PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS (Schweiz) 2013



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Wrigleys
06.03.2013, 11:55
Also 145 Punkte... Das klingt doch echt machbar. :)

manna0987
06.03.2013, 14:02
Ja geht so, es braucht in diesem Jahr sicher wieder ein paar Punkte mehr..:-top
Wielange bist du denn schon am üben?

Wrigleys
13.03.2013, 20:10
Seit ein paar wochen. Manchmal intensiver, manchmal weniger intensiv. im moment habe ich eine durststrecke, weil mir das material so ein wenig ausgeht. Ich leg dann nächste woche nach, da kauf ich mir neuen stoff :D

Wrigleys
18.03.2013, 19:39
wer hätts gedacht- es gibt einen EMS :P

manna0987
19.03.2013, 04:30
Haha ja :-top
In Zürich und Bern werden wahrscheinlich zwar ein paar mehr reinkommen als letztes Jahr...Meine Hoffnung..:-?
Hast du eigentlich schon irgendwas briefliches bekommen von der Crus oder so?

Bienchen26
20.03.2013, 10:46
Ich verkaufe noch den Meditrain Band 5 - Diagramme und Tabellen.Habe das diesen Februar gekauft und unerwartet einen Studienplatz ergattert. Neupreis war 32€ - würde es für 25€ inklusive Versand verkaufen!
Bei Interesse bitte melden!

Wrigleys
03.04.2013, 15:17
Hat jemand schon das Info Material von der Crus bekommen?

Schlag mich gerade mit dn verschiedenen Medtest Derivaten herum. Weiß noch nicht was ich von denen halten soll :-D

manna0987
04.04.2013, 10:10
Nein. Aber wenn du eine alte Infobroschüre hast, die Aufgaben darin sind seit ca. 5 Jahren dieselben. Ich denke, Medtest ist nicht so empfehlenswert, oder was meinst du?:-))

Wrigleys
04.04.2013, 19:27
Gibts die Infobroschüre wo online?

Leli
22.04.2013, 21:32
Hi an alle die den EMS in der Schweiz machen:)

Hat vielleicht jemand von euch Lust gegenseitig Tipps auszutauschen oder evtl. eine Lerngruppe zu gründen?
Ich mache den EMS in Zürich und habe mich auch für die Uni Zürich angemeldet 2. Präf.Bern und 3.Präf Basel.
Ich habe mich nun auch entschlossen einen Kurs zu besuchen,welcher mir von jemandem empfholen wurde, der den EMS bestanden hat(meditrain,nächste Woche).

Freue mich auf alle eure Antworten:)

Oneironautin
23.04.2013, 21:36
Hallo Leli

Ich schreibe auch dieses Jahr den EMS in Basel. (2. Zürich, 3. Bern). Würde
gerne Tipps austauschen. Willst Du dann berichten, wie der Kurs war? Ich habe mich
noch nirgens angemeldet, aber überlege es mir...

@Wrigleys
Habe gesucht, aber nichts gefunden. Wenn Du die Broschüre noch nicht erhalten hast, würde ich bei der CRUS anfragen...

Hat jemand von Euch schon den Konzentrationstest in der Test-info gemacht und eine Idee, wie man heraus finden kann, wie "gut" man war?

Lg
Oneironautin

Leli
23.04.2013, 23:11
Hi Oneironautin

Ich kann dann gerne berichten wie der Kurs war und wieviel er mir gebracht hat:) ich hoffe besonders auf gute Tipps zu den Konzentrationsaufgaben und zu diesen Merkaugfaben, die naturwissenschaftlichen Fragen machen mir nicht so Mühe.
Wieviel übt ihr denn?
Ich hab jetzt mit 3 Studenten gesprochen und der eine meinte er hätte sich 3Monate lang 2h/Tag damit beschäftigt,die Andere hat jeweils am Wochenende geübt und der Andere 2h am Tag vorher(was ich jetzt nicht riskieren würde) Für den Konzentrationstest gibt's eine Folie zum Ausdrucken auf der Seite der Uni Freiburg - der Link steht im Übungsbuch von der Crus.

@Wrigleys
Hier ist der Link von der Info-Broschüre: http://www.tms-info.org/content/files/informationsbroschuere_tms2013.pdf
Ist zwar jene von der Uni Heidelberg ist aber die gleiche,wie wir Schweizer erhalten haben,einfach mit anderem Titelbild.
Würde aber auf jeden Fall bei der Crus anrufen,denn du brauchst ja auch die Anmeldung und den Einzahlungsschein.

Oneironautin
24.04.2013, 15:50
Hey



Ich kann dann gerne berichten wie der Kurs war und wieviel er mir gebracht hat:) ich hoffe besonders auf gute Tipps zu den Konzentrationsaufgaben und zu diesen Merkaugfaben, die naturwissenschaftlichen Fragen machen mir nicht so Mühe.


Also bei Konzentrationstest suche ich eigentlich nach dem Muster "mu", wichtig ist einfach, keine Zeile auszulassen... ich denke da hilft Übung schon einiges, ich musste für die Maturarbeit von einem Freund 3 von diesen Tests machen. Beim ersten Mal kam ich in die Hälfte und jetzt fand ich den in der Broschüre ziemlich einfach... Bei den Merkaufgaben stelle ich mir Dinge bildlich vor, also in den Figuren habe ich zum Beispiel 2 Enten gefunden ;-). Bei den Fakten gleich.
Achtung Spoiler:
Herr Weiler ist Krankenpfleger - langweiliger Typ im Krankenhaus, verheiratet - Frau steht daneben, Erkältung - er niest ihr ins Gesicht. Also ruhig etwas plakativ. Am Schwierigsten finde ich, etwas für die Namen zu finden.

Nach dem Fragenbeantworten habe ich auch nocheinmal versucht, alle Fakten aufzuschreiben.



Wieviel übt ihr denn?

Also ich habe jetzt angefangen die Aufgaben in der Test-Info in der angegebenen Zeit zu lösen und dann schauen, was ich nicht konnte. Und dann hole ich mir zu dem, was ich noch üben soll mehr Aufgaben.
Die beiden Originalversionen will ich dann ich Echtzeit durcharbeiten, die eine zu Hause und die Andere, wenn ich den Platz kriege an meinem Gym.



Ich hab jetzt mit 3 Studenten gesprochen und der eine meinte er hätte sich 3Monate lang 2h/Tag damit beschäftigt,die Andere hat jeweils am Wochenende geübt und der Andere 2h am Tag vorher(was ich jetzt nicht riskieren würde) Für den Konzentrationstest gibt's eine Folie zum Ausdrucken auf der Seite der Uni Freiburg - der Link steht im Übungsbuch von der Crus.


Hmm.. schon krasse Unterschiede, am Tag vorher bin ich glaub nicht mehr in der Lage irgendetwas zu tun. ;-)
Ich meinte nicht das Korrigieren, sondern wie gut das Resultat ist. Ich habe jetzt die Zahl der richtigen Zeichen und die der Fehler, davon zählt ja die Differenz. Meine Frage war, ob es da irgendeine Einstufung gibt à la in diesem Test 380 Punkte ist gut. (Im Ganzen sind - wieder kleiner Spoiler - wenn ich richtig gezählt habe 399 u's zu markieren).

Lg
Oneironautin

Leli
25.04.2013, 21:55
Hi

Das mit dem "mu" suchen, ist wirklich eine gute Idee - falls solche Buchstabenfolgen gesucht werden, probiere ich das auf jeden Fall auch so.
Hatte nun eher das Problem mit dem aus dem anderen Übungsbuch, wo b's mit Strich markiert werden mussten.
Ich habe leider keine Ahnung, wie man das korrigieren bzw. werten könnte - nimmt mich auch wunder.
Ich versuche mir auch immer eine Geschichte zu merken, nur irgendwie bringe ich dann trotzdem noch Sachen durcheinander...
Es gibt nämlich irgendwie einen super Trick, wir haben das einmal mit bis zu 30-stelligen Zahlen-und Begriffsreihen als Projekt in der 9.Klasse gemacht, nur irgendwie finde ich die Unterlagen nicht mehr.
Für jeden Buchstaben und Zahl musste man sich ein Bild merken,wenn man das dann mal konnte gings richtig gut, naja vielleicht bekomme ich im Kurs noch Tipps.

Liebe Grüsse Leli

Leli
02.05.2013, 20:11
Hi:)
Wollte dir noch kurz die Korrigierformel für den Konzentrationstest geben: Richtige-Falsche/20
Falls man eine Zeile ausgelassen hat, gelten auch alle richtigen Zeichen als falsch nach der ausgelassenen Linie.
Liebe Gruesse Lena

manna0987
03.05.2013, 09:20
Hallo zusammen, ich schalt mich auch mal ein. Was haltet ihr davon, wenn wir eine Schweizer-EMS-Vorbereitung-Facebook-Gruppe machen?
Den Konzentrationstest wertet man wie folgt aus: Gesamtzahl korrekt markierter Feldchen (also ohne die Ausgelassenen) minus Anzahl Ausgelassene sowie minus der Anzahl der fehlerhaften Feldchen. Ausgelassene werden somit doppelt abgezogen!. Dieser Wert gibt dann die Rohpunktzahl, welche mit den anderen Teilnehmer verglichen wird, somit lässt sich nicht viel darüber sagen, wie gut ihr beim Training seid. Als sehr grobe Annäherung empfiehlt sich: Rohwert minus 140 Punkte, Ergebnis durch 10 teilen und zum Schluss runden.
lg manna0987

Leli
04.05.2013, 17:55
Hi

Deine Ausrechnung ist auch sehr interessant. Ich wusste nur, dass 2.5% der Besten die 20 Punkte erhalten und die 2.5% der Schlechtesten null Punkte.
Ich finde jedoch zum üben, kann man es trotzdem einmal ausrechnen.
Denn wenn man merkt, dass man mit der " Formel" nur 3-4 Punkte hat, die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass man null Punkte erhält. Wichtig finde ich auch hinzuzufügen, dass man beim markieren einen guten Fineliner benutzt.
Bei meinem Probetest, wurde mir beispielsweise gesagt, dass der Scanner dies im Ernstfall nicht auswerten könnte
Leider habe ich kein Facebook, deshalb kann ich bei der Gruppe nicht teilnehmen.
Hat jemand von euch schon einen Probetest gemacht?
Liebste Grüsse

manna0987
04.05.2013, 18:34
Hi
Ok, ja stimmt, das habe ich auch schon gelesn. Du hast den Meditrain-Probetest gemacht? Wie war der so? Ich hab den EMS schon letztes Jahr gemacht und das war dann mein Probetest (hab da nicht viel gelernt ;-) . Jetzt habe ich bald die Simulation von Fritest und dann noch Übungsmaterial für einige weitere Tests...Schade wegen dem Facebook.
Lg manna0987

Leli
04.05.2013, 18:51
Liebe manna0987

Der Meditrain Probetest fand ich persönlich schwieriger als die Tests aus den "weissen" Heftchen, welche als Übungsmaterial vorgeschlagen werden. Wobei die anscheinend auch älter sind und der Test schwieriger wird(habe ich von inoffiziellen Quellen gehört - muss nicht so sein)
Ich hatte 110 Punkte, wobei ich bei Figuren, Konzentrationstest(weil meine Markierungen ja nicht gelesen werden konnten) und Schlauchfiguren total versagt habe...hatte das vorher auch noch nie richtig geübt bzw. keinen Trick gehabt.
Naja mittlerweile schaff ich zwischen 18-19 Punkten bei Figuren und Schlauchfiguren :D
Vielleicht könnten wir uns auch über Mail oder so austauschen.
Hättest du evtl. Lust, wenn du den Probetest von Fritest gemacht hast den gegen meinen von Meditrain zu tauschen?

Liebe Grüsse

manna0987
04.05.2013, 20:06
Hallo Leli
OK, ja die Originalversionen sind aus den 80ern, jedoch schon aktualisiert worden. Aber der Test wird zumindes teilweise zweifellos über deren Schwierigkeitsgrad liegen. Ok, bei Figuren habe ich noch recht Mühe, mit der Zeit klarzukommen. Ich kann mir meisten nur 14 oder so merken und komme nicht dazu, die letzten noch anzuschaufen und zu einem Bild zu verknüpfen.
Du hast leider die Funktion "private Nachricht" deaktiviert. Kannst mir ja sonst mal deine Emailadresse zukommen lassen, bei mir sollten private Nachrichten möglich sein.
Ja, das wäre natürlich super. :-)
lg manna0987 (männlich ;-) )