PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium nach Ausbildung?



00katy
24.02.2013, 11:13
Hallo!;-)

Ich werde dieses Jahr mein Abi machen, voraussichtlich 2,1. Danach wollte ich eine medizinische Ausbildung machen.
Wie hoch stehen die Chancen, dass ich direkt nach der Ausbildung einen Platz bekomme, weil machen Unis ja Ausbildungen beim Auswahlverfahren berücksichtigen?

peach1
24.02.2013, 11:24
2,1 ist so ziemlich die Grenze, wo man im Auswahlverfahren der Unis noch ne Chance hat. Ne Ausbildung allein wird wahrscheinlich nicht reichen, am besten du machst noch den TMS, dann siehts schon was besser aus.
Ist denn 2,1 das Beste, was an Abischnitt rauszuholen ist? Ich würd mich an deiner Stelle auf jeden Fall noch reinhängen, denn mit jeder Zehntelnote besser im Abi hast du es leichter nen Studienplatz zu bekommen!

00katy
24.02.2013, 13:32
Ich werde mich auf jeden Fall anstrengen, aber realistisch gesehen wird es wahrscheinlich 2,1.
Den TMS wollt ich nächstes Jahr machen, aber auch dort ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass man ein sehr gutes Ergebnis hat niedrig...

ehemaliger User_25062015
24.02.2013, 15:04
HamNat Magdeburg wär vllt noch ne Alternative.

Matzexc1
24.02.2013, 16:33
Hi.Ich hab nach dem Abi(Schnitt 2,4) TMS und eine Krankenpflegeausbildung gemacht. Ich kann's nur empfehlen. Mir selber hat alles nichts gebracht und seit Oktober(nach 6 Jahren Wartezeit) hab ich meinen Platz. Die Ausbildung bringt zwar wenig in den ersten 4 Semestern,aber trotzdem ist es gut wenn du eine machst.
Such dir aber eine aus in der du auf jeden Fall noch die Wartezeit durchstehst. Mit TMS hast du in Lübeck und den baden-würrttembergischen Unis einen Bonus,dieser ist vom Punktestand abhängig

Ich wünsch dir viel Erfolg.:-top:-top;-)

Fleming11
24.02.2013, 21:26
Ich denke viele gehen diesen Weg, unter anderem ich auch. Es gibt immer eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass du früher an einen Platz bekommst. Aber damit solltest du auf keinen Fall rechnen und planen wie du die Wartezeit am besten verbringst. Da bedeutet natürlich so früh wie möglich über die Ausbildungsberufe informieren und bewerben. Ich habe mich für die Ausbildung zum ATA, Anästhesietechnischen Assistenten entschieden.

00katy
25.02.2013, 15:49
Was für ein Ergebnis hattest du im TMS?

Matzexc1
25.02.2013, 18:25
Ich hatte 2,4

00katy
27.02.2013, 21:19
das ist doch deine abi note oder nicht? ich meine im tms