PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS (Schweiz) 2013



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

manna0987
24.02.2013, 19:57
Da ich noch keinen Thread speziell für den Eignungstest 2013 in der Schweiz gefunden habe, erstelle ich hier einen. Schweizer meldet euch! Wann beginnt ihr mit der Vorbereitung? Macht ihr einen Kurs? Wo wollt ihr studieren?:-))
lg manna

FlameIngo
25.02.2013, 02:53
Hej, ich bin zwar kein Schweizer, aber wohne in Basel und mache evtl. (leider erst) nächstes Jahr den EMS, um hier in Basel zu studieren. We´ll see. Und du ?

manna0987
25.02.2013, 08:45
Hey. Ok ich mache ihn dieses Jahr und möchte im September mit dem Studium in Zürich, Bern oder Basel beginnen. Dann bist du wahrscheinlich noch nicht am lernen für den EMS?:-stud

Selmer
28.02.2013, 19:29
@manna

Ich mach den Ems auch dieses Jahr in Zürich ! Hast du Lust Erfahrungen ,Tipps etc auszutauschen ?

Lg

manna0987
28.02.2013, 20:14
Hey Selmer

Ja sicher doch..:-D
Ich mache den EMS halt in Chur, aber für Zürich...Bist du schon richtig am Üben? Machst du einen Kurs?

lg manna0987

Dominic83
02.03.2013, 19:38
Sagt mal, darf ich da einfach mal zwischen rein funken, wenn ich noch angemeldet bin, aber mit dem Gedanken spiele, es in der Schweiz zu versuchen, bzw. mich gerade erst noch informiere? :)

Wie ist's denn im Vergleich zu Oesterreich? Gibt's in der Schweiz auch eine EU-Quote? Wie sind die Aufnahmebedingungen? Wie sehen die Studiengebuehren aus (bin Zweitstudent)? Auf meine Mail an die schweizerische Hochschulverwaltung habe ich naemlich keine Antworten dazu bekommen, nur weitere Verweise ... :/

manna0987
02.03.2013, 20:16
Hey Dominic83
Kein Problem :-)
Hier siehst du alle relevanten Infos für Nichtschweizer, die ein Medizinstudium in der Schweiz aufnehmen wollen; http://www.crus.ch/information-programme/anmeldung-zum-medizinstudium/vd/zulassung-auslaendischer-studienanwaerterinnen-und-anwaerter.html
Die Anmeldefrist war auch in diesem Fall bis zum 15. Februar 2013, soweit ich weiss. Zu den Studiengebühren kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde einmal mit dem Sekretariat der betreffenden Uni Kontakt aufnehmen.
lg manna0987

ProximaCentauri
02.03.2013, 22:12
Studiengebühren sind z.B. für Bern ca. 800CHF/Semester, je nach Uni teilweise unterschiedlich, aber alle doch ca. in dem Rahmen. Dabei sind aber keine Semestertickets o.ä. enthalten.

Für den EMS: Ich habe damals keinen Kurs gemacht (fand ich eine Halsabschneiderei), sondern mir diese Vorbereitungsbücher zugelegt. Schlauchfiguren/Figuren merken/Muster erkennen/Konzentrationstest konnte man damit ganz gut üben, der Rest hat mir dank Erststudium keine grossen Sorgen gemacht.

Wrigleys
04.03.2013, 00:42
Ich denke diese Kurse brauchs nicht wirklich. Ich habe auch viel negatives über die Kurse gelesen. Ich denke wenn man sich selbst vorbereitet (natürlich mit Übungsmaterial), dann halten sich die Vorteile mit einem Kurs ziemlich in Grenzen, und stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Also bei Schlauchfiguren bin ich mittlerweile bei der Maximalpunktzahl angelangt und bei Muster siehts ähnlich aus. Meine Schwachstellen sind definitiv Quantitative und formale Probleme (Mathe war noch nie meine Stärke). Bei den TMS- Originalaufgaben gehts ja noch, aber bei fritest komm ich vllt auf 50 Prozent. Kennt da irgendjemand eine gute Vorbereitungsliteratur mit Formeln, etc?

Ach ja und darf man eigentlich Notizen machen, bzw. überhaupt schreiben? Ich hab gehört das dürfte man nicht. Nichtmal bei quantitative und formale Probleme? Heißt das ich muss wirklich alles im Kopf rechnen ? Auweia

Selmer
04.03.2013, 07:17
Hey wrigleys

Machst du auch den Ems dieses Jahr ? Woher kommst du denn ?


Lg

Wrigleys
04.03.2013, 11:06
Selmer, ja ich mach auch dieses Jahr den EMS. Lebe in Basel und will mich dementsprechend auch hier bewerben.

ProximaCentauri
04.03.2013, 19:18
Also bei Schlauchfiguren bin ich mittlerweile bei der Maximalpunktzahl angelangt und bei Muster siehts ähnlich aus. Meine Schwachstellen sind definitiv Quantitative und formale Probleme (Mathe war noch nie meine Stärke). Bei den TMS- Originalaufgaben gehts ja noch, aber bei fritest komm ich vllt auf 50 Prozent. Kennt da irgendjemand eine gute Vorbereitungsliteratur mit Formeln, etc?

Ach ja und darf man eigentlich Notizen machen, bzw. überhaupt schreiben? Ich hab gehört das dürfte man nicht. Nichtmal bei quantitative und formale Probleme? Heißt das ich muss wirklich alles im Kopf rechnen ? Auweia

Ich habe mir immer Notizen gemacht, du darfst dir nur halt keine Notizen ausserhalb des Testheftes machen, so dass du dir z.B. beim Bilder merken so helfen könntest. Das würde zum Ausschluss führen. Aber innerhalb einer Aufgabe kann man sich natürlich Dinge aufschreiben.

Die Matheprobleme fand ich recht einfach, meistens muss man auch nichts wirklich ausrechnen, ausser mal was mit Prozenten o.ä. Man muss also auch keine hundert Formeln auswendig können, sondern halt logisches Denken trainieren..

Wrigleys
04.03.2013, 20:18
Ich habe mir immer Notizen gemacht, du darfst dir nur halt keine Notizen ausserhalb des Testheftes machen, so dass du dir z.B. beim Bilder merken so helfen könntest. Das würde zum Ausschluss führen. Aber innerhalb einer Aufgabe kann man sich natürlich Dinge aufschreiben.

Die Matheprobleme fand ich recht einfach, meistens muss man auch nichts wirklich ausrechnen, ausser mal was mit Prozenten o.ä. Man muss also auch keine hundert Formeln auswendig können, sondern halt logisches Denken trainieren..

Außerhalb des Testheftes? Klar, dass man bei den Figuren und Fakten nichts notieren darf. Was ich gemeint hab ist irgendeine kleine Mindmap zum Beispiel bei Textverständnis oder Planen und Organisieren und eben bei "Mathe" Rechnungen wie Division oder Formeln kürzen oder auflösen oder sowas.


Ja diese "Logikaufgaben" wie schon im TMS Büchlein, damit tue ich mich weniger , dafür braucht man ja tatsächlich sogut wie nicht existente Mathevorkenntnisse. Aber bei den Fritestaufgaben fühl ich mich schon ein wenig überfordert - gerade unter dem Zeitdruck

ProximaCentauri
04.03.2013, 22:31
Also ich hab mir ständig was aufgeschrieben, man muss das Heft ja eh mit abgeben, nicht nur das Lösungsblatt, dann kann kontrolliert werden ob du dir quasi unerlaubte Notizen machst. Aber beim Planen&Organisieren geht es mMn gar nicht ohne Notizen, Matheaufgaben etc. wären auch doof ohne.

Ich glaube, das Fritest Mathe-Ding hatte ich gar nicht weil ich mich da gut genug eingeschätzt habe. Ich fand die EMS-Aufgaben aber tendenziell etwas leichter als die Übungsaufgaben, aber ist wohl Ansichtssache... Man darf sich nur nicht stressen lassen :-)

Wrigleys
04.03.2013, 22:34
Womit hast du denn gelern? Also welches Übungsmaterial?

ProximaCentauri
05.03.2013, 23:04
Ich hatte auch welche von diesen Fritest-Büchern, das mit den Schlauchfiguren, Muster erkennen, dann Figuren/Fakten lernen und die Konzentrationstests. Den Rest hab ich nicht gelernt weil ich das konnte. Da habe ich nur mal das Informationsheft durchgearbeitet, was man so bekommt nach der Anmeldung.

Wrigleys
05.03.2013, 23:06
Klingt also als wäre ich mit fritest auf der richtigen Seite. Immerhin: Wirkliche Probleme habe ich nur mit Quantitative und formale Probleme.

Weißt du zufällig wieviel Punkte man denn so braucht?

ProximaCentauri
05.03.2013, 23:36
Ich habe eben nochmal nachgeschaut, eine Punktzahlschwelle war nicht angegeben. Die Punkte werden irgendwie zu Testwerten umgerechnet, und man musste einen Testwert von mindestens 105/130 haben um zu bestehen. Leider stand da aber nicht wievielen Punkten das entsprochen hat.

Tipps für die Quantitativen und Formalen Probleme kann ich dir wohl leider nicht geben, ich hatte viel Mathe/Physik im Gymnasium und an der Uni davor, also hat mir das überhaupt keine Probleme bereitet... weiss aber nicht ob man das einfach so vorbereiten kann...

Wrigleys
05.03.2013, 23:41
Ohje, testwerte sagen mir jetzt recht wenig.

Ich meine mal so zahlen von ca. 145 Punkten gelesen zu haben.

Naja, Mathe war noch nie so wirklich meine Stärke. Irgendwie komme ich auch auf die Lösungen im fritest, aber dann muss ich echt knobeln und komm nicht mit der Zeit hin. Aber okay, ich habe einfach mal 10 von 20 Punkten kalkuliert in meinem Schlachtplan, das ist mein jetziges Niveau ungefähr. Das kann ich dann immernoch kompensieren, wenn ich mich nicht verbessern sollte.

manna0987
06.03.2013, 08:34
Letztes Jahr war ein minimaler Testwert von 106 mit 138 Punkten nötig, um berücksichtigt zu werden. Jedoch seien 145 Punkte für Nichtzürcher benötigt worden, damit solche an der Uni Zürich studieren konnten.