PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarfsmedis: Tipps für Berufsanfänger: Was gebt ihr wann?



Seiten : [1] 2 3

die Giraffe
02.03.2013, 11:02
Halloooo!
Ich bin frisch gebackene Ärztin und bin auch bald mit Diensten dran.
Da wollt ich euch mal fragen, was ihr denn so als Bedarfsmedis anordnet, wenn ein Patient Fieber, Schmerzen, Schlafstörungen etc hat. Als Denkanstoß wäre ich über Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!
Giraffe

Kackbratze
02.03.2013, 11:10
Was gibts denn bei euch so in der Klinik? Frag mal die Nachtschwester, manchmal haben die schon "erstmal Baldrian" bei Schlafstörungen oder so in der Kitteltasche ;-)

WackenDoc
02.03.2013, 11:30
Oder mal die Kollegen fragen: Die meisten Kliniken (Chefs/Oberärzte) haben ihre Favoriten. Wäre doof, wenn wir was empfehlen, was deine Vorgesetzten als Teufelszeug erachten.

Schlafstörungen ist immer so ne Sache: Meiner Meinung nach, muss man die nicht immer sofort behandeln. Außerdem kommt das Problem der Bedarfsmedikation dazu: Wird in der Regel ja erst gegeben, wenn der Patient so gar nicht schlafen kann-aber bis man das rausfindet, ist es oft schon spät abends. Wenn man dann ne Bedarfsmedikation gibt, kommt es am nächsten Tag oft zum Überhang.
Bei der Fülle der vorhanden Schlafmittel ist es tatsächlich ne Frage was bei euch Standard ist.

Bei Fieber wäre Paracetamol/Perfalgan mein Favorit: Aber je nach dem würde ich als Arzt schon gerne wissen wollen, dass der Patient auffiebert- ggf. ergibt sich da auch Handlungsbedarf.

Leichte Schmerzen: Paracetamol oder Ibuprofen (je nach Kontraindikationen)
Bei mittleren kommt man mit Metamizol ganz gut hin.

Bei durchgängigen Patienten war immer Atosil mein Favorit-aber nicht in der neurologisch-homöopathischen Dosierung von 5 Tropfen oder so. Bei mir gab´s meist 1/2 Ampulle (=25mg)i.v.- je nach AZ und Gewicht des Patienten.

dreamchaser
02.03.2013, 11:32
Was gebt ihr bei:
- Schlafstörungen
- Fieber
- Leichte/ starke Schmerzen