PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hat eure Stellensuche gedauert?



Seiten : [1] 2 3

tas183
05.03.2013, 17:31
Hallo Leute,

ich hab gerade mit der Stellensuche begonnen und würde gerne von euch wissen, wie viel Zeit man dafür ungefähr einplanen kann. - Ja klar, ich weiß, die Zeiten sind mehr als rosig, Ärztemangel herrscht überall und die Kliniken fangen die Absolventen langsam von der Straße weg! Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, wenn man als Berufsanfänger in eine bestimmte Region will.

Mich interessieren einfach eure Erfahrungswerte, d.h. wie lang hat es von der ersten Bewerbung, über eine Antwort, bis hin zur ersten Zusage gedauert. Dabei wäre noch die Anzahl der Bewerbungen, das Fach und die Region interessant. Los gehts.....

dreamchaser
05.03.2013, 18:03
Innere, erste Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen im Norden und Süden, insgesamt 2 Bewerbungen:
Nach 2 Wochen Einladung bei beiden Stellen - 1 Tage nach Vorstellungsgespräch jeweils Stellenzusage.

denkstdu
05.03.2013, 18:10
Innere erste Stelle insgesamt 5 Bewerbungen geschrieben, eher aus Interesse und Neugier wie die Häuser sind. Ich hatte kein bestimmtes Ziel. Davon 5 Bewerbungsgespräche, drei sofortige Zusagen, und bei den anderen beiden hätte ich erst noch zum Hospitieren nach meinem Examen vorbei kommen sollen. Da ich mich in den beiden Gespächen eh nicht so wohl gefühlt hatte, vielen die beiden eh raus.

Fr.Pelz
05.03.2013, 20:58
Eine Bewerbung-> eine Zusage ohne Bewerbungsgespräch. Der Chef konnte sich noch so vage an mein Gesicht vom PJ erinnern, das hat gereicht. Arbeitsbeginn 3 Wochen nach Examen.

UweWoellner
06.03.2013, 11:11
Ich habe 2 Bewerbungen an kleine Krankenhäuser für die Innere geschrieben. Bewerbungsgespräch war eine Woche später und die Zusage bei beiden Häusern direkt im Bewerbungsgespräch.

LasseReinböng
06.03.2013, 11:11
Eigentlich hätte es an meiner PJ-Klinik ( Uni, Innere) auf eine Bewerbung/eine Zusage hinauslaufen können, allerdings kam es dort nach meinem HEX zu Betten- und Stellenabbau, war also nix.

Daher insg. 12 Initiativbewerbungen, 3 Gespräche, eine Zusage.

Bei meinen Kommilitonen im Bereich Innere waren die Verhältnisse in der Region ähnlich. "Händeringend" wurde in der Inneren eigentlich nirgendwo gesucht, eher in der Anästhesie, Psychiatrie und Chirurgie.

Giant0777
06.03.2013, 20:04
4 Bewerbungen in chirurgischen Bereichen, davon 1xUni und der Rest Maximalversorger bis Klitsche. Bewerbungsgespräche und Zusagen auf alle 4 Bewerbungen waren innerhalb von 2 Wochen.
Angefangen habe ich dann in einer ganz anderen Klinik:-)) Hier kam die Anfrage vom Chef in einem Telefonat, ich sagte ja und arbeite jetzt dort!
Btw. alle meiner Kommilitonen sind nach dem Examen in Lohn und Brot! Wir sind also "noch" in einer guten Position!

Zünder
06.03.2013, 21:07
Hab im PJ eine Zusage bekommen und soll 3 Monate vor Ende mal Meldung machen. Falle aber bestimmt im Stex wieder durch... :-oopss

Solara
06.03.2013, 21:41
Falle aber bestimmt im Stex wieder durch... :-oopss

Wieder?!?!

Zünder
06.03.2013, 23:13
Wieder?!?!

Fall halt gern mal wo durch. Vielleicht ja diesmal auch im Hex?:-nix

Kackbratze
07.03.2013, 10:40
Chirurgie:

5 Initiativbewerbungen (Klitsche bis Maximalversorger)
5 Bewerbungsgesprächseinladungen (mit dem O-Ton "jaja, nur eine Formalie, wann fangen sie an?")

Die Einladungen kamen innerhalb von 4 Tagen nach Bewerbungseingang.

erdbeersoda
07.03.2013, 12:55
also sooo einfach wie das hier geschildert wird, finde ich es nicht und es deprimiert einen ja richtig, wenn man liest, dass bei manchen innerhalb 1 Woche nach Bewerbung überall sofort eine Zusage gemacht wurde. Gerade in den beliebten Städten ist es nicht so einfach, oft sind gerade an kleineren Häusern, aber auch an größeren keine Stellen frei, weil die Fluktuation recht gering ist. Selbst in Fächern wie z.B. Innere.

Kackbratze
07.03.2013, 13:20
Gerade in den beliebten Städten ist es nicht so einfach, oft sind gerade an kleineren Häusern, aber auch an größeren keine Stellen frei, weil die Fluktuation recht gering ist.

Du hattest nicht gefragt in welchen Arealen, nur wie es gelaufen ist.
Berlin, München o.Ä. sind ganz andere Pflaster.

Keenacat
07.03.2013, 13:25
Bewerbung noch im PJ in meinem PJ-Haus auf ausgiebiges Drängen von Kollegen und OÄ, Bewerbungsgespräch war dann nur noch ne Formalität. Ging eigentlich nur noch um den genauen Start-Termin.
Keine weiteren Bewerbungen verfasst.

fqe81
07.03.2013, 17:03
Finds jetzt auch nicht einfach: seit September 30 Bewerbungen, 15 Absagen, 5 Gespräche....und das wichtigste: immer noch arbeitslos

hebdo
07.03.2013, 17:21
Innere:

3 Bewerbung (2x Uni, 1x Maximal), 2 Absagen, 1 Gespräch und am Ende des Gesprächs die Zusage (Uni)

tas183
07.03.2013, 17:39
@fqe:

30 scheint mir extrem hoch.
Für welches Fach / Versorgungsstufe / Region hast du dich beworben?

fqe81
07.03.2013, 17:53
Pädiatrie an Unis und Maximalversorgern größtenteils in NRW.... Für die Interessierten:nein, ich hab keine schlechten Noten

Skalpella
07.03.2013, 18:10
Ersten Vertrag im ersten PJ-Tertial unterschrieben, für eben diese Stelle. Bewerbung reine Formalie.

Für die aktuelle Stelle eine E-Mail-Bewerbung geschrieben, Initiativbewerbung. Da zunächst keine Stelle frei war, bin ich noch einen Monat länger als Arztgattin rumgesandelt. Die Stelle ist es aber echt wert :-love

Beim Vorstellungsgespräch direkt Zusage.

Weißes_Rössel
07.03.2013, 18:31
Drei Bewerbungen, davon zwei Einladungen zum Gespräch und einmal gar keine Antwort bekommen, am Ende zwei Zusagen. War aber auch in der Inneren. Ich finde, es kommt im Moment sehr stark darauf an, was man machen möchte. Stellen in der Anästhesie, Inneren oder Psychiatrie sind relativ einfach zu bekommen, Fächer wie Päd, Gyn oder teilweise sogar Chirurgie sind in den größeren Städten zur Zeit echt hart umkämpft.
Nicht aufgeben!!