PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.rer.medic.



supernurse
25.02.2013, 12:01
Hallo

Ich habe meinen Master in Pflegewissenschaft abgeschlossen. Nun überlege ich mir einen Dr.rer.medic. Irgendwann zu machen. Diesen Titel können die Mediziner ja auch machen. Wer hat auch so einen Titel und was bringt er euch? Wie lange dauert der?

Coxy-Baby
25.02.2013, 13:38
Hast du schon die Promotionsordnungen gewälzt? die Zugangsvoraussetzungen sind scheinbar nicht überall gleich an unserer Uni braucht man nen Uniabschluss und muss 2 Jahre im Bereich Medizin gearbeitet haben, und z.B. in Dresden zählt Pflegewissenschaft nicht als Fach..... Ansonsten fällt mir kein Grund ein warum Mediziner diesen Dr.-Titel präferieren sollten (so möglich)......

EDIT: Köln geht das wäre also ne Möglichkeit

Peter_1
25.02.2013, 14:03
Vielleicht wäre es günstig sich erst mal mit dem Thema "Promotion" so ganz allgemein auseinanderzusetzen?
Wenn Du das schon gemacht hättest, dann wüsstest Du: promovieren dauert unterschiedlich lange, kommt auf das Thema an, auf persönliches Glück/Pech, auf die Betreuung, auf die Methode usw.. Genauso ist es mit der Frage ob es einem "was bringt", das kommt halt ganz darauf an was man so für eine Karriere plant, was man für ein Promotionsthema bearbeitet und was für Alternativen ansonsten so bestehen.
Wenn man sich eine univers. Karriere offenhalten will, dann kommt man am promovieren schlecht vorbei.
Für alles andere kann es evtl. förderlich sein, muss aber auch nicht zwingend.
Ein nach 8 Jahren über die "zeitgenössische Darstellung des Wirkens von Florence Nightingale" promovierter Mensch ohne jegliche andere Berufserfahrung ist in der freien Wirtschaft nicht unbedingt attraktiver als ein nicht-promovierter, der dafür andere Qualis während dieser 8 Jahre erlangen konnte.
So man eine universitäre Karriere anstrebt, sollte man sich auch Gedanken machen wie die Realität als "Postdoc" (=nach Abschluss der Promotion) denn so aussieht (Zeitverträge bis zum Nirvana?, überhaupt Chancen auf ein Auskommen?). Grundvoraussetzung dann ist auf jeden Fall, dass man echtes Interesse an der Wissenschaft hat, sonst wird die Landung in den meisten Fällen hart.
In der Medizin ist das anders, die meisten Mediziner promovieren nebenbei (meist mit deutlich geringerem Arbeitsumfang, Beginn bei den meisten schon im Studium) und häufig um sich (vermeintlich) sämtliche Karrierewege offenzuhalten, da auch heute noch in manchen Krankenhäusern ab einer gewissen Hierarchiestufe ein passender akad. Grad verlangt wird (auch wenn das seltener wird).

Muriel
25.02.2013, 15:32
Ist Pflegewissenschaft denn überhaupt ein Unistudium und nicht eher FH?

Absolute Arrhythmie
25.02.2013, 16:13
Und warum dann kein Dr. rer. cur., wenn du doch Pflegewissenschaften studiert hast?

Und @Muriel: Man kann z.T. Pflegewissenschaften auch an der Uni studieren. Witten-Herdecke z.B. oder auch Freiburg, Bremen, etc. Da wird man dann ja auch promovieren können, wenn man will.

supernurse
25.02.2013, 18:52
Ja man kann als Pflegewissenschaft promovieren in Witten/Herdecke, kenne viele Pflegewissenchaftler die einen Dr.rer.medic haben...

Miss_H
25.02.2013, 22:03
Ja man kann als Pflegewissenschaft promovieren in Witten/Herdecke, kenne viele Pflegewissenchaftler die einen Dr.rer.medic haben...

Und wieso fragst du die dann nicht?