PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Oh Gott, was muss ich jetzt nur tun???



Seiten : [1] 2 3 4

Erdbeermond
07.03.2013, 22:03
Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben ja die Achterbahnfahrt mitbekommen, die ich gestern und heute gemacht hab und ich wollte mich bei allen bedanken, die mitgefiebert und mir die Daumen gedrückt haben. Ihr seid so toll :) Und weil ihr so toll seid, wollen wir uns doch bestimmt gegenseitig ein wenig helfen.
Denn nachdem sich mein Kopf mal so langsam auf "Ich werde jetzt sechs Jahre studieren" eingestellt hat, gehen mir zehntausend Dinge durch den Kopf, angefangen bei "Oh Gott, wie mach ich das alles nur???" über " Oh Gott, was muss ich alles tun???" bis hin zu "Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?"
Vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen, um bei diesem Dschungel durchzublicken.
Also, ich muss jetzt zunächst mal meine Stelle auf der Intensiv, die ich ja als Alternativplan hatte, loswerden. Nur wie mach ich das? Beim Vorstellungsgespräch hatte ich natürlich verneint, dass ich noch studieren will. Soll ich jetzt hingehen und nach nem Aufhebungsvertrag fragen (hab da ja noch gar nicht gearbeitet) oder soll ich zum 01.05. kündigen und einfach den einen Monat noch auf Intensiv nutzen und ein wenig Geld verdienen?
Dann hab ich mir heute mal das Immatrikulationszeug durchgelesen - da steht, ich darf keinen Beruf haben? Wie mach ich denn das, bis 01.05 hab ich ja eben ne Stelle.... Und ich werd auch nebenbei arbeiten müssen? Wie läuft das denn alles?
Und wie läuft das mit der Krankenversicherung? Und wann beginnt das Studium so richtig? Wäre es schlimm, wenn ich quasi im Mai erst richtig anfange? Lauter Fragen....
Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnten. Alle anderen dürfen sich natürlich gerne mit ihren Fragen, Wünschen, Anregungen einklinken.

Daaaaanke, die vor Freude im Kreis hüpfende Erdbeermond :jump:

peach1
07.03.2013, 22:40
Tja, ähnliche Fragen stelle ich mir auch gerade.... also wegen der Arbeit: welche Kündigungsfrist hast du denn überhaupt?
Wegen der Krankenversicherung hab ich heut bei meiner Kasse angerufen. Da ich erst 24 bin, kann ich mich noch ein Jahr über meine Eltern mitversichern. Den Antrag dafür schicken die mir zu. Und mit 25 muss ich mich dann selbst versichern.

Bin auch im Moment dabei, ne Wohnung zu suchen, das wird auch noch lustig was passendes zu finden...

Erdbeermond
07.03.2013, 22:43
Tja, ich hab ne Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende. Also ich kann zum 01.05 kündigen, das ist kein Problem - ich muss allerdings um April auch voll arbeiten.

Das mit der Krankenversicherung ist schon mal gut zu wissen - ich wollte halt gern auf 25% Basis im KH arbeiten - dann wäre ich ja auch versichert, oder?

Jaa, peach, das wird lustig mit uns beiden :D

EVT
07.03.2013, 23:02
du musst eben schauen, wie viele pflichtveranstaltungen du im april haben wirst. meistens hat man nur einen oder gar keinen fehltermin. das kannst du deinem stundenplan entnehmen.

Erdbeermond
08.03.2013, 05:18
Fehltermin bedeutet in dem Zusammenhang was genau? ich darf nur einmal fehlen und am Rest MUSS man teilnehmen oder nur ein Termin, an dem man nicht fehlen darf?

still-waiting?
08.03.2013, 06:51
Hey Erdbeermoond,
erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Soweit ich das im Kopf hab beginnt bei uns das Semester am 15.4. und grad in den ersten beiden
Wochen hast du viele Einführungsveranstaltungen, bei denen du anwesend sein musst. Im schlimmsten
Fall kannst du nicht am Kurs teilnehmen wenn du nicht bei der Veranstaltung warst. Obs wirklich so drastisch
ist weiß ich nicht.

Außerdem schließen sich in der ersten Zeit neue Freundschaften und es gibt das legendäre Erstie-WE, das ist
quasi Pflicht ;) Das würd ich an deiner Stelle echt mitnehmen!

Falls du noch Fragen zu Tübingen hast meld dich einfach ;) Ich war damals auch etwas überfordert...

Liebe Grüße

Nynaeve
08.03.2013, 08:23
Ich fange auch am 1.4. mit dem Medizinstudium an, werde aber parallel ganz normal weiter arbeiten gehen und über meinen Arbeitgeber krankenversichert bleiben, mir hat auch weder die Uni (bin schon fertig eingeschrieben, ist alles so durchgegangen), noch die KV gesagt, dass das nicht gehen würde.
LG

PRIND
08.03.2013, 09:48
Mit "ganz normal" arbeiten meinst du 100%? Wie machst du das denn dann mit den Pflichtveranstaltungen? Gerade die Vorklinik ist voll von Veranstaltungen, bei denen man max. 1 bis 2 mal fehlen kann.

Absolute Arrhythmie
08.03.2013, 11:01
Hmm, Erdbeermond, hast du denn den Vertrag schon unterschrieben? Hast du keine Probezeit? Ich würde glaub ich schon die Karten offen auf den Tisch legen, vllt sind sie ja so freundlich und machen nen Aufhebungsvertrag. Einen Monat da arbeiten macht ja für die Klinik auch gar keinen Sinn. Denn du brauchst ja erstmal ne deftige Einarbeitung, vorher bist du für die relativ nutzlos ;)
Also so fair, dass du versuchen, wäre ich glaub ich schon.
Und wenn die den vertrag nicht aufheben wollen, kannst du ja direkt die Kündigung zum 1.5. reingeben.
Falls du im April arbeiten müsstest, hättest du ja wahrscheinlich das Problem dass der Dienstplan schon steht und du darauf keinen Einfluss mehr nehmen kannst.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass du von dem Vertrag (so du ihn denn schon unterschrieben hast) VOR Arbeitsbeginn nicht mehr zurücktreten kannst.

Nynaeve
08.03.2013, 11:43
Mit "ganz normal" arbeiten meinst du 100%? Wie machst du das denn dann mit den Pflichtveranstaltungen? Gerade die Vorklinik ist voll von Veranstaltungen, bei denen man max. 1 bis 2 mal fehlen kann.

Nein, 25 Std./Woche
Man muss auch nicht alle "Pflichtveranstaltungen" belegen, sondern kann ein paar Kurse/Seminare ins nächste Semester "schieben". Klappt aber nur, wenn man kein Bafög bezieht, weil man dadurch über die Regelstudienzeit hinaus studiert.

PRIND
08.03.2013, 13:00
25h/Woche ist dann aber nicht "ganz normal", sondern eben reduziert ;). Wie dem auch sei, so klappt das dann natürlich schon, wobei ich die Erfahrung in meinem Semester gemacht habe, dass Teilzeit studieren und Teilzeit arbeiten sich häufig schwierig vereinbaren lassen. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir gut hinhaut.

@Erdbeermond:

Im ersten Semester wirkt alles noch total konfus und man fragt sich wie das alles klappen soll, aber glaub mir, nach wenigen Wochen ist man voll drin und man hat den Dreh raus.

Bezüglich deines Vertrages kann ich dir nur raten irgendwie schon vor dem Studium da raus zu kommen und nicht noch einen Monat im Semester Vollzeit zu arbeiten. Geh hin und sag die Wahrheit, dann werden sie dir schon entgegen kommen. Ansonsten ist die Probezeit ja nicht nur für den Arbeitgeber, sondern auch für den Arbeitnehmer da.

Absolute Arrhythmie
08.03.2013, 13:27
Bezüglich deines Vertrages kann ich dir nur raten irgendwie schon vor dem Studium da raus zu kommen und nicht noch einen Monat im Semester Vollzeit zu arbeiten. Geh hin und sag die Wahrheit, dann werden sie dir schon entgegen kommen. Ansonsten ist die Probezeit ja nicht nur für den Arbeitgeber, sondern auch für den Arbeitnehmer da.

Ist halt die Frage, ob es eine Probezeit gibt. Wenn Erdbeermond vom Ausbildungshaus übernommen wurde, kann es ja durchaus sein, dass sie keine Probezeit hat.

Nynaeve
08.03.2013, 13:46
25h/Woche ist dann aber nicht "ganz normal", sondern eben reduziert ;). Wie dem auch sei, so klappt das dann natürlich schon, wobei ich die Erfahrung in meinem Semester gemacht habe, dass Teilzeit studieren und Teilzeit arbeiten sich häufig schwierig vereinbaren lassen. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir gut hinhaut.


Oh, sorry, ich habe zwei kleine Kinder und daher immer nur 25 Std./Woche gearbeitet, deshalb habe ich es als ''ganz normal weiter arbeiten'' bezeichnet ;-)
Wie auch immer, ich denke, dass es zu schaffen ist und wuensche Erdbeermond ganz viel Glueck und Spass im Studium - wird sich schon alles finden und einpendeln :-)

Nessiemoo
08.03.2013, 13:57
Hm, ich würde eigentlich am Anfang dir nicht anraten zu fehlen - da kriegt man viele Infos, die man sonst dann nur mit Mühe sich selbst zusammensuchen muss, man lernt Leute kennen (sehr intensiv vor allem in den ersten Wochen, danach lernen schon alle),und man hat auch oft viel administratives Zeug zu erledigen (Bibliothekskarte aktivieren, ins Rechenzentrum gehen, Krankenversicherung... usw)

Also ich würde dir anraten zu kündigen... Wie schon gefragt, hast du denn kein Probezeit?

Sonst ich weiss nicht, ob es so gehen würde, wenn du bittest die schichten entsprechend so zu legen, dass du vor allem in ersten zwei wochen arbeitest? Sind ja auch noch Feiertage und so? Ich meine, es ist nie besonders einfach, aber wenn du in den ersten zwei Wochen je 40 Stunden arbeitest, und dass noch an Feiertagen/ Wochenende, kannst du ja die folgenden 2 Wochen relativ frei machen.

Erdbeermond
08.03.2013, 15:27
Also ich habe einen unbefristeten Vertrag von meinem ausbildungshaus bekommen und somit schonmal keine Probezeit. Deswegen sag ich ja, dass ich nur zum 01.05. Kündigen kann. Ich werde am Montag anrufen und fragen, ob ich nen aufhebungsvertrag bekomme, bringt denen ja auch nix, ich hab sechs Wochen einarbeitung, kostet das kh also nur Geld und mühe, wenn sie mich nicht raus lassen.
Danke schon mal.

breakfastlunchdinner
08.03.2013, 15:35
25 Stunden arbeiten ist schon das zumutbare Maximum während des Medizin-Studiums, oder vertu ich mich da?

EVT
09.03.2013, 02:17
Fehltermin bedeutet in dem Zusammenhang was genau? ich darf nur einmal fehlen und am Rest MUSS man teilnehmen oder nur ein Termin, an dem man nicht fehlen darf?
es gibt selten mal bestimmte einzelne termine, an denen keiner fehlen darf, z.b. einführungsveranstaltung. aber sonst ist es so, dass man ca. einen fehltermin pro semester (bis zu 20% pro fach) hat. hat man mehr, muss man den kurs wiederholen.

Erdbeermond
09.03.2013, 07:08
Gut, ich werd Montag auf jeden Fall mal versuchen, dass ich nen Aufhebungsvertrag bekomm. Wird schon hinhauen. (Wenn das mit dem Studienpaltz geklappt hat, wirds daran schon nicht scheitern...)

So, mal ne To-Do-Liste - wenn ich was nicht beachtet hab, bitte sofort laut aufschreien:

- ich muss am Montag bei der Krankenkasse anrufen, damit die mir ne Versicherungsbescheinigung schicken (muss das ne spezielle sein oder reicht da einfach eine Mitgliedsbescheinigung oder wissen die schon, was ich brauche?
- ich muss am Montag bei meinem Chef anrufen und schauen, dass ich diesen Aufhebungsvertrag bekomme
- ich muss den Antrag ausfüllen und ausdrucken
- ich muss mein Zeug bei der Uni abgeben, und zwar nächste Woche
- ich muss mich für nen neuen Job da bewerben
- ich muss mir noch ne Wohnung suchen
- Die Gebühren werden ja von der Uni per Bankeinzug eingezogen


Schon erledigt:
- Dieser Studierfähigkeitstest, den man in BaWü abgeben muss
- Beglaubigtes Abizeugnis
- Passfotos

Fehlt irgendwas elementares?

Sticks
09.03.2013, 07:43
Also anscheinend wirkst du etwas aufgeregt und überfordert.

Zum kündigen.
Kündige lieber erst einmal schriftlich und offiziell damit du einen frühen Eingangsstempel auf dem schreiben hast. Nachher könnt ihr dann immer noch Einzelheiten besprechen. Der Arbeitgeber sollte dich für eine höher qualifizierte Arbeit schon gehen lassen.

Gerade am Anfang solltest du schauen überall hin zu gehen. Die Studenten die gerade mal zu Pflichtveranstaltungen kommen können weil sie sonst arbeiten müssen sind in der Regel nicht sehr erfolgreich.
Man muss sich halt darauf einstellen in der vorklinik wenig bis gar keine Freizeit zu haben. Neben bei zu arbeiten ist oft nicht mit erfolgreich abgeschlossenen Klausuren zusammen zu bringen. Man muss ich halt schon für etwas entscheiden.

Die Krankenkasse weiß in der Regel was du brauchst. Den Schein musst du zur Immatrikulation mit bringen.

Die Gebühren zieht meine Uni im ersten Semester noch nicht selber ein. Bei der Immatrikulation wird dir da aber alles erklärt.

Erdbeermond
09.03.2013, 07:59
Nun ja, ich BIN aufgeregt und überfordert - immerhin hab ich noch nie studiert und bei mir ist es gerade etwas komplizierter als bei den Kindern, denen Mama und Papa alles finanzieren und die sich selbst um nichts kümmern müssen.

Und eine frühere Kündigung bringt mir gar nichts, weil ich die Arbeitsstelle ja noch nicht mal angetreten habe und sie somit auch erst nach dem ersten April kündigen kann. Und dass dann bis zum ersten Mai (ich hab ne Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende).
Und wenn das mit diesem Aufhebungsvertrag nicht klappt, dann MUSS ich den ganzen April arbeiten und dann kann ich weder zu Einführungsveranstaltungen noch zu sonst was gehen.

Es tut mir leid, wenn ich hier so einen Trubel veranstalte, aber ich freu mich auf der einen Seite so sehr und auf der anderen muss ich so viel erledigen und ich weiß eben noch nicht, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Aber danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen