PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen rügen, Physikum F13



Seiten : [1] 2 3

Nils110987
07.03.2013, 16:38
Hallo,

da es scheinbar noch keinen Thread zum Fragen rügen gibt, fange ich hier mal an.

Die Jodid-Frage hat meines Erachtens nach zwei richtige Antworten:
Dem Horn "Biochemie des Menschen" zufolge (neuste, 5. Auflage) handelt es sich um eine J- - ATPase, die im Na-Symport transportiert - also primär UND sekundär aktiv.

Hat jemand von den älteren Semestern hier Tipps / Erfahrung, wie so ein Einspruch am erfolgversprechendsten ist?


MfG

Nils

Coxy-Baby
07.03.2013, 16:50
Hier ein kleiner Hinweis http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=53217 wie das mit den Fragen und Threads laufen soll. Ansonsten halt Literaturangaben sammeln und dann dem IMPP schreiben / faxen, steht alles in diesem kleinen Heft vom IMPP.

ycr83
07.03.2013, 17:25
hier ist der entsprechende Thread zum Physikum H2012:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=79353

hat bei uns mit der Strategie gut funktioniert, von den 11 im Brief beanstandeten Fragen sind sieben rausgenommen worden.

NilsHT
07.03.2013, 19:39
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das im Horn falsch oder missverständlich drinsteht. Ich konnte etwas zu einem primär aktiven Transport unter ATP-Verbrauch weder im Physiologie Buch von Silbernagl noch im Biochemie Buch von Schartl/Gessler/van Eckardstein etwas finden. Ich denke dass die Iodid Aufnahme über einen sekundär aktiven Symport mit Natrium läuft und die treibende Kraft dafür das elektrochemische Gleichgewichtspotenzial von Natrium ist, welches ja durch die Na-K-ATPase aufgebaut wird.

MfG
Nils

][truba][
07.03.2013, 19:56
Ist ja egal! Wenn es in einem Lehrbuch drin steht, dann versucht es mit dieser Quellenangabe.
Geht natürlich nur wenn es dort wirklich drin steht und nicht nur falsch verstanden wurde.

LG Thomas

Oksana1980
08.03.2013, 18:05
Ich bin auch der gleiche Meinung. Schreib IMPP einfach an :-)

Unregistriert
08.03.2013, 18:33
Hallo Nils!

Das steht so auch auf Wikipedia "(...)energieabhängig aufgebauten elektrochemischen Konzentrationsgradienten für die Natrium-Ionen, so dass Iodid- und Natrium-Ionen zusammen (im Symport) in die Follikelepithelzellen transportiert werden können. Es handelt sich um einen sekundär aktiven Transport."

besso
08.03.2013, 20:10
gibt es schon irgendwelche fragen die mit literatur als "falsch" anzusehen sind und STreichaufgaben werden könnten?

besso
08.03.2013, 21:28
Also, wer eine Frage brieftauglich fertig ausarbeitet hat sollte sie hier posten. Da die Zeit doch sehr knapp ist würde ich euch bitten folgendes Format einzuhalten:

1. Welche Frage (inkl. Tag und Auflage)?
2. Ist die Frage unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft?
3. Den Sachverhalt kurz und schlüssig begründen
4. Was soll geschehen (Frage eliminieren mit Nachteilsausgleich, etc.)?
5. Welche Quellen belegen eure Ausführung? (Lehrbuch vor Journal vor Kurzlehrbuch vor anderen Quellen)

1. Tag 1 A45/B25
2. Quelle [1] besagt das Renin eine Serin-Protease ist.
3. Renin ist eine Serien-Protease (laut Quelle [1])
4. Meiner Meinung nach müsste die Aufgabe somit eliminiert werden und die Antworten A und D im Zuge des Nachteilsausgleichs als richtig anerkannt werden.
5.[1]Hiort 0., Danne T., Wabitsch M.:Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, 1. Auflage, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag, S.367

besso
08.03.2013, 21:30
irgendwelche Korrekturen oder Verbesserungen odre Fragen bite einfach in der Form posten

katti4
09.03.2013, 10:35
Tag 1 Frage 57 Gruppe A

diese Frage kann man wirklich anfechten, da Creatinin nicht spontan aus Creatinphosphat entsteht, sondern erst wenn das Phosphat auf ADP übertragen wurde...sofern noch ein Phosphat dran ist funktioniert das nicht

still-waiting?
09.03.2013, 16:07
1. Tag 2 - Frage A82/B104 Inn. Dentes Incisivi
2. Quelle [1] besagt das die Dentes Incisivi vom N. nasopalatinus sowie von den Nn. alveolares superiores innerviert werden
3. Die Frage enthält zwei richtige Antworten und ist deswegen meines Erachtens nicht beantwortbar
4. Meiner Meinung nach müsste die Aufgabe somit eliminiert werden und die Antworten B und D im Zuge des Nachteilsausgleichs als richtig anerkannt werden.
5.[1]Benninghoff/Drenckhahn - Anatomie Band 2 - 16. Auflage - Urban & Fischer Verlag - Seite 554-555

DerSalamander
10.03.2013, 10:16
Hat schon jemand ein Schreiben aufgesetzt?

besso
11.03.2013, 09:00
Nein ich glaube es gibt noch kein Schreiben. gibt es denn irgendwelche "Vorlagen" aus höheren Semestern? Und bis wann muss das ganze beim IMPP sein?

roxolana
11.03.2013, 09:05
Innerhalb einer Woche nach der Prüfung soll es bei ihnen eintreffen...

besso
11.03.2013, 09:16
Habe im entsprechenden Thread vom letzten Semester den Brief gefunden, der an das IMPP geschickt wurde. Man könnte diesen als Vorlage nehmen.

cbb81
11.03.2013, 11:48
1. Tag 2 - Frage A82/B104 Inn. Dentes Incisivi
2. Quelle [1] besagt das die Dentes Incisivi vom N. nasopalatinus sowie von den Nn. alveolares superiores innerviert werden.
Ebenso unterscheiden sich hier die gängigen Lehrbuchmeinungen, weshalb eine eindeutige Beantwortung dieser Frage nicht möglich ist, wie aus Quellen [2] und [3] ersichtlich wird.
3. Die Frage enthält zwei richtige Antworten und ist deswegen meines Erachtens nicht beantwortbar
4. Meiner Meinung nach müsste die Aufgabe somit eliminiert werden und die Antworten B und D im Zuge des Nachteilsausgleichs als richtig anerkannt werden.
5. [1]Benninghoff/Drenckhahn - Anatomie Band 2 - 16. Auflage - Urban & Fischer Verlag - S. 554-555
[2]Anatomie - Theodor H. Schiebler - 9. Auflage - Springer Verlag - S.459
[3]Duale Reihe: Anatomie - Gerhard Aumüller et al - 1. Auflage - Thieme - S.1030

Habe die Quellen ein wenig erweitert, um das ganze zu untermauern :P ...

@still-waiting: hoffe das ist ok für dich ;)...

still-waiting?
11.03.2013, 16:00
Klaaaar :) Hab nur nicht so viel Zeit gehabt... Hab am Fr noch Mündliches :(

cbb81
12.03.2013, 00:04
Dito... viel Zeit hab ich auch nicht mehr für die Mündliche...bin Montag dran.

Damit das ganze mal Form annimmt frag ich mal ganz frei, ob jemand schon mit der Mündlichen durch ist bzw. noch Puffer hat und sich darum kümmern würde? Das ganze muss ja spätestens am Do eingegangen sein oder?

Nils110987
12.03.2013, 12:18
Also... ich habe das anhängende Dokument mal fertig gemacht.

Ich werde meins per Einschreiben hinschicken, und hoffe dass es rechtzeitig ankommt.
Schickt jemand von euch es per Fax?
Nummer ist 06031-2813-800.

Das wäre gut.

Und ansonsten gilt natürlich: Die Masse machts. Also ganz viele Post-Zuschriften, die ihr natürlich noch um weitere Fragen erweitern könnt, findet das IMPP sicherlich ... toll :-))

Yes we can!