PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester Medizin 2014 RBZ Köln



Seiten : 1 [2]

Coxy-Baby
28.02.2013, 12:24
Es gibt wirklich noch Unis wo solch ein Quark wie Empfehlungsschreiben ziehen?

pashtunwali
28.02.2013, 12:35
Genauuu!
hab schon einige schreiben aus der charite und und Uni Kiel, danke fuer den Tipp :-)

Ob's Quark ist oder nicht interessiert mich nicht, wenn sie drauf stehen, dann sollen se' es bekommen ;-)

still-waiting?
28.02.2013, 12:45
Ich weiß nicht obs wirklich was bringt, aber so sehen sie wenigstens, dass man da interessiert ist.
Was auf jeden Fall eine relativ sichere Zusage bringt ist eine RA-Ausbildung.

@Medicus: Du weißt aber schon, dass es mit dem Wechsel nach Deutschland nicht mehr so rosig ist wie früher? Also ich würd mich da wirklich nur bewerben wenn du sagt, du hältst es da auch mind. 3Jahre aus. Das Studium da ist hart, aber die Stadt ist super und man findet sich auch schnell zurecht

pashtunwali
28.02.2013, 13:01
Das mit dem Wechseln hab ich auch gehört, aber naja: no Risk no Fun ;-)

Hauptsache erstmal nen Platz sicher haben... Hab gehört je besser das Physikum, desto einfacher verläuft der Wechsel. Obs stimmt weiß ich nicht.
Und höre auch von sehr vielen, dass es da unten sehr schön sein soll und man schnell neue Kontakte findet - ich bin also bis jetzt sehr positiv eingestellt.

Zeit für eine RA- Ausbildung hab ich jetzt nicht gehabt, hab ja diverse Praktika und KPP etc gemacht. Schauen wir mal wie es für mich ausgeht, hab ja dann noch die Scheine vom Vorkurs und dann melde ich mich noch einmal Mitte August wenn du Zu- oder Absage da ist.

still-waiting?
28.02.2013, 13:12
Dann drück ich dir mal die Daumen!
Es ist wirklich toll da! Hatte viel Spaß dort und hab einige neue Leute kennengelernt!

Das mit dem guten Physikum ist so ne Sache für sich... Da brauchst du glaub ich nen 4,9 oder 5,0 Schnitt um nen Vorteil bei den Unis zu haben und glaub mir, das ist nicht einfach! Aber letztendlich sind doch die meisten Untergekommen. Wollte dir auch nix schlecht reden. Hab nur bei einigen gesehen, dass sie sichs viel zu leicht vorgestellt haben und dann da dorten fast verzweifelt sind, weil sie sich nicht klar drüber waren, dass Ungarn halt doch anders ist als Deutschland.
Aber so wie du schreibst, hast du dich gut informiert und auch ne realtiätsnahe Einstellung dazu :) Also - toi toi toi!

pefan
01.03.2013, 07:45
Das mit dem Wechseln hab ich auch gehört, aber naja: no Risk no Fun ;-)

Hauptsache erstmal nen Platz sicher haben... Hab gehört je besser das Physikum, desto einfacher verläuft der Wechsel. Obs stimmt weiß ich nicht.
Und höre auch von sehr vielen, dass es da unten sehr schön sein soll und man schnell neue Kontakte findet - ich bin also bis jetzt sehr positiv eingestellt.

Zeit für eine RA- Ausbildung hab ich jetzt nicht gehabt, hab ja diverse Praktika und KPP etc gemacht. Schauen wir mal wie es für mich ausgeht, hab ja dann noch die Scheine vom Vorkurs und dann melde ich mich noch einmal Mitte August wenn du Zu- oder Absage da ist.

wenn du leute kennst, aus budapest solltest du die auch in deinen motivationsschreiben unterbringen. weil das unterkommen in budapest ist längst nicht mehr so einfach wie vor 3jahren. zwei freunde von mir haben sich 2jahre immer wieder beworben bis es geklappt hat. (gibt ja auch noch pecs und szeged da)

das mit dem wechsel kann ich nur bestätigen, allein weil du uni ja auch ungern studenten verlieren will ;)

schmuggelmaeuschen
01.03.2013, 14:32
ich hab damals das Vorsemester gemacht und es nie bereut.
Hab allerding auch durch das VS quer in die MTA Ausbildung gewechselt.