PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entgeltgruppe bei Fachwechsel (Psychiatriejahr)



unclejohn
02.03.2013, 16:25
Hi!

Ich habe eine kurze Frage zur Eingruppierung in die Entgeltstufen. Im Rahmen der Ausbildung zum Neurologen muss man ja 12 Monate in der Psychiatrie arbeiten (für die Psychiater dann umgekehrt). Nun macht es geldlich einen großen Unterschied, ob man nach vier Jahren Neurologie in die Psychiatrie wechselt und dort dann wieder wie im ersten Jahr bezahlt wird oder in eine höhere Endgeldstufe ein gruppiert wird.
Wenn man beim Marburger Bund die verschiedenen Tarifverträge (http://www.marburger-bund.de/tarifpolitik/tarifvertraege) liest, so ergibt sich ein nicht ganz einheitliches Bild. Im TV- VKA heißt es, dass "Zeiten ärztlicher Tätigkeit" angerechnet werden. Das würde ja nach 4 Jahren Neuro und danach Wechsel in die Psychiatrie Stufe 5 bedeuten. Im TDL und den meisten TV der privaten Träger steht zwar auch das "Zeiten ärztlicher Tätigkeit" angerechnet, jedoch mit der Präzisierung "Zeiten einschlägiger ärztlicher Tätigkeit".

Wie sind da so die Erfahrungen in der Praxis wurdet ihr in eurem Neurologie-/ Psychiatrie- Jahr oder bei einer ähnlichen Konstellation wieder auf Gruppe 1 "degradiert", oder nicht? Sind aktuell immerhin ca. 1000€ brutto weniger im Monat im TV- VKA...

Thx!

psycho1899
02.03.2013, 16:40
In der Klinik, in der ich meine Psychiatriezeit verbracht habe, wurde ich in Stufe 5 eingestuft. Stufe 1 würde ich niemals akzeptieren. Psychiatriestellen gibt's wie Sand am Meer...

stennadolny
02.03.2013, 19:25
So ist es. Psychiatrie ist der AMAZONas der Medizin, mehr als viele Gullis unbesetzt.

Reflex
03.03.2013, 06:29
Zumal eine Einstufung tedenziell unabhängig davon eine Verhandlungsbasis ist... wenn die Stellen unterbesetzt sind, lassen viele Chefs eh drauf ein.

hiddl
03.03.2013, 12:48
Ich wurde in meiner Psychiatrie-Zeit auch in Stufe 5 eingruppiert. Die zahlreichen Neuro-Fachärzte, die dort arbeiteten, nachdem sie ihre Liebe zum Fach (oder zu den Arbeitszeiten) entdeckt hatten, wurden auch als Fachärzte bezahlt.

Auf etwas anderes würde ich mich also auch nicht einlassen.

unclejohn
09.03.2013, 21:48
Danke für euren Input. Was ich bisher so gehört habe kann euch bestätigen.

vondi
15.06.2013, 18:29
Ich hab eine ähnlich geartete Frage:

Wenn man 1 Jahr und 10 Monate beim ersten Arbeitgeber war, dann Stelle und Fach wechselt (sowie auch Tarifvertrag von TV-VKA zu TV-L) und anschließend in Stufe 2 eingruppiert wird (wegen mindestens 1 Jahr ärztlicher Tätigkeit), wird man dann nach 2 Monaten in Stufe 3 hochgestuft (weil kummulativ 2 Jahre ärztliche Tätigkeit) oder muss man erst wieder ein ganzes Jahr in Stufe 2 arbeiten um in Stufe 3 zu kommen?