PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung von einem angesehenen Arzt, bessere Chancen auf einen Studienplatz?



ElPersi
03.03.2013, 17:14
Hallo,

mich würde gerne interessieren, ob eine Empfehlung von einem Arzt die Chancen auf ein Studienplatz erhöhen könnten?

Danke :))

Feuerblick
03.03.2013, 17:17
Du bist aber schon mit dem Studienplatz-Vergabesystem vertraut? Durchschnittsnote, Wartesemester, TMS, Dienste, Ausbildungen... ich fürchte, mit einem Empfehlungsschreiben von einem angesehenen Arzt (wer auch immer das sein soll - ist ja eher relativ,wie "angesehen" jemand ist... ein Chirurg kennt beispielsweise einen "angesehenen" Augenarzt garantiert nicht...) wirst du da keine großen Sprünge machen. :-nix

ElPersi
03.03.2013, 17:25
Ja mit der Studienplatz vergabe bin ich vertraut:))
Ich werd vorraussichtlich ein Abi von 1,6 bekommen, wenn alles so weiter geht wie bisher und genau deswegen weiss ich das es schwer ist irgendwo angenommen zu werden mit dem Durchschnitt, deswegen wollt ich wissen, ob mir das hilft wenn ich eine Empfehlung von einem Arzt bekommen würde, der in seinem Gebiet gefragt ist.

Feuerblick
03.03.2013, 17:27
Nein, hilft nicht.... Mach ein gutes Abi, mach den TMS und/oder bewirb dich geschickt. Wie gesagt: Selbst wenn du irgendwo in einem Auswahlgespräch mit einem Empfehlungsschreiben punkten möchtest, muss es noch lange nicht sein, dass die "Jury" den gefragten Kollegen überhaupt kennt, weil die aus einem anderen Fachgebiet kommen.

aii
03.03.2013, 17:30
Mit 1,6 würd ich mir eigentlich nicht so die Sorgen machen.

Das AdH bietet dir doch so viel. TMS, Auswahlgespräche, Ham-Nat, bestimmte Fächer mit guten Noten belegt...

Muriel
03.03.2013, 17:31
Zumal ich mich frage, auf welcher Grundlage da Empfehlungen ausgesprochen werden sollten. "Der ist so toll, wollte immer schon Arzt werden und hat mir in den letzten drei Ferien über die Schulter geguckt"? Für einen Schüler da was hinzuschreiben finde ich ehrlich gesagt bescheuert.

Kackbratze
03.03.2013, 17:31
Es muss ein Augenarzt sein. Alle anderen Ärzte werden weniger angeschaut während der Untersuchung, weswegen die Augenschamanen am "angesehensten" sind.
Ganz schlechte Karten haben Gynnies und Proktologen. Die werden bei der Untersuchung nur in Ausnahmefällen angesehen.

Feuerblick
03.03.2013, 17:34
Zumal ich mich frage, auf welcher Grundlage da Empfehlungen ausgesprochen werden sollten. "Der ist so toll, wollte immer schon Arzt werden und hat mir in den letzten drei Ferien über die Schulter geguckt"? Für einen Schüler da was hinzuschreiben finde ich ehrlich gesagt bescheuert.Na, auf der Grundlage "Wenn ich den Jungen/das Mädel empfehle, bekomm ich beim Bau meiner Villa vom Papi des Kindes Rabatt" :-)) Das Wörtchen "Klüngel" kennste doch ;-)

Nessiemoo
03.03.2013, 17:35
Joa, ich würde sagen, mit Ausnahme von dem Fall, dass du im Labor bei einem Nobelpreislaureaten gearbeitet hast und ein Empfehlungsschreiben hast ( was auch nur seeeehr begrenzt helfen wird - in den interviews höchstens), wird es überhaupt nichts bringen.

Ich finde es auch gut so! Es würde ja auch nur die Neffenpolitik unterstützen. (auch wenn es in manchen Fällen auch wirklich verdient ist - dazu kommen dann die ganzen Fälle, wo es nicht ist. Da studiert auch gerüchteweise ein Sohn von einem renommierten Chirurgie- CA jetzt in Ungarn, weil DN zu schlecht war)

ElPersi
03.03.2013, 17:36
Dann werd ich den TMS schreiben und all die Sachen die man noch machen sollte, um da gute Chancen zu haben.

Feuerblick
03.03.2013, 17:37
Sehr guter Plan!

ycr83
03.03.2013, 17:41
Es muss ein Augenarzt sein. Alle anderen Ärzte werden weniger angeschaut während der Untersuchung, weswegen die Augenschamanen am "angesehensten" sind.
Ganz schlechte Karten haben Gynnies und Proktologen. Die werden bei der Untersuchung nur in Ausnahmefällen angesehen.

Was ist mit den Leuten, die ein Arschgesicht haben/sind? Sind das die von dir erwähnten Ausnahmen? :-D

Kackbratze
03.03.2013, 17:46
Die werden ja trotzdek angesehen. Wie das Gesicht aussieht ist ja egal.
Was den chirurgischen CA-Sohn anbetrifft, logisch, dass er keinen Platz in Deutschland bekommen hat trotz Papa. Dessen Patienten schlafen und sehen deswegen garnix.
Und sein Abi war zu schlecht.

ycr83
03.03.2013, 17:48
Ich bezog mich eher auf die Proktologen ;) ob besagte Leute zu den Ausnahmen gehören, die sie bei ihren Untersuchungen auch mal ansehen