PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS (Schweiz) 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

manna0987
06.08.2013, 10:06
Oh scheisse, mit 132 wäre man ja reingekommen...Aber so gut wie du sicher ohne Fieber gewesen wärst, wirst du sicher nächstes Jahr sein..:-winky

Oneironautin
06.08.2013, 11:05
Tut mir leid Wrigleys...

Bei mir ist der Brief angekommen, habs geschafft. :-)

Liebe Grüsse
Oneironautin

Oneironautin
06.08.2013, 16:26
Hey,

Irgendwie ist mein Beitrag von heute Morgen noch nicht da, also versuch ichs nochmal.

Tut mir Leid Wrigleys, ich wünsche Dir beim nächsten Mal viel Glück!

Ich habe heute morgen den Brief bekommen, geschafft in Basel. =)

Liebe Grüsse
Oneironautin

manna0987
06.08.2013, 17:32
Da kann ich dich nur beglückwünschen, oneironautin. Mich würde noch interessieren, wieviele Punkte du insgesamt und speziell beim Konzentrationstest hattest, und wie weit du bei dem gekommen bist (ich bin gerade ein wenig am hyperventilieren, weil der Brief morgen sicher kommt und ich mir so unsicher bin ;-) )
lg

Oneironautin
06.08.2013, 17:52
Danke manna

Also ich hatte insgesamt 160 Punkte, das gab einen Testwert von 118, Prozentrang 96%. Konzentrationstest war mit Abstand das Schlechteste ich hatte 7 Punkte. Bin bis irgendwie Zeile 13 oder so gekommen und hatte einige Fehler.
Schon hart, dass die Briefe nicht gleichzeitig kommen... Drück Dir die Daumen.

lg

manna0987
06.08.2013, 19:25
Vielen Dank, du bist ja super!;-)

manna0987
07.08.2013, 06:37
So, der Brief von Zürich ist gekommen. Ich habe 136 Punkte, was als Bündner leider nur für die Uni Fribourg reicht... Jetzt muss ich mir Hardcore überlegen, ob ich den Studienplatz annehmen soll oder nicht, da ich kein Französisch kann......:-lesen
Will nicht zufälligerweise jemand von Zürich, Bern oder Basel nach Fribourg wechseln? ;-)
lg

Oneironautin
07.08.2013, 09:45
Hey manna

Also erstmal Glückwunsch, dass Du einen Platz hast. Weisst Du sicher, dass das Studium in Fribourg auf Französisch ist? Ich habe mal auf der Seite der Uni geschaut, aber nichts klares gefunden...

lg Oneironautin

manna0987
07.08.2013, 09:49
Hey Danke. Ja also Das Studium ist schon Grossteils auf Deutsch, Prüfungen können auch auf Deutsch gemacht werden und der Masterplatz wäre mir sicher in Zürich, Bern oder Basel. Aber die Dozenten reden Muttersprache und es wird sicher einige Romands drunter haben...Deshalb nehme ich den Platz an, schicke aber gleichzeitig ein Umteilungsgesuch nach Zürich, Bern oder Basel...ich verstehe halt wirklich kein wort franz. :-)
lg

Nevermind13
07.08.2013, 10:36
Puh, bei mir hat es auch gereicht. Gehe nächstes Semester nach Zürich. :)
Hab 161 Punkte gemacht, das gibt einen Testwert von 119

Jeaele
07.08.2013, 11:02
Weiss jemand wieviele Punkte man für Zürich benötigte?
Gratulation an alle die bestanden haben.

davo
07.08.2013, 11:05
Hey manna

Also erstmal Glückwunsch, dass Du einen Platz hast. Weisst Du sicher, dass das Studium in Fribourg auf Französisch ist? Ich habe mal auf der Seite der Uni geschaut, aber nichts klares gefunden...

lg Oneironautin

"1.5 Unterrichtssprachen
Die Lehrveranstaltungen des BMed erfolgen in deutscher oder französischer Sprache, je nach
Wahl des Dozenten. Prüfungen sowie schriftliche Arbeiten können wahlweise in französischer
oder deutscher Sprache absolviert werden."

Siehe http://www.unifr.ch/science/plans/pde_pdf/pde_2012/SP_BMed_12.pdf

Außerdem kann man in Fribourg nur den Bachelor machen, danach muss man den Master an einer anderen Schweizer Uni machen. Siehe http://www.unifr.ch/med/de/studies/med

Wäre ich manna0987 würde ich also schnellstmöglich versuchen herauszufinden welcher Prozentsatz der Lehrveranstaltungen normalerweise auf Französisch abgehalten wird. (Und auch wie dann der Transfer in ein Master-Programm funktioniert.) Aber da man sich auf Deutsch prüfen lassen kann, und da es logischerweise für alles etliche Lehrbücher auf Deutsch gibt, würde ich das Angebot wohl annehmen. In ein paar Monaten kann man wenn man hart arbeitet eine solide Französisch-Basis aufbauen.

manna0987
07.08.2013, 11:08
Vielen Dank für deine Mühe davo, das war das erste, was ich auch abgeklärt habe. Ja du hast es erfasst, ich habe schon die Uni Fribourg angeschrieben, wieviele Profs denn Französisch sprechen...Auf jeden Fall nehme ich den Platz an, schreibe jedoch noch ein Umteilungsgesuch...:-)

ProximaCentauri
08.08.2013, 08:18
Gratulation an alle, die es geschafft haben!

Französisch kann man während der Arbeit später immer brauchen, vielleicht ist es nicht schlecht wenn man sich da eine solide Basis erarbeitet :-)
Ausserdem braucht man die Vorlesungen mitunter auch nicht zwingend, ich habe jetzt im 3. Jahr seit Oktober keine Vorlesung mehr besucht, andere haben es genau gleich gemacht, und gut bestanden.

Nevermind13
08.08.2013, 12:26
An die Zürcher: Wisst ihr was mit Leistungsausweis (Transcript of Record) gemeint ist?

Jeaele
09.08.2013, 20:10
An alle die NICHT bestanden haben... Wer hat momentan auch vor den Test eventuell nächstes Jahr zu wiederholen? Ist jemand von Zürich dabei in dieser Situation? Lg