PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum (Vollzeit) in Elternzeit = Konflikt??



dahema
03.03.2013, 11:01
Hallo zusammen,

vielleicht ist/war jemand von euch schon mal in der ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben.

Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit und werde im Herbst ein Medizinstudium beginnen. Vorab möchte ich gerne das Pflegepraktikum "erledigen", um während der Semesterferien später mehr Zeit für die Familie zu haben. Jedoch gibt es für die Elternzeit die Vorgabe, dass man maximal 30 Stunden pro Woche erwerbstätig sein darf... und das Pflegepraktikum gibt's ja nur in Vollzeit.

Weiß jemand, ob da Probleme zu erwarten sind? Einerseits ist es ja ein studienrelevantes Pflichtpraktikum und dazu noch unbezahlt, andererseits aber deutlich mehr als 30 Stunden.

Möchte ungern aus der Elternzeit fallen bzw. den KV-Schutz verlieren und freue mich über eure Hilfe!

- dahema

dahema
04.03.2013, 10:38
So, hab jetzt direkt beim Familienministerium nachgefragt, da mir sonst keiner einer Antwort geben konnte:

Ein unbezahltes Praktikum (v.a. auch im Rahmen der Aus-, Weiter- und Fortbildung) gilt nicht als Erwerbstätigkeit und ist daher weder genehmigungspflichtig durch Arbeitgeber, KV oder ähnliches, noch gilt hierfür die 30-Stunden-Grenze.

Sobald man für das Praktikum jedoch entlohnt wird (egal wie gering), gilt die Regel: In Elternzeit nur max. 30 Stunden/Woche.

konstantin
04.03.2013, 15:29
Na, das klingt doch super. Lass dir das aber auf jeden Fall schriftlich geben, dann kann hinterher wirklich keiner rumzicken.