PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbationsentzug- Gründe



mary-jane
02.03.2013, 09:29
Hey!
Mich würde mal interessieren, natürlich rein hypothetisch, ob einem/r Arzt/in die Approbation entzogen werden kann wenn er/sie etwas mit einer/m ehemaligen Patientin/en anfängt...
Gibt es da strikte Vorschriften , oder ist das "nur" im Rahmen der Ethikrichtlinien geregelt?

Würde mich über Antworten freuen :)
Liebste Grüße
MJ

WackenDoc
02.03.2013, 09:47
Warum soll dem Arzt die Approbation entzogen werden, wenn er mit ner ehemaligen Patientin was anfängt?
So weit ich weiss, betrifft das eh nur Psychotherapeuten und selbst bei denen weiss ich nicht, ob das eher ne interne Regelung ist oder tatsächlich die Approbation gefährdet ist.

An sich kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

mary-jane
02.03.2013, 09:58
So so...dann habe ich mir da wohl Quatsch erzählen lassen.
Hätte mir das vorstellen können, da es ja in den Ethikrichtlinien so steht, dass man als Arzt nichts mit Patienten haben darf.
Und wenn man deshalb die Behandlung beendet und quasi direkt ins Bett hüpft....
Naja...gut ;)

Reflex
02.03.2013, 14:02
Ich behandel ja auch meinen Ehemann und andere Familienmitglieder. Dafür die Approbation entzogen zu bekommen, wäre schon merkwürdig.

mary-jane
02.03.2013, 14:19
Naja..aber die kennst Du ja aus deinem persönlichen Umfeld. Dachte schon, es wäre etwas anderes wenn man aus einem beruflichen Verhältnis ein privates macht.
Aber so gefällt es mir natürlich eh besser.