PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolierte Spinalnervenausfälle



Kyutrexx
04.03.2013, 13:45
Hallo Leute,

ich glaub so langsam gehen mir sogar die Basics verloren ^^...

Angenommen jemand hat ne Läsion bei sagen wir L3. Der N. femoralis kommt aus Anteilen von L1 bis L4.

Damit würde dann quasi der Input aus etwa 1/4 der Fasern fehlen ...

Im Ergebnis hätte der Patient dann leichte Einschränkungen in allen Muskeln, die durch den N. femoralis versorgt werden, d.h. etwas weniger Kontraktionskraft, richtig?


Oder seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nich mehr ...

Nemesisthe2nd
04.03.2013, 18:39
Nein... die Muskeln die L3 versorgt sind paretisch....

für L3 kenn ich kein Beispiel... aber zB S1.. kein Zehenstand möglich (M. Triceps surea) oder L5 kein Hackengang möglich etc...

such mal nach kennmuskeln.. am besten in nem neuro-buch

bipolarbär
04.03.2013, 21:32
Kennmuskel für L3/4 ist der quadrizeps, PSR fällt auf der Seite der Lähmung aus, Treppensteigen ist erschwert denke ich (Rectus femoris)

Fluoreszenz
04.03.2013, 21:41
Nein ist so nicht ganz richtig.
Denn unabhängig von der Möglichkeit, dass es Muskeln gibt, die nur von einem einzigen Spinalnerv versorgt werden (und in diesem Fall natürlich komplett ausfielen), hat Kyutrexx natürlich recht wenn er sagt, dass in diesem Fall alle Muskeln, die vom N. femoralis innerviert werden, an Kontraktionskraft einbüßen.

FirebirdUSA
05.03.2013, 15:33
Nein ist so nicht ganz richtig.
Denn unabhängig von der Möglichkeit, dass es Muskeln gibt, die nur von einem einzigen Spinalnerv versorgt werden (und in diesem Fall natürlich komplett ausfielen), hat Kyutrexx natürlich recht wenn er sagt, dass in diesem Fall alle Muskeln, die vom N. femoralis innerviert werden, an Kontraktionskraft einbüßen.

So dass es klinisch detektierbar ist oder ist das ein akademischer Einwand?
Also eigentlich hatten alle Patienten dich ich mit Wurzelbeschwerden gesehen habe auch passende Paresen an den Kennmuskeln und eben keine mit den klassischen Kraftgraden messbaren Paresen an den anderen Muskeln...

Kyutrexx
05.03.2013, 15:48
@Firebird:
Meine Vermutung war dann wohl eher akademischer Natur.

Allerdings steht das Physikum mir noch bevor, sodass man das ja zumindest erwähnen kann.


An die Kennmuskeln hatte ich im Übrigen gar nicht mehr gedacht ... das steht im Duus / Trepel bzw. im Taschenatlas Neurologie ja nochmal wunderbar erklärt.

Fluoreszenz
05.03.2013, 20:43
Ich kann natürlich nicht für die klinischen Aspekte spreche, da ich dort noch nicht angelangt bin. Das die Kennmuskeln ausfallen ist nachvollziehbar und dem widerspreche ich auch gar nicht. Zudem bin ich auch sehr unsicher, ob der Ausfall einer einzigen Spinalnervenwurzel dazu führen würde direkt einen Kraftgard tiefer eingeordnet zu werden.
Insofern kann meine Aussage schon als lediglich akademisch angesehen werden, da ich rein von der Logik her davon ausgehe, dass eine Muskelkraftminderung auftreten müsste, da eben der Bereich, der von den Nervenfasern der Spinalnervenwurzel innerviert wurde, nicht mehr kontrahiert werden kann, obgleich man es vermutlich nicht messen kann und obwohl es klinisch keine Auswirkungen hat ;)