PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann besitzt der Mann eine Plazenta?!



Regina :o)
31.07.2003, 15:06
Vielleicht stehe ich jetzt auch gerade furchtbar auf dem Schlauch, oder im Ersten ist tatsächlich ein Fehler auf S. 76, linke Spalte, Mitte.
Wie bitte kann ein Mann ein Chorionepitheliom als Keimzell-Tumor entwickeln, wenn doch eigentlich das Chorion während der Schwangerschaft (teilweise) zur Plazenta wird?! Oder schleppt der da ein paar von den Chorionzellen jahrelang mit sich herum, ehe sie dann irgendwann mal mutieren und zu Krebs werden???

Also irgendwie offenbart sich mir die Philosophie der Embryonalen Tumoren noch nicht in ihrer vollen Breite... :-???

Hat da jemand den Durchblick?
Regina

Lisa
31.07.2003, 16:12
Der Riede-Schaefer definiert das Chorionkarzinom des Mannes als "hochmalignen Tumor, der aus Zellelementen aufgebaut ist, die den Aufbau der Synzytiotrophoblasten und Zytotrophoblasten der Plazenta nachahmen. "

Sehr selten!

Gruß,
Lisa (stellt erschrocken fest, dass sie auch noch Patho machen muss)

condorito
04.08.2003, 22:56
Laut Böcker-Denk-Heitz ist die Stammzelle aller Keinzelltumoren eine atypische Keimzelle, die sich dann folgendermassen differenzieren kann:

1. Seminom

2. totipotente Stammzelle

2.1. embryonale Differenzierung:
Teratom


2.2 extraembryonale Differenzierung:
Dottersacktumor
Chorionkarzinom

Regina :o)
05.08.2003, 15:57
Danke für eure Antworten!

Das Chorionkarzimon des Mannes gehört zwar noch immer nicht zu meinen "Lieblingstumoren" (ich hasse sie alle :-)) ), aber imerhin weiß ich jetzt, dass es kein Druckfehler war...

Pampelmuse
07.08.2003, 11:58
Lieblingstumore???:-wow

Ja, gibt´s denn sowas??? :-?

Rico
07.08.2003, 17:15
Also ich hab eine Lieblingskrankheit: Das Boerhaven-Sydrom... :-top
Spontane Ösophagusruptur bei - bitte alle festhalten - zuviel auf einmal gegessen!!! :-notify

Da werde ich jetzt 44 Jahre bis zur Rente drauf warten... :-D

Froschkönig
07.08.2003, 18:32
Original geschrieben von Rico
Also ich hab eine Lieblingskrankheit: Das Boerhaven-Sydrom... :-top
Spontane Ösophagusruptur bei - bitte alle festhalten - zuviel auf einmal gegessen!!! :-notify

Boerhaave-Syndrom :

ausgelöst durch Alkoholismus, Refluxkrankheit und erhöhten gastralen und ösophagealen Druck durch Würgen und Erbrechen. Zuviel essen steht auf der Liste der normalen Ursachen wohl eher im Promillebereich. *rumklugscheiß*

Der Frosch