PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester Medizin 2014 RBZ Köln



Seiten : [1] 2

pashtunwali
26.02.2013, 12:22
Hey Leute,

Ab dem 2.4.2013 fängt das Vorsemster für Medizin in Köln an.
Habe mich jetzt dafür beworben, um meine Wartezeit sinnvoll zu überbrücken, weil ich ab September in Ungarn studieren will.

Aber bis September ist ja noch ne Ewigkeit ... Also muss das Vorsemster solange her halten ;-)

Bis jetzt gabs ja keinen aktuellen Thread zum Vorsemster also dachte ich mir, dass ich mal ein neuen starte, damit wir uns ein bisschen austauschen und vielleicht kennenlernen können :-)

Auf der Seite: http://www.ifbm-koeln.de/ findet man alle Infos... Einfach anmelden und die Dame am Telefon meinte man wird aufjedenfall genommen, weil die noch Plätze frei haben... Man muss nur eine Formular ausfüllen und das war's.

Also wie siehst bei euch aus? Interesse? Vielleicht sieht man sich ja :-)

Grüße!

Coxy-Baby
26.02.2013, 12:36
...wow klingt ein wenig nach subtiler Werbung....

Herzchirurg_90
26.02.2013, 13:37
... na wenn man sich den teueren Spaß leisten kann! Ich würds nicht können!

ehemaliger User_29072015
26.02.2013, 14:51
man packt das auch ohne vorkurse ... - Meine Meinung

mathematicus
26.02.2013, 15:01
man packt das auch ohne vorkurse ... - Meine Meinung

Ist echt so. Ich kenne selber 2 Leute, die solch einen Chemie-Vorkurs gemacht haben und die haben im Endeffekt genauso viel für die Klausuren gelernt wie die anderen, da schien der Nutzen also echt nicht soo groß zu sein. Lieber auf den Hintern setzen und selbst lernen, das Geld, das man spart, kann man dann nach den Klausuren zum Feiern ausgeben, ist besser ;-)

Sticks
26.02.2013, 16:57
wenn man überlegt das der Kurs "gerade einmal" vier Monate dauert kann soviel Wissen nicht vermittelt werden. das ist gerade einmal die Länge eines Semesters, das Geld würde ich in Bücher investieren die ich dann auch gleich im Studium nutzen kann. Und glaubt mir, mann kann auch nur aus Büchern lernen. Ausgenommen vll. die Anatomie im Präppkurs, aber ob ich ASS selber synthetisiert habe oder nur die Formeln kenne hat für mich in der Klausur keinen Unterschied gemacht.

ehemaliger User_25062015
26.02.2013, 20:39
man packt das auch ohne vorkurse ... - Meine Meinung

:-meinung Wir habens innerhalb von nem Monat in den Kopf gepresst bekommen (sofern man nicht zu den Vorlesungen gegangen ist - so wie ich ^^) und habens hingekriegt. Wieso sollte man dafür ein Semester "verschwenden".

(Also Chemie jetzt^^) Für alles andere braucht man so oder so keinen Vorkurs..

pashtunwali
26.02.2013, 20:45
Ja Leute ich glaube euch das Mans ohne Vorkurs schafft, aber ich muss doch die Wartezeit bis September überbrücken und dachte daher dass das ganz sinnvoll sei :S

ehemaliger User_25062015
26.02.2013, 20:46
KPP und so schon abgeleistet? Ansonsten kenn ich da was ganz sinnvolles...chillen und Urlaub. :D

Erdbeermond
26.02.2013, 20:46
Wenn du soviel Geld über hast, dann ist das doch auch kein Problem - ich würde dafür ja lieber noch mal reisen, etwas Jobben (damit ich das während dem Studium nicht tun muss), sowas.... Du lernst das Ganze noch lang genug...

WackenDoc
26.02.2013, 20:55
Und wenn man rein gar keine alternative Beschäftigung findet und man es so gar nicht mehr aushält, kann man sich auch einfach so in die regulären Vorlesungen setzen (oder in die Vorlesungen anderer Fachrichtungen)

pashtunwali
26.02.2013, 21:22
Ja hab KPP schon hinter mir und einfach auf der Couch rumsitzen hab ich echt satt... Selbst auf Urlaub hab ich kein Bock mehr :D
Das mit dem Geld ist Gott sei dank kein Problem also davon mal abgesehen: ich will irgendwas tun! Aber was sinnvolles und da kam nur der Kurs in frage ... In Vorlesungen setzen hab ich mch nie getraut :/ so ganz alleine und wahrscheinlich komm ich nichtmal mit weil die da ja nicht von Anfang an anfangen :S

ehemaliger User_25062015
26.02.2013, 21:37
Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn ich lange nicht mehr in Vorlesungen war komm ich auch nicht mehr mit. :D

pashtunwali
26.02.2013, 21:44
:D wo studierste, wenn ich fragen darf?

ehemaliger User_25062015
26.02.2013, 21:50
Göttingen, steht auch links unter meinem Bild ;-)

pefan
26.02.2013, 23:01
mir gings genauso wie dir medicus, und ich wollte/musste was machen nachdem ich mein erstes studium abgebrochen habe, weswegen ich zb. pflegepraktikum, niederländisch nt2 und das vorsemester bis zum studienbeginn gemacht habe.

der kurs klingt plump und macht vll auch nicht soviel her, aber ich hatte durch den kurs - vor allem was chemie betraf - weder in organic/inorganic irgendwelche probleme. mal ganz abgesehen, davon das du auch neue leute kennenlernst etc blabla

offensichtlich wissen die meisten nicht, dass dir eine punktzahl über 400punkten in dem vorsemester auch angerechnet werden können bei einer ungarn-bewerbung.

still-waiting?
28.02.2013, 11:13
@Medicus: hast du denn deinen Studienplatz dort schon oder willst du dich noch bewerben?

bugger
28.02.2013, 11:26
Wenn er unbedingt Papis Geld dafür ausgeben will, lasst ihn doch^^

Ich kenne in HH selbst einen, der das VS in Köln gemacht hat, beim Ham-Nat hat es ihm massiv genützt, aber in der Uni hat es nix gebracht, sofern ich das einschätzen kann

pashtunwali
28.02.2013, 11:41
@ still Waiting: hab den Platz noch nicht sicher aber bin sehr zuversichtlich... Hoffe es klappt auch, weil die legen ja Wert auf Dinge wie ein gutes Vorsemster/ Empfehlungsschreiben Pi Pa Po... Schicke meine Unterlagen dann demnächst auch ab nach Ungarn

still-waiting?
28.02.2013, 13:21
Also wenn du nach Budapest willst sammle viele Empfehlungsschreiben. Da stehen die drauf. Auch wenn du irgendwas mit Rettungsdienst/ Sanitätsdienst/ Freiwilligendienst gemacht hast, packs auf jeden Fall rein ;)