Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hat eure Stellensuche gedauert?
Ich habe in einer Famulatur gefragt, ob es möglich wäre, das PJ im Haus zu machen. 8.Semester. Daraufhin Stipendium mit Stelle, keine weiteren Bewerbungen. Maximalversorger im Westen Niedersachsens, Anästhesie. LG
Mail im 3. PJ-Tertial an Dr-Vater und Chef des 1. Tertials "Du sag mal, wie sieht es denn bei Euch mit der Stellensituation so aus?" Antwort ein oder zwei Tage später: "Liebe Muriel, wann kannst Du anfangen?"
UweWoellner
07.03.2013, 20:13
Ich habe in einer Famulatur gefragt, ob es möglich wäre, das PJ im Haus zu machen. 8.Semester. Daraufhin Stipendium mit Stelle, keine weiteren Bewerbungen. Maximalversorger im Westen Niedersachsens, Anästhesie. LG
Wie sehen denn die Modalitäten bei diesem "Stipendium" aus? Von solchen Angeboten hat man ja während des Studiums auch gehört zB. monatlich 300-400€ während des Studiums bekommen, sich dann aber verpflichten mindestens die Facharztausbildung in dem Haus zu machen.
thorakotomie
08.03.2013, 13:21
berlin und umgebung , chirurgie machbar : 9 bewerbungen, 7 einladungen, 6 zusagen
Die "Gruppenzugehörigkeit" [man kennt sich schon aus dem PJ/der Dr. Arbeit] vs. [man ist einer von vielen dem Chef unbekannten Bewerbern] ist - so habe ich den Eindruck (ist ja auch logisch) - entscheidender, als das Fach ...
Ich finde es dann immer nur lustig, wie blöde sich manche Leute in Ihrem PJ verhalten. Student will Radio machen, dann Wahlfach Radio im PJ, man muss aber jeden Tag pünktlich um 13 Uhr gehen, die Nachmittags- bzw. Abendbesprechung wird lieber ausgelassen, zur Frühbesprechung kommt man 15 min. zu spät, weil der Bus wieder nicht fuhr.
Man kann oftmals nur mit dem Kopf schütteln.
Hey, das Stipendium hieß 400€ über zwei Jahre und jetzt für zwei Jahre verpflichtet in den Haus zu arbeiten. LG mec
Jule au QC
09.03.2013, 17:03
Päd in München und Umgebung: seit November gesucht, aktiv seit Januar, Zusage Mitte Februar. Insgesamt gut 25 initiativbewerbungen quer durch Bayern verschickt. Von Reha über Uni und kreisklinik war alles dabei. Bei gut der Hälfte Einladung zum Vorstellungsgespräch, in drei Fällen trotz Zusage im Gespräch anschließend "keine Finanzierung" o.ä.
Dann schließlich 3 Zusagen an einem Tag... Lieblingsklinik ausgesucht, zugesagt. seither haben sich 4 Kliniken mit neu freigewordenen stellen gemeldet. Fazit: kostet Nerven, zeit und Geld, aber es wird, auch in Päd. Ruhig Blut!
Durogesic86
11.03.2013, 13:13
Hmmm also ich suche in einer Großstadt und da sieht es momentan echt nicht so gut aus :(
xxdanixx
11.03.2013, 15:35
gyn ist im moment auch nicht so leicht.....echt deprimierend!
Zwischenstand bei mir: seit 1.5 Wochen 5 Initiativbewerbungen losgeschickt an größere Häuser in einer Großstadt ... bis jetzt noch keine Rückmeldung. Bin gespannt, ob noch was kommt oder ob tatsächlich gerade kein Bedarf da ist. Auf jeden Fall werde ich meine Suche jetzt auf periphere Häuser bzw. andere Städte ausdehnen.
Kann mir jemand sagen, wie im Allgemeinen die Chancen an den Unis sind, wenn man nicht dort studiert hat und keinen dort kennt? Ich kann nur von meiner Uni im hohen Norden berichten, die nehmen fast jeden :-))
Welche ist das? ;)
Zwischenstand bei mir: Bisher 9 Initiativbewerbungen fuer Ortho/Unfall an Unis und große Haeuser im Norden und Berlin, 7 Absagen und 2 Antworten ausstehend. So weit so unerfreulich.
Pädiatrie an Unis und Maximalversorgern größtenteils in NRW.... Für die Interessierten:nein, ich hab keine schlechten Noten
Und wieso gehst Du nicht erstmal an ein etwas kleineres Haus, lernst sechs bis zwölf Monate ein paar Basics und bewirbst Dich dann bei den größeren Kliniken nochmal (wenn Du dann noch willst)?
Ich kann Dir versprechen, dass Du schn locker untergekommen sein könntest bzw. schnell etwas bekommen würdest. Zuviel Leerlauf im Lebenslauf ist ja auch nicht schön - mal ganz abgesehen davon, dass es sch finanziell kaum jemand leisten kann.
LG
Ally
UweWoellner
12.03.2013, 07:45
Ich finde es dann immer nur lustig, wie blöde sich manche Leute in Ihrem PJ verhalten. Student will Radio machen, dann Wahlfach Radio im PJ, man muss aber jeden Tag pünktlich um 13 Uhr gehen, die Nachmittags- bzw. Abendbesprechung wird lieber ausgelassen, zur Frühbesprechung kommt man 15 min. zu spät, weil der Bus wieder nicht fuhr.
Man kann oftmals nur mit dem Kopf schütteln.
Wieso wundert dich das? Ist doch der geborene Radiologe ;-)
@miyu
berlin ist in der tat für berufsanfänger ziemlich schwierig. hast du es schonmal im umland versucht - potsdam, neuruppin, eberswalde, etc. ? da kann man von berlin aus ganz gut hinpendeln.
chunkyfire
12.03.2013, 18:25
Neuro in NRW:
Bei allen Unikliniken und den meisten akademischen Lehrkrankenhäusern beworben, insgesat um die 20 bewerbungen.
1. Runde schriftlich bei Unikliniken Köln/Bonn/Düsseldorf => Nach 3 Wochen Rückmeldungen, nur eine davon mit Angebot eines Bewerbungsgespräches 6 Wochen später, die zwei anderen hatten keine Stelle
2. Runde per E-Mail (Mit Anschreiben, CV und Zeugnissen im Anhang) an 17 Kliniken => 15 antworteten innerhalb von zwei Stunden, sechs hatten Stellen und haben mich eingeladen, eine Uniklinik hat mir so gefallen dass ich die restlichen Gespräche abgesagt habe und dort anfangen werde.
Insgesamt kein großes Problem an Stellen zu kommen. Die Bewerbungsgespräche die ich hatte (5 Stück) waren eher "pro forma", was mich sogar ein bisschen genervt hat, da ich nicht wirklich das Gefühl hatte dass mich die Interviewer kennenlernen wollten (nur meine Wunschklinik hatte ein gutes "richtiges" Interview).
Ich war positiv überrascht über die effizienz des Bewerbens per E-Mail...
Zwischen dem ersten Bewerbungsschreiben und der Zusage lagen bei mir etwa zwei Monate, was aber daran lag dass ich erst bei einer Klinik zugesagt habe und dann doch nicht dort angefangen habe, da es Probleme mit dem Arbeitsvertrag gab. Bei der Klinik wo ich jetzt anfangen werde lagen zwischen Absendung der Bewerbung und Zusage der Stelle zwei Wochen.
@miyu
eine alte hansestadt an der ostsee zwischen rügen und usedom ;)
berlin ist in der tat für berufsanfänger ziemlich schwierig. hast du es schonmal im umland versucht - potsdam, neuruppin, eberswalde, etc. ? da kann man von berlin aus ganz gut hinpendeln.
Haha witzig, genau dass ist mein Primaerziel, Berlin ist nur die Bucklige zweite Wahl. ;) Das die jeden nehmen, scheint leider nicht zu stimmen.... Die uch hat mir schon abgesagt, auf Antwort der Ortho warte ich seit schon etwas laengerer Zeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :grins:
cali-moose
21.04.2013, 18:29
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Stellensituation in Päd?
Werde jetzt HEX machen und würde dann gern Anfang nächsten Jahres da irgendwo anfangen... am liebsten ja in der Pädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie würde mich auch noch interessieren...
lg cali
Ha, da erinnere ich mich ja noch ganz genau dran. Ich hab einen Teil meiner Famulatur und das PJ in meinem damaligen Haus absolviert. Dort hab ich dann auch direkt meine Stelle angetreten. Ging relativ unkompliziert, da ich ja fast über das ganze Studium im gleichen Haus war (nebenbei an manchen Tagen in der ZNA bei der Pflege, hatte ja zu der Zeit den RA).
Ich bin zwei Wochen vor der Prüfung dann beim Chef der Chirurgischen Abteilung einmarschiert und da musste eigentlich gar nicht mehr viel besprochen werden. Er kannte mich noch ganz genau, gerade weil ich eig. fast alles bei denen abgeleistet hab. Während dem PJ war ich irgendwie exklusiv bei ihm im OP untergebracht (er hat ca. 60% aller OP's gemacht). Eigentlich war dann schon vor der Prüfung klar gewesen, das ich dort anfangen kann - vorausgesetzt, die Prüfung wird bestanden.
So ging es letztendlich auch. Prüfung bestanden. Nachdem alles erledigt war, hab ich dann dort meine 7 Sachen auspacken dürfen und ab die Post... Tja, nachdem ich dann meine Zeit dort abgesessen habe und meinen Facharzt in der Tasche hatte, habe ich dann meine 7 Sachen wieder gepackt und hab mich in ein kleines Haus eingenistet. Auch da gings relativ schnell (die kennen mich auch, da es a) hier in meinem Wohnort ist und b) gegenüber die Rettungswache ist, bei denen ich mitgefahren bin und c) dort mein Pflegepraktikum gemacht hab).
Bewerbung persönlich beim Chefchen ins Büro gebracht und auf den Tisch gelegt. Ein richtiges Vorstellungsgespräch gab es auch da nicht. Nach 10 Minuten war alles klar. Noch am gleichen Tag kam der Anruf, das ich morgen doch bitte vorbei kommen soll und meinen Vertrag abholen soll. Zack: 3 Tage nach dem Gespräch hab ich die Arbeit dort aufgenommen!
@ cali-moose:
Ich kann nur für KJP sprechen, aber da ist die Stellensiuation echt gut. Ich habe zwar in einem anderen Bereich Deutschlands gesucht, aber da nur 2 Bewerbungen für KJP geschrieben, 2 Gespräche geführt, 2 Zusagen gehabt und mich für eine der Kliniken entschieden.
Schau doch einfach mal auf den Homepages der Kliniken für KJP, die dich interessieren. Wenn die suchen findest du das meist auf der HP. Gerade bei der KJP würde ich dir aber empfehlen, auf Bettenzahlen zu achten (da gibt es große Unterschiede) und dir zu überlegen, was du willst (kleines Haus = wenig Belastung in den Diensten, aber auch wenig verschiedene Krankheitsbilder; großes Haus = höhere Dienstbelastung, aber mehr Vielfalt und mehr Fortbildungen (meist)). Nimm auch die Gelegenheit wahr zu hospitieren, denn in wenigen anderen Fächern arbeitet man so interdisziplinär und ist das Team daher so wichtig.
Viel Erfolg dabei, KJP ist ein tolles Fach!! :-)