unseren finde ich da gar nichts Schlimmes bei, da ich ja jederzeit kommen kann, wenn ich es möchte (einmal wöchentlich finde ich nun wirklich human) und bei akuten Beschwerden ja sowieso jederzeit angenommen werde, da ist absolut kein Unterschied zu Ps. Wenn allerdings Praxen, was ja wirklich immer mehr kommt, gar keine neuen (GKV-)Patienten mehr annehmen, ist das sicherlich nicht akzeptabel. Und nein, ich möchte keinesfalls in die PKV wechseln, das würde mir keinen Vorteil bringen, mit halber Stelle auch keinen finanziellen.
edit: Und diesen ganzen Erstattungssystem der PKV stehe ich äußerst kritisch gegenüber. Ich habe genügend verschlampte Diagnosen (teilweise mit direktem Sturz in den Brunnen) gesehen, weil aus Geiz der Gang zum Arzt nicht gemacht wurde, damit man am Ende des Jahres 500€ wiederbekommt. Ich finde das moralisch äußerst bedenklich.
FirebirdUSA
26.02.2013, 15:12
Insgesamt muss man glaub ich einfach schon genau durchrechnen, was sich lohnt. GKV hat weniger risiko aber auch hohe Kosten und für jedes bisschen muss man dazuzahlen. Als Frau dachte ich mir halt immer, dass die Ersparnis von 1 oder 2 Jahren beitragsfreie Elternzeit der PKV schon überlegen ist. Aber Beitragsrückerstattung von 1-2 Monatsbeitragen im Falle von Nichtkrankheit in der PKV ist ja schon auch nicht ohne, oder? Und GKV plus Zusatz finde kommt echt teuer. DAs heisst aktuell 700 Euro Höchstsatz plus XX Euro für Zusatzversicherungen. :-nix
Es gibt auch bei der GKV Wahlleistungstarife bei denen du einen Teil rückerstatet bekommst wenn du keine Leistungen in Anspruch nimmst (außer Vorsorge), kann man sich als Alternative auch noch überlegen. Hier bindet man sich aber auch für 3 (?) Jahre.
@Muriel: eine freie Sprechstunde mit Wartezeit fände ich kein Problem, dann lege ich mir meinen Dienst entsprechend und bring halt was zu lesen mit. Wenn ich einen Termin kurzfristig will bin ich gerne bereit auch Wartezeit mitzubringen. Generell aber keine Termine anzubieten (auch nicht in 3 -4 Monaten, etc.) finde ich grenzwertig... ich bin mir gar nicht sicher ob das so überhaupt zulässig ist, scheint aber gängige Praxis zu sein. Das man seine Zeit lieber mit PKV-Patienten verbringt kann ich natürlich verstehen.
Du musst bedenken, dass wir zu viert in einer Praxis mit drei Sitzen arbeiten. Also im Prinzip schon einer "zu viel" da ist. Wir haben sogar samstags Sprechstunde, Privatpatienten werden bevorzugt mittwochs und freitags Nachmittag, also zu Zeiten, in denen laut KV gar keine Sprechzeit ist, wir somit also die GKV-Patienten nicht beschneiden, einbestellt. Und wir drehen sicherlich keine Däumchen ;-) was sollen wir denn noch machen? Zumal man dazu bedenken muss, dass uns mehr als 10% der Patienten, die wir sehen, durch Deckelung des RLV eh schon nicht bezahlt werden. Ach ja, wir haben hier laut KV übrigens eine Überversorgung von Augenärzten von 170%... so viel dazu.
Die Bedarfsplanung ist für den A...., und das wird sich auch mit der Reform nicht grundlegend ändern, allenfalls auf Hausarztebene.
Da würde ich mich nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen. Weißt Du, wie das für Dich zuständige Versorgungswerk das Geld der Mitglieder anlegt? Soweit ich weiß, achten die Versorgungswerke zu Recht auf einen hohen Anteil an festverzinslichen Wertpapieren. Der allgemein sinkende Zinsatz hat also sehr viel direkter Einfluß auf die zu erwartende Rentenhöhe, als manchem, der sich in der vermeintlichen Sicherheit des ärztlichen Versorgungswerk wiegt, lieb sein wird.
Das ist klar.
Ich hoffe, dass du auch anders vorgesorgt hast. Versorgungswerk ist eifach viel zu wenig.
edit: Und diesen ganzen Erstattungssystem der PKV stehe ich äußerst kritisch gegenüber. Ich habe genügend verschlampte Diagnosen (teilweise mit direktem Sturz in den Brunnen) gesehen, weil aus Geiz der Gang zum Arzt nicht gemacht wurde, damit man am Ende des Jahres 500€ wiederbekommt. Ich finde das moralisch äußerst bedenklich.
Darum geht es nicht beim Erstattungssystem der PKV und wer das System so sieht, ist selbst schuld dran.
Es geht lediglich darum, dass wenn du in einem ganzen Jahr nur 1 mal zur Zahnreinigung gehst, diese Rechnung von 120 Euro nicht bei deiner PKV einreichst (sondern komplett aus deiner Tasche bezahlst) und am Ende des Jahres dich auf 300 Euro Erstattung freuen darfst.
Machst du das ein paar Jahre nacheinander, kannst du schnell auf 800 Euro Rückerstattung pro jahr hinkommen.
Das rechnet sich, wenn man nicht oft krank ist.
Was natürlich extrem nett bei der PKV ist, ist dass man sich selbst Privatrezepte ausstellen darf und diese brav zur vollen Erstattung einreichen kann. Das erspart dir den Gang zum Hausarzt fürs Kassenrezept, das Betteln um ein Kassenrezept beim Kollegen oder das Selbstausstellen von Kassenrezepten durch die eigene Klinik, was mancher Chef evtl. nicht so toll findet. Diese Möglichkeit ist ganz gut, um z.B. die Reiseapotheke aufzufüllen oder gängige Medikamenten für sich selbst oder die direkte Familie zu besorgen (ohne dass dabei der Stations-Medikamentenschrank geplündert wird).
Letzteres geht bei der GKV ganz genauso. Ich kann jedes verschreibungspflichtige Medikament in der Apotheke besorgen und die Rechnung zur Erstattung einreichen. Bisher nie Probleme mit gehabt. Ich weiß durchaus, wie das mit dem Rückerstattungsprinzip funktioniert, aber ich sehe eben viel zu viele Patienten (und das in meinem überschaubaren Gebiet), die eben wichtige Dinge verschlampen, um ein paar hundert Euro zu bekommen. Und das ist gefährlich.
erdbeersoda
28.02.2013, 14:12
ich hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht, und hab festgestellt, dass man ja nichtmal in der Elternzeit beitragfrei bei der GKV versichert ist, was für mich das Argument schlechthin bisher war (z.B. angenommen 2x 1 Jahr Elternzeit, da läppert sich auch einiges zusammen). Als freiwillig versicherter bezahlt man aber sehr wohl Beitrag, ausser man ist verheiratet und der Ehemann ist in der GKV pflichtversichert. Ist er freiwillig versichert oder in der PKV dann zahlt man wieder Beitrag (Minimum 150 Euro, je nach Elterngeldzahlung). Das regt mich halt schon auch auf, ich mein als freiwillig Versicherter zahlt man den Höchstsatz, dh. die Versicherung macht ein gutes Geschäft mit einem und trotzdem kriegt man geringere Leistung
Da stellt sich für mich die Frage, dass ich dann auch 400 Euro plus minus pro Monat in der Elternzeit zahlen kann, wenn ich sonst davor und danach Geld spare, oder wie seht ihr das?
Dafür bekommst Du aber auch mehr Elterngeld, wenn Du nicht pflichtversichert bist, da ja nur die Pflichtversicherungsbeiträge zu den Sozialleistungen abgezogen werden.
erdbeersoda
28.02.2013, 14:29
@muriel Das hab ich ehrlich gesagt nich ganz verstanden. Elterngeld ist doch maximal 1800 Euro oder?
Einige neue Tarife in der PKV (z.B. Barmenia) haben im Tarif mittlerweile sogar auch eine Beitragsfreistellung während Bezug von Elterngeld...