Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hat eure Stellensuche gedauert?
MacMoneysac
23.04.2013, 19:48
Ich wollte mich nach dem Examen örtlich nochmal ganz woanders hinorientieren. Habe daher alle Angebote aus Famulaturen und PJ verworfen und zu meiner eigenen Überraschung nach nur einer Bewerbung an einer beliebten Uniklinik im Norden sofort eine Zusage bekommen. Fach ist zwar ein großes nicht-chirurgisches, aber dennoch gehört wohl einiges an Glück dazu. Vitamin B, eine dicke Publikationsliste oder exzellente Examensnoten hatte ich übrigens nicht.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woran es wirklich lag, hatte aber das Gefühl, daß ich mich während des Bewerbungsgesprächs mit dem Chef und seinen Oberärzten ganz gut unterhalten habe. Irgendwann wurde es dann sogar einigermaßen lustig und informell. Vielleicht spielt Sympathie tatsächlich eine größere Rolle bei solchen Auswahlprozessen als ich immer gedacht hatte. Also während des Studiums lieber die Persönlichkeit als den Lebenslauf im Auge haben! ;-)
xxdanixx
24.04.2013, 12:32
gyn im gebiet um düsseldorf rum...habe im märz und april ca 24 bewerbungen geschrieben. im grunde nur absagen oder einfach gar keine rückmeldung. zwei hospitationen - eine scheisse, die andere genial ... dort dann auch die stelle gekriegt. war aber wohl ne knappe kiste... ich sage nur PUHHHH glück gehabt und nen vertrag für die volle weiterbildung eingesackt :D
hatte aber das Gefühl, daß ich mich während des Bewerbungsgesprächs mit dem Chef und seinen Oberärzten ganz gut unterhalten habe. Irgendwann wurde es dann sogar einigermaßen lustig und informell. Vielleicht spielt Sympathie tatsächlich eine größere Rolle bei solchen Auswahlprozessen als ich immer gedacht hatte. Also während des Studiums lieber die Persönlichkeit als den Lebenslauf im Auge haben! ;-)
Das mit der Persönlichkeit kann ich nur unterstreichen! Kleine Wissenslücken hier und da kann man nachlesen und ich denke, dass fachliche Unterschiede, die auf das Studium zurückzuführen sind, mit der Zeit geringer werden und an Bedeutung verlieren - der Mensch, mit dem man täglich zusammenarbeitet, verändert sich aber nicht mehr so stark =D
Ich denke, dass Schwierigkeiten va die Hürde "Einladung zum Vorstellungsgespräch" betreffen und hier die von dir genannten Qualifikationen eher reinspielen; dass es im Vorstellungsgespräch auf Sympathie ankommt, wundert mich nicht so sehr
afternoonsandcoffeespoons
26.04.2013, 11:49
Hier mal meine Eckdaten:
Ich wollte in Hamburg Innere machen.
Zwischen Ende November 2012 und Ende Januar fand ich nur 2 konkrete Stellenausschreibungen online, die mich als Berufsanfänger nicht direkt ausgeschlossen haben.
Ich bewarb mich also auf die beiden konkreten Stellen und verschickte noch 7 Initiativbewerbungen.
Insgesamt gab's 6 Absagen und 3 Einladungen zum Gespräch. Die Absagen dauerten von wenigen Tagen per mail bis 4 Wochen mit der Post. Die Einladungen zum Gespräch kamen teils per Telefon, teils per mail.
Direkt im ersten Gespräch bekam ich eine Zusage, hospitierte noch einen Tag dort und bin nun glücklich vergeben :) Allerdings ist die Stelle nicht in Hamburg, sondern außerhalb.
Viel Glück bei der Suche :)
ehem-user-19-08-2021-1408
03.05.2013, 22:28
würde mich auch über ein paar Beiträge zu exotischeren Fachgebieten interessieren :)
zB Derma, NCH, PCH, Herzchirurgie
Allein aus Neugier
Grüße
Bei mir ging das in der Neurologie im Pott alles recht unkompliziert: ein informelle Anfrage per Email an ein Haus was mich interessierte, ob eine Initiativbewebung sich lohnen würde, zeitnahe Rückmeldung, dass ich mich gerne bewerben könnte, aber derzeit eine Stelle Ende des Jahres frei werden würde.
Dann habe ich mich zwei offene Stellen beworben, die passend klangen, relativ schnell zwei Einladungen zu Bewerbungsgesprächen gehabt und auch sehr schnell (bei dem einen noch während des Gespräches) für beide Zusagen. Ich hab mich dann für das Haus entschieden, was mir mehr zu sagte bzw den besseren Eindruck gemacht hat und bin seit 3 1/2 Jahren dort sehr zufrieden und quasi dort am Ende meiner Weiterbildung. Jetzt steht nur noch Psyichiatrie an...