PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Überbrückungszeit bis Arbeitsbeginn



Seiten : [1] 2

Physiologicus
26.02.2013, 16:21
Nachdem ich seit dem Examen wie geplant zunächst nur ein bisschen herumgeeiert bin, kümmere ich mich jetzt endlich um eine Stelle. Eine Zusage meiner Traumstelle steht in Aussicht, allerdings wird die Stelle erst in 6 Monaten frei (allerfrühestens in 4).

Was würdet ihr tun? Ich bin eigentlich fest entschlossen, mich darauf einzulassen, weil ich unbedingt dort arbeiten will. Ein bisschen Zeit brauche ich sowieso noch für meine Diss, aber 6 Monate???
Wie würdet ihr so eine Zeit sinnvoll überbrücken - entspannt und genossen habe ich in der letzten Zeit schon ausgiebig. Könnte momentan ewig so weitergehen, bin aber schon leicht am Vergammeln und merke, daß ich andere, die schon anfangen durften beneide.
Ein bisschen Geld müsste in der Zeit reinkommen, weil ich mein Erspartes nicht für Warterei aufbrauchen will, bräuchte aber auch nicht viel sein (ca. 300EUR/Monat), da ich keine größeren Nöte habe.

Wie sieht es mit befristeten Minijobs aus? Hättet ihr Vorschläge? Im medizinischen Bereich hätte ich Bedenken, weil ich mit meiner Approbation wahrscheinlich mehr kompetenzgebundene Pflichten im Notfall hätte, als ich der Anstellung entsprechend wahrnehmen dürfte und tatsächlich fachlich leisten könnte. (Sitzwache etc.) Weiß da jemand etwas?

Die nachrangigste Sorge wäre eine längere Lücke im Lebenslauf, trotzdem beschäftigt es mich.

EKT
26.02.2013, 17:14
x-beliebige Halbzeitstelle als Assi annehmen, macht netto ca. 1000 Euro als Anfänger.

Weißes_Rössel
26.02.2013, 18:04
Oder irgendwas als Arzt auf Aushilfsbasis, da findet man eigentlich immer was. Z.B. in der klinischen Forschung im Nachtdienst, wird ganz gut bezahlt.

phenol2008
26.02.2013, 18:07
Oder mal beim Blutspendedienst fragen... es wird dort oft nach Ärzten z.B. für Eingangsuntersuchungen, Aufsicht, Zugänge legen usw. gesucht.

Weiß aber nicht, wie es für Berufsanfänger aussieht.

Nessiemoo
27.02.2013, 18:59
Was ist mit Arbeitslos/ suchend sich melden? Da kriegt man auch geld (wenn ich mich nicht irre)

Thomas24
27.02.2013, 19:28
Ja, schon. Aber frisch aus dem Studium erfüllen die meisten noch nicht die Anwartschaftszeiten für ALG I.

Physiologicus
27.02.2013, 20:49
Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Bei den Blutspendediensten in der Nähe hatte ich mich schon erkundigt, da ist momentan nichts frei. Genau sowas hätte ich mir allerdings vorgestellt, wenn es etwas aus dem medizinischen Bereich sein sollte.

Meint ihr, daß man tatsächlich für ein paar Monate irgendeine Stelle zudem auch noch in HZ bekommt? Hätte ein komisches Gefühl dabei, hat das schonmal jemand gemacht?

Arbeitslosengeld/Hartz4 kommen für mich beide nicht in Frage. Ich könnte es mir ja durchaus leisten, mich über die Runden zu bringen, will aber nur mein Gespartes nicht für sowas großartig anzapfen. Stattdessen aus der Gemeinschaftskasse zu finanzieren würde mir nicht gefallen. Irgendeine kleine Beschäftigung würde ja ausreichen.

doktormatte
27.02.2013, 23:40
hey, so kleine nebenjobs nach dem studium würden mich auch sehr interessieren, aber auch als langfristige lösung :) (würde gerne noch nebenbei ein zweitstudium machen)...ich denke diese stellen sind gar nicht so einfach zu finden wie viele behaupten

abcd
28.02.2013, 06:33
Wenn man die Voraussetzungen für ALG I nicht erfüllt, bekommt man i.A. ALGII/Hartz IV

Leelaacoo
28.02.2013, 07:33
Wenn man die Voraussetzungen für ALG I nicht erfüllt, bekommt man i.A. ALGII/Hartz IV

...NACHDEM man sein Erspartes, welches man offenlegen muss (neben anderen Dingen aus dem Privaten) aufgebraucht hat...und als frischer Arzt dürfte es auch kein Problem sein, den Antragssteller noch innerhalb Wochenfrist an irgendeine Klitsche unterzubringen...das ist nämlich Pflicht als AlgII, dass man so und so viele Bewerbungen schreibt...

LG Lee

abcd
28.02.2013, 18:23
Voraussetzung bzgl. Vermögen müssen halt passen und der Rest hängt vom zuständigen Sachbearbeiter ab.

Leelaacoo
28.02.2013, 19:08
Voraussetzung bzgl. Vermögen müssen halt passen und der Rest hängt vom zuständigen Sachbearbeiter ab.

der TE wollte ja gerade sein Ersparten NICHT angreifen...dürfte dann schwer werden.

LG Lee (ich weiß nicht mal, ob die Sachbearbeiter mit nem arbeitslosen Arzt bei ALG II überhaupt was anfangen könnten;-) dürfte eher die Ausnahme sein)

Physiologicus
28.02.2013, 20:53
Hm, ich betone es noch einmal: Ich WILL gar KEINe Almosen/Unterstützung von Seiten des Staates. Genau deswegen wollte ich mich ja nach Anregungen zu Minijobs erkundigen, die sich in meiner Situation anbieten.

Habe die Umgebungskrankenhäuser, in denen ziemlich viel Reha- und Kurbetrieb herrscht mal abgeklappert und zumindest ein annehmbares Angebot gefunden. Frage ist nur, ob sich jemand auf so einen Kuhandel für wenige Monate einlässt. Aus meiner Sicht macht das für einen Arbeitgeber wenig Sinn.

Eigentlich wollte ich auch gar nicht so hoch greifen, sondern bloß irgendwo halbtags an der Pforte sitzen, oder Brötchen verkaufen, um mich noch einmal der Illusion von Verantwortungsbefreitheit hinzugeben, bevor der Job losgeht ;-)
Allerdings bin ich jetzt neugierig geworden, was die Reha angeht. Mal sehen... Hat sonst noch jemand einen Tipp für "postgraduierte Nebenjobs"? (schon fündig geworden, doktormatte?)

LasseReinböng
28.02.2013, 22:24
Pizza-Bringdienst, Kellnern, Babysitten, Präp-Hiwi, Spargelstechen usw... wenns nur um ein Taschengeld geht, sollte doch was zu finden sein.

Nachtdienste in Reha-Kliniken als kompletter Anfänger ohne Einarbeitung würde ich nicht machen ( gibts wirklich Kliniken, die solche Jobs anbieten ?!).

Leelaacoo
01.03.2013, 07:51
Nachtdienste in Reha-Kliniken als kompletter Anfänger ohne Einarbeitung würde ich nicht machen ( gibts wirklich Kliniken, die solche Jobs anbieten ?!).

jep...das sind dann die, die ungefähr 4x/Nacht den Regelrettungsdienst brauchen...

(in der Reha gibts echt kranke Leute, bitte nicht vergessen...UND man ist alleine auf weiter Flur...UND die pflege ist oftmals nicht so fit wie in Akuthäusern)

LG Lee

Physiologicus
01.03.2013, 13:48
Kinder, es gibt keinen Grund zur Besorgnis (wenngleich ich das natürlich sehr umsichtig und ebenso liebreizend von euch finde). Von Nachtdiensten und Diensten überhaupt war doch gar nicht die Rede, würde ich mich auch auf keinen Fall drauf einlassen, da sinnlos und gefährlich (für Pat und meine druckfrische Approbationglichrmaßen)

Habe mich nur mal, wie von EKT vorgeschlagen, nach Assistellen bei mir um die Ecke in TZ umgesehen. Da klang orthop. Reha als Stationsarzt gar nicht so schlecht, fand ich.
Trotzdem wäre mir weniger Verantwortung immernoch lieber, weshalb ich nach Minijobs suche, bei denen man sich nicht krumm machen muß. Spargelstechen wäre allerdings für meine Zukunft in der Urologie viellicht sogar als Berufserfahrung zu werten!?! ;-)

Physiologicus
01.03.2013, 13:51
PS: Seit wann müssen sämtliche Beiträge erst von einem Moderator freigeschaltet werden? Den Thread musste ich freischalten lassen, meine letzte Antwort hingegen nicht, die aktuelle aber doch wieder. Ist etwas vorgefallen, weshalb man derzeit so restriktiv ist?

PPS: das hier ging jetzt sofort durch, auf meine direkte Antwort zu Leelacoo und Lasse warte ich noch, seltsam.

Muriel
01.03.2013, 14:21
Zu Deiner OT-Frage: Ohne jegliche Filtermaßnahmen würde dieses Forum mit Spam und anderen unerwünschten Beiträgen in kurzer Zeit quasi lahmgelegt werden. Daher landen sowohl Massen an wirklich unbrauchbaren als auch kleinere Mengen "normaler" Beiträge erst mal in der Warteschleife. Die Kriterien werden dabei durch Algorithmen bestimmt, die die Forensoftware von externen Seiten bezieht. Diese sind teilweise übervorsichtig sozusagen. Damit aber die Freischaltung möglichst zügig erfolgen kann, bekommen einige Mitarbeiter umgehend eine Mailbenachrichtigung, wenn Beiträge auf die Freischaltung warten (bzw. Prüfung alle 15min und dann Versenden der Mail). Durch Arbeit, Autofahren, Duschen, Smartphone nicht dabei... kann es dennoch manchmal leider zu Verzögerungen kommen. Wir bemühen uns aber redlich, möglichst zeitnah alles erledigen zu können :-)

SuperSonic
01.03.2013, 14:54
Trotzdem wäre mir weniger Verantwortung immernoch lieber, weshalb ich nach Minijobs suche, bei denen man sich nicht krumm machen muß.
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Physiologicus
01.03.2013, 15:13
Ah, ok Muriel. War nur überrascht, weil ich vorher offenbar noch nie von diesen Algorithmen erfasst wurde und mich schon als Forenschurke gebrandmarkt sah. Dann vielen Dank für Eure Arbeit und Dir weiterhin ein "wachsames Auge"!

Supersonic, auf so eine ausgebuffte Idee wie eine Online-Jobbörse zu konsultieren, bin ich noch gar nicht gekommen. Diese modernen Zeiten meistert man nur mit Superhelden an seiner Seite :-)