PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflegepraktikum- antrag auf anerkennung



Dino111
25.02.2013, 10:35
hallo erstmal^^ vielleicht eine etwas blöde frage, aber wie muss ich mein pflegepraktikum anerkennen lassen ? genügt es das originalzeugnis mit dem antrag per post zu schicken (und nebenbei: die antragslisten nummer die auf dem dokument oben rechts steht: muss ich da was einfüllen ?^^), oder muss man persönlich beim LPA erscheinen ? ich hab zwar noch 1 1/2 jahre bis zum physikum aber das lieber früher machen falls was nicht klappen sollte^^

und für den fall dass das originalzeugnis aus irgendeinem grund auch immer verloren gehen sollte:D genügen denen wohl kopien ? (mir ist etwas ähnliches schonmal passiert..-_-)

schonmal danke!

lio
25.02.2013, 10:49
Wo studierst du denn?
Das LPA NRW zum Beispiel überprüft in Deutschland geleistete Pflegepraktika nicht mehr im Voraus. Du reichst deine Bescheinigungen einfach mit dem Physikumsantrag ein und hoffst, dass alles anerkannt wird.
Jedenfalls waren einige Kommilitonen persönlich in Düsseldorf und mussten ohne Stempel wieder nach Hause fahren.

still-waiting?
25.02.2013, 10:57
Am Besten du schreibst denen direkt eine Mail (da sind die freundlicher) und packst in den Anhang einen Scan von deiner Bescheinigung. So hab ichs gemacht und die meinten dann, ich soll das Original schicken und dann hab ich nen Wisch von denen bekommen, den ich dann mit der Physikumsanmeldung einreichen musste.
Hab mir allerdings von der Ausbildung das Praktikum anerkennen lassen, aber ich nehm an, dass es beim "normalen" Pflegepraktikum genauso läuft.

Grad ist bei denen auch ein bisschen Physikumsstress, da kanns sein, dass du ein bisschen warten musst :)

Nessiemoo
25.02.2013, 12:50
Es hängt ab wo du dein KPP gemacht hast - wenn ganz normal in Deutschland auf einer stinknormale Station, dann musst du dir echt keine sorgen machen und einfach das zeugnis beim physikumanmeldung wegschicken.

Wenn es irgendetwas anderes ist (reha, oder anrechnung von FSJ oder Ausbildung, Ausland (!) oder andere "schwierigere" Fälle wo es eventuell zu Problemen kommen könnte), dann sollte man es früher machen.

Dino111
25.02.2013, 19:40
danke erstmal für eure hilfe:) ich hab jetzt ne mail geschrieben und mal gucken was die mir sagen- es war auf einer stinknormalen station, nur macht mir sorgen dass ich nicht das offizielle zeugnis von der LPA homepage genommen habe, sondern eins von der thieme-mediziner internetseite- es beinhaltet alle gleichen daten und formulierungen nur anders aufgebaut. ich hab da schon verrückte geschichten gehört bzgl. kleinster formfehler warum manche praktika nciht anerkannt wurden.. nur um sicher zu gehen und die hölle auf erden nicht nochmal 3 monate zu erleben:D

SuperSonic
25.02.2013, 20:58
nur macht mir sorgen dass ich nicht das offizielle zeugnis von der LPA homepage genommen habe, sondern eins von der thieme-mediziner internetseite
Und warum?!

Dino111
25.02.2013, 21:16
hab erst vor 1-2 monaten erfahren dass es eins vom lpa gibt- blöd ich weiß-
ich hab nach einem zeugnis gegooglet und ein direkten link gabs nicht

ehemaliger User_25062015
25.02.2013, 21:48
Dann ist das hier nicht ausreichend? https://www.thieme.de/viamedici/static/pdf/krankenpflegedienstzeugnis.pdf

Miss_H
25.02.2013, 21:57
Dann ist das hier nicht ausreichend? https://www.thieme.de/viamedici/static/pdf/krankenpflegedienstzeugnis.pdf

Also in München muss es auf genau dem Vordruck sein, den man beim LPA herunterladen kann...

SuperSonic
25.02.2013, 22:10
Dann ist das hier nicht ausreichend? https://www.thieme.de/viamedici/static/pdf/krankenpflegedienstzeugnis.pdf
Zumindest entspricht der Wortlaut nicht exakt der Anlage 5 ÄAppO. Je nach Sachbearbeiter könnte das durchaus zu Problemen führen. :-nix


Also in München muss es auf genau dem Vordruck sein, den man beim LPA herunterladen kann...
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe damals selber ein Word-Dokument nach Wortlaut der ÄAppO erstellt, das problemlos akzeptiert wurde.

ehemaliger User_25062015
25.02.2013, 22:17
Also wenn ich das hier nehme sollte es keine Probleme geben?http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/07_med/dateien/krankenpfleged_d_pdf.pdf
Bin zwar in Göttingen, aber ich find da weder was auf der Homepage der Uni, noch auf der Homepage des LPAs. -.-

Miss_H
25.02.2013, 22:36
Frag doch einfach bei deinem LPA nach. Die PDL ist aber auch immer so nett, dass sie dir im Zweifel nochmal eine Bescheinigung aufs Formblatt geben.

Gesocks
25.02.2013, 23:13
Also wenn ich das hier nehme sollte es keine Probleme geben?http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/07_med/dateien/krankenpfleged_d_pdf.pdf
Bin zwar in Göttingen, aber ich find da weder was auf der Homepage der Uni, noch auf der Homepage des LPAs. -.-
Das hier (https://www.aekn.de/assets/downloadcenter/files/NiZzA/LPA/ZeugnisKrankenpflegedienst.pdf) ist der niedersächsische Vordruck.

ehemaliger User_25062015
25.02.2013, 23:16
Habs auch gerade gefunden..:-blush Aber danke dir! :-)

Dino111
26.02.2013, 13:02
ich krieg total die angst gerade... der wortlaut ist doch zu 99% der selbe- mir fällt eigentlich kein unterschied auf- solange stempel und unterschrift drauf ist müsste doch eigentlich alles klappen :(

Gesocks
26.02.2013, 13:26
Im schlimmsten Fall lässt du's dir halt nochmal ausstellen :-nix

fruehlingsluft
26.02.2013, 17:39
ich krieg total die angst gerade... der wortlaut ist doch zu 99% der selbe- mir fällt eigentlich kein unterschied auf- solange stempel und unterschrift drauf ist müsste doch eigentlich alles klappen :(

Mach dir keinen Stress!
Ich hatte das auch auf dem Thieme-Ding und es wurde problemlos akzeptiert (LPA Bayern).
Und wenn nicht, dann gehste halt nochmal in die Klinik und lässt es dir neu ausstellen - deswegen musst du hundertprozentig nicht das ganze Praktikum wiederholen.

Bonnerin
22.10.2014, 08:36
Ich hole diesen Thread noch einmal kurz ans Tageslicht, habe schon die Forensuche benutzt und nichts anderes zu meiner Frage gefunden.

Ich habe mir mein Pflegepraktikum beim LPA NRW zusammen mit dem Erste Hilfe-Kurs anerkennen lassen und auch problemlos den Bestätigungswisch von denen bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage (falls sie schonmal beantwortet wurde und ich es nicht gefunden habe tut es mir Leid), was genau ich mit dem Schein machen soll. Ihn wenn es soweit ist beim Physikum vorlegen? Ihn bei der Anmeldung mitschicken?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

Nurbanu
22.10.2014, 08:50
Den Schein nutzt du zur Anmeldung zum Physikum (analog zu den einzelnen Bescheinigungen über KPP und Erste Hilfe Kurs).