PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Rumänien in Oradea



duhoky
25.02.2013, 17:17
Hallo, hat vielleicht jemand von euch erfahrungen über das Studium der Medizin an der Universität Oradea in Rumänien?
Wie ist z.B. Ausbildung ?
Gibt es vielleicht vorort ein deutschsprachige Einrichtung an die man sich wenden kann?
Wie hoch sind die Studiengebühren?

Ich wäre über jeder Information sehr dankbar.

Duhoky

Excalibur420
25.02.2013, 19:18
Wie kommst du denn darauf, in Rumänien studieren zu wollen?

Ich habe Verwandtschaft in Rumänien und mich deswegen mal für das Medizinstudium in Bukarest interessiert. Der Unterricht findet in Englisch statt und die Aufnahmebedingungen sind im Vergleich zu anderen Universitäten relativ einfach zu erfüllen. Zumindest war dies der Fall, als ich mich damit beschäftigt habe.

Ich weiß nicht, wie gut du Rumänien kennst aber es ist teilweise noch immer ein chaotisches Land. Wenn überhaupt, dann würde ich in Bukarest studieren. Dort gibt es einen Flughafen und die Stadt ist relativ international. Wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.

lini107
27.02.2013, 15:05
Hey :)
Schreib mir bitte mal eine private Nachricht(kann dir keine senden), habe mich in den letzten Wochen ziemlich mit dem Thema beschäftigt und war ganz traurig, dass auf meinen Thread niemand geantwortet hat- bis auf einer :P
Habe eine paar Dekanate der Unis angeschrieben gehabt- alle meinten, man soll die Finger von den Agenturen lassen. Nur mal so viel vorab :)

pashtunwali
27.02.2013, 22:12
In Ungarn kann man auf deutsch studieren ... Semmelweis soll wohl auch gut sein

DanDan
22.03.2013, 18:38
Hey!

Ich studiere medizin auf englisch in Rumänien und muß ganz ehrlich sagen das es ganz in Ordnung ist.
Allerdings bin ich nicht in Oradea sondern in Targu Mures.
Wenn man das Geld für die Studiengebühren und Lebenshaltungskosten hat und in Deutschland keinen Studienplatz bekommt, ist es eine Alternative.
Nach Deutschland kann man wechseln. Theoretisch nach dem zweiten Jahr, praktischer ist es jedoch nach dem dritten. Zumindest haben es schon einige deutsche studienkollegen so gemacht.
Die Semmelweis uni ist meiner Meinung nach relativ teuer, hat einen einzigartigen studienplan, bei dem ein wechsel unmöglich ist und man muß (auch wenn das studium auf deutsch ist) ungarisch lernen. Das Patientengespräch würde sich ansonsten auch ziemlich schwer gestalten.
Da an meinem Studienort 50% "altungarn" leben, kann ich sagen das ungarisch eine echt schwere sprache ist (die man hier nicht lernen muß).
All dies ist auf der homepage der uni ersichtlich, weswegen ich mich gegen die semmelweiss entschieden habe.
(rein persönliche meinung)

P.S. Man kann die Bewerbung an einer rumänischen uni ohne agentur relativ einfach durchführen.

davo
24.03.2013, 19:57
Google angeworfen, drei Minuten später herausgefunden dass die Studiengebühren in Oradea 3800 US-Dollar pro Jahr betragen, also derzeit ca. 2950 Euro. Siehe http://oradeauniversity.com/fees.htm An anderen rumänischen Unis betragen sie meines Wissens 3200-5000 Euro pro Jahr. Ob sie in US-Dollar oder in Euro verrechnet werden kann bei Wechselkursschwankungen durchaus eine Rolle spielen - mir persönlich wärs lieber wenn sie in Euro verrechnet werden.