PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche beschriftete Schnittbilder (Thorax, Abdomen, Becken) am besten von kaudal



krisenherd
26.02.2013, 18:57
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...

Ich suche BESCHRIFTETE Schnittbilder von Thorax, Abdomen und Becken (ob gezeichnet oder echte Fotografien ist erst einmal egal).
Weiß jemand von euch, wo ich sowas - am besten online - finden kann?

Habe in meiner Physikumsprüfung einen Anatomen, der meistens jedem Prüfling ein Schnittbild vorlegt, dass man dann richtig herum hinlegen muss und dann muss man sagen, auf welcher Höhe es ungefähr ist und was man so sieht. Wir haben die Schnittbilder sogar als pdf-Datei, nur leider ohne Beschriftung und ich tue mich ziemlich schwer damit, zumal der Prometheus da auch nicht viel bringt.

Kennt jemand eine Seite die mich da weiter bringt? Oder hat jemand vielleicht von seiner Uni solche beschrifteten Schnittbilder oder etwas in der Art als pdf, jpeg, etc.?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

Coxy-Baby
26.02.2013, 19:05
Falls du gar nichts online findest vielleicht mal in der Bib schauen, es gibt von Thieme Taschenatlanten Schnittbildanatomie....

krisenherd
26.02.2013, 19:09
Ja, falls ich nichts finden sollte, werde ich da auf jeden Fall vorbeischauen.
Auf jeden Fall schon mal danke für die Antwort. Wusste nicht, dass es die Atlanten gibt.

Im Moment bin ich gerade über google auf irgendeine Seite von der Uni Mainz gestoßen, sieht bisher ganz vielversprechend, wenn auch unübersichtlich, aus. :-)

Jeder weitere Tipp ist aber herzlich willkommen.

Coxy-Baby
26.02.2013, 19:17
Ansonsten ist die Uni Bern (http://e-learning.studmed.unibe.ch/MorphoMed/htmls/ana.html?morphomed|ana) auch ne Anlaufstelle

krisenherd
26.02.2013, 21:45
Ah, das sieht ganz gut aus...
Zumindest wesentlich übersichtlicher, als das von der Uni Mainz, wobei da wesentlich mehr Schnitte sind.

Danke! :)

netfinder
27.02.2013, 04:33
www.imaois.com

Dort hat man jedenfalls in der Bezahlversion Zugriff auf das Visible Human Project mit Schnittbildern des gesamten Körpers und Beschriftung.

Ansonsten mal nach dem Visible Human Project googlen. Ich kann grade nichts testen, aber das klingt so, als könne man damit darauf zugreifen: http://www.itk.org/

krisenherd
27.02.2013, 19:31
@netfinder
Ja, das Visble Human Project war das, was ich bei der Uni Mainz gefunden habe.
Im ersten Moment irgendwie unübersichtlich, aber mit der Zeit dann doch ganz gut zu handhaben... und vor allem Schnitte, Schnitte, Schnitte... sowas hatte ich mir vorgestellt, auch wenn unsere Anatomen teilweise echt sehr bescheidene Schnitte haben und am beklopptesten ist, dass sie die mal von kaudal, mal von kranial abfotografiert haben.

Aber es geht voran. ;-)

LaTraviata
01.03.2013, 21:44
Das Problem an den Schnittbildern ist bei uns einfach, dass die teilweise 'ne Achse vom Anus zum Telencephalon haben... ;-) :-keks

krisenherd
03.03.2013, 12:45
Ja, das ist echt ein Witz, teilweise...

Und ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso die die Teile mal vernünftig von kaudal fotografiert haben und manchmal dann doch von kranial... bis man da dann mal drauf kommt, wenn man nicht gerade die Leber abgebildet hat... das dauert...