PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Weiterbildungen gleichzeitig: Orthopädie und Allgemeinmedizin



mobilart
24.02.2013, 13:13
Hallo zusammen,

bin aktuell in der Orthopädie, 1. Jahr.
Habe nun ein Angebot von einem Hausarzt bekommen, dort Teilzeit zu arbeiten als Weiterbildungsassistent.
Habe bereits bei der Ärztekammer angerufen, die meinten es sei prinzipiell kein Problem, ich müsse aber schriftlich klar darlegen, wie ich mir das ganze zeitlich vorstelle mit Diensten, welche Tage ich wo bin usw...
und natürlich die Einverständniserkärung der Weiterbildungsbeauftragten von den jeweiligen Arbeitsstellen.

Hat jemand das schon mal gemacht? oder zwei andere Facharztweiterbildungen gleichzeitig?
würde mich über Infos sehr freuen!

Harvey
24.02.2013, 20:46
Würde mir die Frage stellen, warum du es machst, da du am Ende dann doppelt lange brauchst zum Facharzt - wenn du halbe Stelle machst, musst du doppelte Weiterbildungszeit absolvieren.

Ist auch die Frage, ob deine Orthopädie mitspielt, da du dann ja auch in den Diensten eingeschränkt bist und mit dem OP-Plan vermutlich langsamer vorwärts kommst.

Willst du nicht erstmal einen Facharzt machen und dann weitersehen. Am Ende muss man sich eh für eine Fachrichtungs entscheiden, wenn du dich niederlassen willst mit Kassensitz.

Nur meine Überlegungen - als Weiterbildungsasssistent Allgemeinmedizin.

Wäre aber auch interessiert, falls jemand diesen Weg der zwei Fachärzte kennt.

mobilart
24.02.2013, 20:55
ja, dass man bei Teilzeit entsprechend doppelt so lange braucht war mir schon klar ;)

es hat für mich einfach praktische Gründe die dafür sprechen würden.

Zünder
24.02.2013, 21:06
Hört sich sehr "praktisch" an, gebe ich zu...

WackenDoc
25.02.2013, 09:47
Ich glaube nicht,dass die Ärztekammer das so anerkennt. Die machen ja schon Probleme wenn man ne Weiterbildung in Teilzeit ohne triftge Begründung (Kinder oder so)machen will.
Was du machen könntest wäre als Nebentätigkeit in der Allgemeinmedizinpraxis zu arbeiten. Wenn die weiterbildungsermäcktigt sind,könntest du dan auch Zahlen anrechnen lassen,würdest aber keine Weiterbildugszeit angerechneet bekommen.

Peter_1
25.02.2013, 09:52
Vielleicht mag es ja gehen, keine Ahnung, aber weshalb sollte man sich das antun? Man kann ja nur einen Facharzt später ausüben und nicht zwei gleichzeitig.

SuperSonic
25.02.2013, 12:17
Man bekommt nur für einen FA die Kassenzulassung, aber davon abgesehen ist mir kein Hinderungsgrund bekannt, wieso man nicht beide FA-Tätigkeiten ausüben könnte. Gibt es da eine Regelung, die mir entgangen ist?