PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Mathe/Physik zu Medizin?



Glorfindel
02.03.2013, 08:57
Liebe Community,

ich weiß momentan nicht weiter und hoffe, von euch weiß einer Rat.

Ich studiere momentan Mathe und Physik an der Uni Freiburg, weil ich dachte, diese beiden Fächer lägen mir.
Nun entpuppt sich dieses Studium seit einiger Zeit als ein unglaublich Frustierendes: das ganze Semester keine Freizeit und am Ende fliegt man trotzdem durch die Prüfungen. Es wäre in Ordnung für mich, kaum Freizeit zu haben, wenn man es dann am Ende doch irgendwie schafft, durchzukommen. Aber so ist es einfach frustierend.
Ich studiere diese Fächer, weil ich mit 17 einen ziemlich schlimmen Schicksalsschlag erlitten hatte, der mir über Jahre nachhing und mich glauben ließ, dass ich für Medizin vollkommen ungeeignet bin (da nicht mehr belastbar). Deshalb suchte ich nach Alternativen zu meinem eigentlichen "Traum" Medizin.
Nun bin ich fast 22 und habe meine "alte Stärke" so einigermaßen zurückerlangt und bin einfach nur noch deprimiert über die momentane Situation.
Deshalb überlege ich mir seit Kurzem, mich vielleicht zum Wintersemester für Zahnmedizin (da ich denke, dass man hier nicht so wahnsinnig belastbar sein muss im späteren Beruf) zu bewerben.
Oder meint ihr, ich sollte es direkt mit Medizin versuchen? Mit meiner Abinote von 1,1 stünden meine Chancen wahrscheinlich nicht so schlecht (wobei ich ganz gerne in Freiburg bleiben würde und da letztes WS alle bis 1,2 reingekommen sind)...
Könnte man nach einem Semester oder zwei Semester Zahnmedizin noch zu Humanmedizin wechseln?

Sticks
02.03.2013, 10:37
Zahnmedizin nur einzuschlagen weil es "weniger belastbar" oder "schlimm" ist finde ich verkehrt. Du kannst als Arzt auch nur Brüste vergrößern, dass hat größten Teils auch mit keinen schlimmen Geschichten zu tun! Nicht jede Fachrichtung behandelt gleich polytraumatisierte halbverbrannte präfinale Körper!