PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS (Schweiz) 2013



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Leli
04.05.2013, 20:18
@manna0987
Ich habe dir eine Privatnachricht mit meiner Email-Adresse gesendet.
Bei den Figuren musst du schauen,dass du ein emotionales(bzw. Schimpfwörter), brutales oder sexistisches Bild darin siehst.
Solche Sachen kann unser Gehirn am Besten speichern, meinte unser Testleiter.
z.B. du siehst ein Schwein, wo das rechte Ohr geschwärzt ist, also merkst du dir "rechtes Schwein".

Liebe Grüsse

Oneironautin
06.05.2013, 09:25
Hallo ihr

Danke für die Näherung um den Konzentrationstest auszuwerten, sieht schonmal nicht schlecht aus. :-)
Ich habe am Wochenende von jemandem, der den Test letztes Jahr gemacht hat gehört, dass er va. die Schlauchfiguren
im Test viel schwieriger fand, als in den Originalversionen und beim Konzentrationstest Zahlen drankamen (wenn zwei nebeneinanderstehende Zahlen, ich glaube es war 4, ergeben, muss man die zweite durchstreichen) und er nur mit Buchstaben geübt hatte... hat es aber trotzdem geschafft.
Puh, noch 2 Monate. ;-) Schade, dass die Maturnoten nichts zählen, schon klar warum, aber trotzdem, 1 Tag der entscheidet, finde ich heftig...


@Leli: Diese Mnemotechnik kenne ich, ist aber leider nur sinnvoll, wenn man die Elemente, die drankommen kennt (bestimmte Zahlen, Buchstaben) und es beim Merken um die Reihenfolge geht. Was ich noch kenne, zwar auch eher für die Reihenfolge, ist, dass man einen festen Weg nimmt (Schulweg, Weg durch die Wohnung) und dann die zu merkenden Elemente entlang des Weges platziert.

Liebe Grüsse
Oneironautin

Leli
06.05.2013, 20:43
Hi Oneironautin

Das mit dem Weg durch die Wohnung ist auch eine gute Idee habe ich noch nie darüber nachgedacht.
Ich schaffe mit meiner Methode momentan 17-20 Figuren und bin somit ganz zufrieden.
Die Orginialversionen, finde ich nach den Meditrain-Übungen auch viel einfacher, sie wurden ja auch zuletzt 2008 überarbeitet - also auch nicht mehr ganz neu.
Ja, wäre schön wenn die Matura-Noten wenigstens ein Teil mitzählen würden...naja, irgendwie muss man halt aussortieren, auch wenn es unfair ist.
Hoffen wir für uns das Beste, es gibt ja auch viele die "unvorbereitet" kommen:)

Viel Motivation beim Vorbereiten

eineflasche
11.06.2013, 15:21
Hallo Leute! vielleicht ist hier gar niemand mehr aktiv, aber ich versuchs trotzdem. Ich habe mich auch für Basel angemeldet, da ich hier auch wohne.
Ich weiss eigentlich gar nicht, warum ich hier schreibe, aber ich mache mir echt Sorgen. Meine Chancen für den EMS stufe ich nun als ziemlich tief ein. Ich habe mich nämlich auch gefragt, wieviele Punkte wohl dieses Jahr benötigt werden, letztes Jahr lags ja so bei 142. Ich habe wahnsinnige Schwierigkeiten bei 3 Untertests und zwar Quantitative und formale Probleme, Diagramme & Tabellen und Planen und Organisieren. Bei allen anderen erreiche ich eine Punktzahl zw. 15-20.
Ich habe mir die tiefstmöglichen Werte (persönliches Empfinden) ausgedacht und das dann zusammengerechnet. Ich komme immer so auf Werte zw. 120 - 140 (letzteres mit viel Glück). Ich habe an einem Probelauf an meiner ehem. Schule teilgenommen, das hat mich zwar etwas beruhigt, aber der Zweifel wurde einfach grösser. Mich verlässt der Mut von Tag zu Tag mehr. Und dadurch steigt halt wiederum die Nervosität. Ein Teufelskreis. Manchmal frage ich mich, warum ichs jetzt noch überhaupt probieren will. Wenn ich so mitbekomme, dass andere gar keine Schwierigkeiten haben, oder das dann husch husch können... aber ich weiss sonst nicht, was ich machen soll. Nichts, aber auch gar nichts, reizt, noch interessiert mich sonst. Ich würde auch auf die NC-freien Unis in der frzsprachigen Schweiz wechseln, aber ich habe gehört, dass das gar nicht geht. Entweder mit oder ohne NC, da muss man sich von Anfang an entschieden haben (verstehe ich auch).


Kann mir vielleicht jemand Tips zum Untertest Diagramme & Tabellen und Planen & Organisieren geben (Mathe ist mir sowas von wurscht... da schaff' ich die ganz einfachen und die schwereren... die lohnen sich bei mir gar nicht). Vielleicht kennt jemand die zwei veröffentlichten Versionen vom Test P&O von der unifr.ch-Seite (sie werden im roten Info-Buch als Link angegeben, erste Seite)?
Für Diagramme und Tabellen habe ich mir damals das Übungsbuch von meditrain bestellt. Ich war mega enttäuscht, weil Aufgaben in dieser Form... jedenfalls kommen sie nicht so im Test vor. Ohne gehts jetzt besser. Auch dass ich mir nicht immer den Einleitungstext durchlese, schenkt mir Zeit und Punkte. Da muss ich irgendwie weiterüben können, leider fehlt mir dazu das Material. Es ist, glaube ich, eine Übungssache. Wenn ich wenigstens noch für Planen und Organisieren ordentlich Punkte rausholen könnte, wäre mir wohl sehr geholfen. Aber da habe ich selber das Gefühl, dass da in meinem verkorksten Hirn irgendwo ein Knoten steckt. Ich habe wie keinen Ansatz. Ich bin zwar jemand, der sehr organisiert sein kann, aber ich plane niemals die Dinge... so.

Vielleicht kann irgendwer helfen? :(

EVT
11.06.2013, 19:14
die französischen unis haben keinen nc? wie geht denn das?

Melina93
11.06.2013, 19:32
die französischen unis haben keinen nc? wie geht denn das?

Die lassen erst alle zu und sieben dann bei den Prüfungen richtig heftig aus.

EVT
12.06.2013, 15:52
na dann machen sie ja alles wie in frankreich und belgien. ob es an der sprache liegt? ;-)

ProximaCentauri
12.06.2013, 17:15
Hallo Leute! vielleicht ist hier gar niemand mehr aktiv, aber ich versuchs trotzdem. Ich habe mich auch für Basel angemeldet, da ich hier auch wohne.
Ich weiss eigentlich gar nicht, warum ich hier schreibe, aber ich mache mir echt Sorgen. Meine Chancen für den EMS stufe ich nun als ziemlich tief ein. Ich habe mich nämlich auch gefragt, wieviele Punkte wohl dieses Jahr benötigt werden, letztes Jahr lags ja so bei 142. Ich habe wahnsinnige Schwierigkeiten bei 3 Untertests und zwar Quantitative und formale Probleme, Diagramme & Tabellen und Planen und Organisieren. Bei allen anderen erreiche ich eine Punktzahl zw. 15-20.
Ich habe mir die tiefstmöglichen Werte (persönliches Empfinden) ausgedacht und das dann zusammengerechnet. Ich komme immer so auf Werte zw. 120 - 140 (letzteres mit viel Glück). Ich habe an einem Probelauf an meiner ehem. Schule teilgenommen, das hat mich zwar etwas beruhigt, aber der Zweifel wurde einfach grösser. Mich verlässt der Mut von Tag zu Tag mehr. Und dadurch steigt halt wiederum die Nervosität. Ein Teufelskreis. Manchmal frage ich mich, warum ichs jetzt noch überhaupt probieren will. Wenn ich so mitbekomme, dass andere gar keine Schwierigkeiten haben, oder das dann husch husch können... aber ich weiss sonst nicht, was ich machen soll. Nichts, aber auch gar nichts, reizt, noch interessiert mich sonst. Ich würde auch auf die NC-freien Unis in der frzsprachigen Schweiz wechseln, aber ich habe gehört, dass das gar nicht geht. Entweder mit oder ohne NC, da muss man sich von Anfang an entschieden haben (verstehe ich auch).


Kann mir vielleicht jemand Tips zum Untertest Diagramme & Tabellen und Planen & Organisieren geben (Mathe ist mir sowas von wurscht... da schaff' ich die ganz einfachen und die schwereren... die lohnen sich bei mir gar nicht). Vielleicht kennt jemand die zwei veröffentlichten Versionen vom Test P&O von der unifr.ch-Seite (sie werden im roten Info-Buch als Link angegeben, erste Seite)?
Für Diagramme und Tabellen habe ich mir damals das Übungsbuch von meditrain bestellt. Ich war mega enttäuscht, weil Aufgaben in dieser Form... jedenfalls kommen sie nicht so im Test vor. Ohne gehts jetzt besser. Auch dass ich mir nicht immer den Einleitungstext durchlese, schenkt mir Zeit und Punkte. Da muss ich irgendwie weiterüben können, leider fehlt mir dazu das Material. Es ist, glaube ich, eine Übungssache. Wenn ich wenigstens noch für Planen und Organisieren ordentlich Punkte rausholen könnte, wäre mir wohl sehr geholfen. Aber da habe ich selber das Gefühl, dass da in meinem verkorksten Hirn irgendwo ein Knoten steckt. Ich habe wie keinen Ansatz. Ich bin zwar jemand, der sehr organisiert sein kann, aber ich plane niemals die Dinge... so.

Vielleicht kann irgendwer helfen? :(

Das Problem scheint bei dir in dem Fall ja einfach Logik generell zu sein? Die Tests, in denen du schlecht bist decken wohl alle etwa ähnliche Fähigkeiten ab, wirkliche Mathe beinhält der Mathetest ja nicht. Daher... Logikrätsel, Logiktrainer etc.pp. kaufen und üben, auch wenn es nicht direkt Test-Aufgaben sind (also kann auch das meditrain-Übungsbuch helfen). Es geht ja darum, das Gehirn zu schulen wie man mit logischen Aufgaben umgeht, nicht zwingend darum, einfach ähnliche Aufgaben 100x gemacht zu haben. Es werden ja nämlich nie Fragen 1:1 aus einem Testbuch gestellt.

Die Aufgaben von der Uni Freiburg konnte ich mir leider nicht anschauen, habe den Link ja nicht :-)

eineflasche
16.06.2013, 12:56
Ja genau... also bei den Diagrammen stelle ich nun eine Besserung fest. Habe noch brauchbare Übungsaufgaben bekommen. Und für Planen und Organisieren habe ich mir mal Hilfe geholt. Da liegt mein Problem, dass ich mich wahnsinnig von der Zeit stressen lasse (bei den anderen Aufgaben nicht) und dann alles überstürze, habe ich rausgefunden. Denn meine Schlussfolgerungen stimmen. Das müsste ich einfach üben und kühlen Kopf bewahren. Naja ich werde mal schauen...für diejenigen die es interessiert, in der Schweiz gibt es einen zusätzlichen Untertest: www.unifr.ch/ztd/planor-de.pdf :)

Oneironautin
16.06.2013, 16:04
Hallo eineflasche

Mache auch den Test in Basel und werde langsam nervös... Ich weiss leider nicht wirklich Tipps zu den Untertests. Bei den Diagrammen und Tabellen bringt Übung wiklich etwas, mein früherer Bio- und Physiklehrer hat die in jedem Test untergebracht, muss ihm mal danken ;)

Planen und Organisieren habe ich erst eine Aufgabe gemacht (die von der studymed-seite, hat aber einen fehler und mehrere Lösungen, also würde sie nicht empfehlen...), kam mir etwas vor wie Sudoku, zuerst festplanen, was nirgends anders geht, dadurch gibt es neue Bedingungen, die wieder Dinge erzwingen, bis der Plan fertig ist.

Bei den quantitativen Sachen würden Dir vllt Musterlösungen helfen, am besten mit jemandem durchlösen, der gut in Mathe/Physik ist.

Eine Frage an Dich: Wie schaffst Du 15-20 Punkte im Muster erkennen? Mir reicht die Zeit einfach nie... :/

@all:
1.Hat jemand schon das Einladungsschreiben der CRUS erhalten? Das mit der Nummer und dem Testort... es heisst ja, wenn man es bis 2 Wochen vor dem 5.Juli nicht hat, soll man sich melden.... das wäre nächsten Freitag...

Liebe Grüsse
Oneironautin

Oneironautin
16.06.2013, 16:13
Hallo eineflasche

Mache auch den Test in Basel und werde langsam nervös... Ich weiss leider nicht wirklich Tipps zu den Untertests. Bei den Diagrammen und Tabellen bringt Übung wiklich etwas, mein früherer Bio- und Physiklehrer hat die in jedem Test untergebracht, muss ihm mal danken ;)

Planen und Organisieren habe ich erst eine Aufgabe gemacht (die von der studymed-seite, hat aber einen fehler und mehrere Lösungen, also würde sie nicht empfehlen...), kam mir etwas vor wie Sudoku, zuerst festplanen, was nirgends anders geht, dadurch gibt es neue Bedingungen, die wieder Dinge erzwingen, bis der Plan fertig ist.

Bei den quantitativen Sachen würden Dir vllt Musterlösungen helfen, am besten mit jemandem durchlösen, der gut in Mathe/Physik ist.

Eine Frage an Dich: Wie schaffst Du 15-20 Punkte im Muster erkennen? Mir reicht die Zeit einfach nie... :/

@all:
1.Hat jemand schon das Einladungsschreiben der CRUS erhalten? Das mit der Nummer und dem Testort... es heisst ja, wenn man es bis 2 Wochen vor dem 5.Juli nicht hat, soll man sich melden.... das wäre nächsten Freitag...

Liebe Grüsse
Oneironautin

eineflasche
17.06.2013, 11:54
Hallo :)

Ja, die von studymed habe ich mir auch angeschaut und gleich wieder weggelegt, die haben mich vollends verwirrt. Ich halte mich einfach an die Testinfo und an die Originalaufgaben der unifr.ch Seite. Bei dem Test ists einfach die Zeit, die mich wahnsinnig stresst und ich weiss schon jetzt, dass ich niemals alle Aufgaben bei dem Untertest in der Zeit schaffen werde, aber ich versuche alles wenigstens richtig zu lösen. Langsam, dafür richtig.

Muster zuordnen... klingt doof, aber: Effizient arbeiten und Mut zur Lücke haben. Ich suche bei den ersten 7 Aufgaben bei allen die Fehler (ausser es ist ganz offensichtlich) und bei den anderen gehe ich gleich weiter, wenn ich das richtige Muster gefunden habe. Bei jedem Bild orientier ich mich ganz schnell, wo es im grösseren Ausschnitt liegt, kontrolliere schnell, wenn ich in der Mitte nichts finde, gehe ich sofort zum Rand. Dort hats oft Fehler. Und total oft schaue ich dorthin, wo ich die Fehler auch verstecken würde. Und wenn du so zur 10 - 20 kommst, also gegen Ende werden sie ja wirklich schwerer. Wenn du merkst, da ist eine Aufgabe, die sieht auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus - überspringen. Weitermachen. Aber das ist auch mein schlechtester "besserer" Untertest. Ich will mich noch steigern. Bei diesem Test erzielst du kurzfristig die schnellste Steigerung, wirst sehen. Üben, üben, üben.

eineflasche
17.06.2013, 12:02
Ich habe gerade heute Morgen die Einladung per Einschreiben bekommen, sollte jetzt auch bald bei dir ankommen, oder ist angekommen. Sonst gibst du ihnen Bescheid. Das wird schon. :)

Mittlerweile ists mir egal. Richtig deprimierend. Ich habe sowieso das Gefühl es sind alle besser als ich und ich bin zu dumm dafür. Und jetzt habe ich einfach "eine ist-mir-egal-Haltung" angenommen. Wenn ichs nicht schaffe, werde ich... Buschauffeusin :D Oder so :D Ich weiss nicht, was aus mir wird. Ich finde die Argumentation FÜR den Test sowieso lächerlich. Es ist absolut spürbar, dass wir zu wenig Ärzte und Ärztinnen haben. Mir ist schon öfters zu Ohren gekommen, dass der Test bald abgeschafft werden soll deswegen. Aber naja...

ProximaCentauri
17.06.2013, 19:57
Mittlerweile ists mir egal. Richtig deprimierend. Ich habe sowieso das Gefühl es sind alle besser als ich und ich bin zu dumm dafür. Und jetzt habe ich einfach "eine ist-mir-egal-Haltung" angenommen. Wenn ichs nicht schaffe, werde ich... Buschauffeusin :D Oder so :D Ich weiss nicht, was aus mir wird. Ich finde die Argumentation FÜR den Test sowieso lächerlich. Es ist absolut spürbar, dass wir zu wenig Ärzte und Ärztinnen haben. Mir ist schon öfters zu Ohren gekommen, dass der Test bald abgeschafft werden soll deswegen. Aber naja...

Es geht ja nicht darum mit dem Test zu verhindern dass genügend Ärzte ausgebildet werden, sondern zu ermöglichen, dass diejenigen, die studieren, eine Ausbildung mit akzeptabler Qualität erhalten. Man kann keine vernünftigen praktischen Veranstaltungen abhalten wenn statt 200 Studenten pro Jahr plötzlich 2000 in den Kursen sitzen. Mir ist es eindeutig lieber, die Selektion passiert vor dem Studium als mittendrin, denn dann kann man sich auch wirklich aufs lernen konzentrieren.

Ein Mitstudent von mir hat das erste Jahr in Genf besucht und meinte, dass wenn man in der Bibliothek gelernt hat und mal aufs Klo musste, bei der Rückkehr dann teilweise die Bücher oder Notizen verschwunden waren, manchen Mitstudenten wurden auch Bücher mit Notizen angezündet etc.pp.
Es herrscht dann wirklich ein Konkurrenzkampf, da bei den ersten Prüfungen gesiebt wird, und man dann offenbar alles tut, um andere Studenten auszuschalten, um selbst bessere Chancen zu haben.

Ich denke aber, dass es langfristig besser ist, Teamplayer auszubilden. Die schafft man aber nicht mit einer Ellbogenmentalität während dem Studium. Bei uns wurde dadurch, dass keine übermässige Konkurrenz bei den Prüfungen herrscht, auch eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen. Wir haben viel Kleingruppenarbeit, man hilft einander auch gerne wenn jemand Probleme hat, man erklärt Dinge, reicht Zusammenfassungen weiter, etc.
Das ist alles nicht der Fall, wenn man bei den Prüfungen aussiebt.

Langfristig müssen natürlich auch mehr Studienplätze geschaffen werden, aber das geschieht nur durch Geld für neue Ausbildungsplätze, damit die zugelassenen Studenten auch vernünftig betreut werden können. Sonst kann man das mit der Ausbildung nämlich gleich lassen.

Oneironautin
17.06.2013, 22:00
Hallo :)

Danke für die Mustertipps. Ich habe bis jetzt bewusst keine Aufgaben ausgelassen, versuche immer es mir beim Üben so schwer wie möglich zu machen (zb keine Notizen beim Textverständnis etc...). Hmm mit der Zeit habe ich das Gefühl, die Arten, auf die die Fehler versteckt werden mehr zu durchschauen, gerade das mit den falschen Abständen...

Ich habe die Einladung auch heute per Einschreiben bekommen, wenigstens kenne ich den Hörsaal schon (ZLF)...
Morgen mache ich den ersten Ernstfalltest zu Hause, die Hitze kommt gerade recht ;)

Hmm... ich glaube die meisten denken, dass alle anderen besser sind. Wobei ich auch ein paar kenne, die erst eine Woche vorher mit dem Lernen anfangen können (noch Maturprüfungen), dafür gibt es an Teil Gyms ein Freifach extra zur Vorbereitung...
Nee, egal ist es mir überhaupt nicht, ich muss immer alles schaffen ;).... Wenns nicht klappt, ich denke Nervenzusammenbruch gefolgt von einem Jahr Physikstudium, nochmal probieren und wenns dann immernochnicht geklappt hat werd ich halt Physikerin...
Ja mir wäre es auch lieber, wenn sie erstens mehr Plätze hätten und zweitens, in den Prüfungen selektieren, wie im Welschen... oder die Maturnoten auch etwas zählen würden, wobei das bei den unterschiedlichen Bedinungen in der Schweiz nicht fair wäre...

Liebe Grüsse
Oneironautin

eineflasche
18.06.2013, 11:27
Es geht ja nicht darum mit dem Test zu verhindern dass genügend Ärzte ausgebildet werden, sondern zu ermöglichen, dass diejenigen, die studieren, eine Ausbildung mit akzeptabler Qualität erhalten. Man kann keine vernünftigen praktischen Veranstaltungen abhalten wenn statt 200 Studenten pro Jahr plötzlich 2000 in den Kursen sitzen. Mir ist es eindeutig lieber, die Selektion passiert vor dem Studium als mittendrin, denn dann kann man sich auch wirklich aufs lernen konzentrieren.

[...]
Es herrscht dann wirklich ein Konkurrenzkampf, da bei den ersten Prüfungen gesiebt wird, und man dann offenbar alles tut, um andere Studenten auszuschalten, um selbst bessere Chancen zu haben.

Ich denke aber, dass es langfristig besser ist, Teamplayer auszubilden. Die schafft man aber nicht mit einer Ellbogenmentalität während dem Studium.


Nun, DAS kann ich wirklich nachvollziehen. In Basel möchte ich nicht nur studieren, weils meine Heimatstadt ist, sondern weil soviel Gewicht auf Zusammenarbeit gelegt wird (und die Atmosphäre mir auch so gefallen hat und... da kämen noch einige Dinge...). Und weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass man im späteren Beruf nur so längerfristig bessere Resultate erzielen und erfolgreich sein kann. Ich kanns nur nicht mehr hören, dass unser Kanton kein Geld hat. Ich weiss nicht was die mit dem Geld machen, aber sie stecken sie in die falschen Sparten. Wir mussten unsere Maturprüfungen in Jacken und Handschuhe schreiben, weil die Schule nicht heizen konnte (Prüfungen im Winter). Und nachdem nun einige (politisch angehauchte ;)) Aktionen in der Schule durchgeführt wurden, wird sie total saniert. Mit Druck. Endlich. Ich bin jetzt so dreist und behaupte, die Leute sind zu faul und ignorant. Und DAS nervt mich. Das keine Initiative ergriffen wird. Das geht mir total auf den Geist. Und jedes Jahr hören wir das gleiche. Aber gut, das verlässt jetzt auch die Gewässer und würde wirklich politisch werden.

Egal ists mir jetzt auch nicht ganz. Ich versuche nur meine Haltung dem Test gegenüber zu ändern, damit der Druck nachlässt. :) Ich bin in der Pathologie, oberer Hörsaal :D

ProximaCentauri
19.06.2013, 00:09
Ja, das mit dem Geld ist so ne Sache... als ich angefangen habe zu studieren vor 3 Jahren wurde der Uni Bern einfach aufgezwungen 40 neue Studienplätze für Medizin zu schaffen, ohne Geld dafür zu sprechen. Das hatte zur Folge, dass Repetenten jetzt z.B. nicht mehr alle Kurse besuchen können, oder dass in den Praktika nun einfach mehr Leute da sind als früher, d.h. das Betreuungsverhältnis ist schlechter geworden. Man kann das nun halt nicht beliebig fortführen, irgendwo müssen ja die neuen Tutoren, Praktikumsplätze o.ä. auch herkommen. Ich fände es schade, wenn das auf Kosten des Kleingruppensystems ginge.

Deswegen bin ich durchaus ein "Fan" vom EMS, er sorgt immerhin dafür, dass die Studierenden dann halbwegs vernünftig arbeiten können. Auch wenn das natürlich für die angehenden Studierenden dann gemein wirkt. Ich halte den Test aber durchaus für eine "faire" Prüfung, auch wenn man natürlich diese Aufgaben während dem Studium so ja nicht lösen können muss.

eineflasche
22.06.2013, 23:18
rAch ja, ich hätte noch eine Frage: Es steht zwar, man darf keine Stoppuhr mitnehmen (aufgrund des Piepstons), aber geht eine Digitaluhr ohne Zusatzfunktionen? Oder ein Wecker? Obwohl der Aufseher zwar ankündigt, wann es weitergeht und obwohl ich jetzt nicht so Mühe habe mit der Zeit muss ich sie unbedingt etwas im Auge behalten und das Ticken einer Analoguhr macht mich wahnsinnig (unabhängig der Testsituation). Ich hab' zwar keine Digitaluhr, aber einen digitalen Wecker ohne nix Zusätzliches. Meint ihr, den darf ich mit reinnehmen?

ProximaCentauri
27.06.2013, 09:23
rAch ja, ich hätte noch eine Frage: Es steht zwar, man darf keine Stoppuhr mitnehmen (aufgrund des Piepstons), aber geht eine Digitaluhr ohne Zusatzfunktionen? Oder ein Wecker? Obwohl der Aufseher zwar ankündigt, wann es weitergeht und obwohl ich jetzt nicht so Mühe habe mit der Zeit muss ich sie unbedingt etwas im Auge behalten und das Ticken einer Analoguhr macht mich wahnsinnig (unabhängig der Testsituation). Ich hab' zwar keine Digitaluhr, aber einen digitalen Wecker ohne nix Zusätzliches. Meint ihr, den darf ich mit reinnehmen?

Nimm' den Wecker mit und frage die Prüfungsleiter an deinem Testort, die werden dir schon sagen ob du den benutzen darfst oder nicht.

Oneironautin
04.07.2013, 09:24
Viel Glück allen hier im Thread. =)
Wenigstens ist es übermorgen vorbei...