PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Ausbildung???



Poro
02.08.2003, 16:14
Hallo,

ich mache gerade freiwillig bei einem Sportarzt ein Praktikum und bin so begeistert. Er meinte nur, dass er, wenn er es rückgängig machen könnte, vor seinem Studium lieber noch eine Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht hätte. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht vor meinem Studium eine Ausbildung zu machen, aber die dauern ja alle 3 oder 3 1/2 Jahre. Und dann wollte ich nach dem Abi noch ein freiwilliges Jahr im Ausland machen. So, dann wäre ich bei 4 Jahren, die ich warte. Irgendwie finde ich das so super lang und dann noch mal lernen. Was würdet ihr mir raten und was gibt es noch für interessante Ausbildungsmöglichkeiten ausser Krankenschwester oder so? Hat jemand schon mal was mit Biologielaboraten zutun gehabt? Oder gibt es auch andere Arten von Ausbildung, die man 1. nicht bezahlen muss, aber trotzdem kürzer als ein Jahr sind?

Na ja, ich danke euch....

Kerstin18
03.08.2003, 12:59
Hi Poro,

ich habe selbst erst 'ne Ausbildung als Physiotherapeutin gemacht und dann mit dem Medizinstudium begonnen. Bei mir war's allerdings so, dass ich nachm Abi nicht genau wusste, ob ein Studium das Richtige ist.
Wenn Du also genau weisst, dass Du auf jeden Fall Medizin studieren willst, dann würde ich's gleich machen, wenn's auch vom Abischnitt gleich reicht. Ansonsten schadet 'ne Ausbildung auf keinen Fall.
Gerade wenn Du in den Sportbereich willst, ist 'ne Physioausbildung vorher nicht schlecht. An meiner damaligen Schule konnte man die Praktikas sogar in Frankreich machen, so dass man Ausbildung und Auslandaufenthalt kombinieren kann.
Ansonsten mach doch im Ausland 'ne Ausbildung. Hat 'ne Ausbildungskollegin von mir gemacht. Sie war ein Jahr lang in Frankreich und hat sich dort zur Pflegehelferin ausbilden lassen. Geht sicher auch in anderen Ländern.
Falls Du Fragen zur Physioausbildung hast, ich beantworte sie Dir gern.

Schönen Sonntag!
Gruss,
Kerstin :-winky

Poro
03.08.2003, 13:10
..., dass ich studieren will, steht eigentlich schon fest, auch wenn ich noch 2 Jahre Zeit habe. Aber die Frage ist ja auch, ob ich überhaupt gleich einen Studienplatz bekomme.
Aber das mit einer Ausbildung im Ausland würde mich schon sehr reizen, da ich auch die 11. Klasse bereits in Finnland verbracht hatte und sowieso ganz viel im Ausland sein will. Aber wird einem die dann auch in Deutschland anerkannt? Und wie lange dauert das da, z.B. in Frankreich?
Was musstest du denn so während der Ausbildung so machen? Auch noch einmal so richtig Mathe, Deutsch usw.? Habe mich noch nie damit beschäftigt :-music

hottentotte
03.08.2003, 13:25
Hej Poro
ein Kollege von mir hat auch vor seinem Med.studium eine Ausbildung als Physiotherapeut gemacht, allerdings in Holland wo das keine Ausbildung sondern ein Studium(auf Englisch) ist. Vielleicht wär das was für dich?!
MFG
Hottentotte

Poro
03.08.2003, 15:28
... hört sich auch interessant an, aber wie lange hat das denn gedauert? Und wurde ihm das dann hier anerkannt? Musste er das selber bezahlen? Hat es ihm denn auch Spass gemacht?

Thanks...

Kerstin18
03.08.2003, 20:16
Hey Poro,

also bei meiner Ausbildungskollegin war das so: Sie war ein Jahr lang in Frankreich und hat dort die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin absolviert mit allem drum und dran. Also auch Examen. Soviel ich weiss wäre ihr das auch in Deutschland anerkannt worden. Und im Hinblick auf ein Medizinstudium...das Pflegepraktikum wäre damit auf alle Fälle bereits abgedeckt.

Nee, keine Angst. In der Physioausbildung hast Du rein gar nix mehr mit Mathe, Deutsch und den ganzen schulischen Fächern zu tun. Ist nicht so wie in manch anderen Ausbildungen, wo man diese Fächer weiterhin hat.
Also was gibt's für Fächer bei den Physioschulen...
Anatomie, Physiologie, Orthopädie, Chirurgie, Innere, Gyn, Pädiatrie, Neurologie. Dann natürlich die ganzen Behandlungstechniken wie Hydrotherapie, Elektrotherapie, Manuelle Therapie, Massage, Medizinische Trainingstherapie, Hüpfen aufm Pezziball ;-) und vieles mehr...was man jetzt nicht grad so einfach unter 'nem Begriff zusammenfassen kann.
Ach ja, man konnte an meiner Schule auch zwei Stunden die Woche freiwillig Fachfranzösisch lernen, so dass man bei den Praktikas in Frankreich auch der Fachsprache mächtig war. War auf jeden Fall super interessant, auch Kliniken im Ausland kennenzulernen.
Im ersten Jahr hatten wir nur Unterricht, Theorie und Praxis in der Schule. Ab dem zweiten Jahr war's dann im Wechsel: drei Monate Praktikum an versch. Kliniken in der Umgebung (Und wie bereits erwähnt auch in Frankreich), dann wieder drei Monate Schule.

Hast ja nochn bissl Zeit zum Überlegen. Mach doch einfach auch nochn paar Tage Praktikum in 'ner Physioabteilung oder in 'ner Praxis oder guck Dir alle die Berufe an, die Dich neben 'nem Studium noch interessieren. Schaden kann's auf keinen Fall.

Viele Grüsse,
Kerstin

Poro
06.08.2003, 11:17
für diese ausführlichen Infos. Hört sich ja alles ganz interessant an. Also warst du auch in Frankreich??? Konnte deine Freundin denn schon vorher sehr gut französisch sprechen? Ja, also "mein" Arzt hat auch gleichzeitig eine Physiotherapeutin und was sie macht, finde ich schon unheimlich spannend. Nur 3 Jahre und ich will wirklich noch ein freiwilliges Jahr in Südamerika machen. Gibts denn keine Ausbildung unter einem Jahr?
Was war denn da nun mit dem Sudium in den Niederlanden? Habe gehört man kann auch Physiotherapie in Schweden studieren?!

Heinz Wäscher
06.08.2003, 13:01
Huhuu!
Das Studium Fysiotherapie in den Niederlanden dauert 4 Jahre und schließt mit Diploom-Fysiotherapeut ab , ist mit einem FH-Abschluß vergleichbar
In Deutschland ist die Akzeptanz dieser Studiengänge Ergotherapie, Logopedie, Verpleegkunde...) höher angesehen, als die entsprechenden deutschen Fachschulausbildungen

Bist Du unter 27 Jahre beim Studienbeginn, so bezahlst Du keine Studiengebühren ( d.h. Du bezahlst sie, bekommst das Geld aber zurückerstattet! vorausgesetzt, Du verfügst über ein Bankkonto in NL) Pro Studienjahr zahlst Du an den Hogescholen so ca 1000-1500€
Dir steht auch Bafög zu, wenn Du einen Erstwohnsitz in Deutschland hast, 1998 war es so, daß man sog. SchülerBafög beziehen konnte, weil die entsprechende Ausbildung in D einem Fachschulbesuch gleichgesetzt ist
d.h., Du bekommst in etwa gleich viel Bafög wie ein normaler Studi, hast aber auch noch später bei Deinem Medstudium in D einen Anspruch auf Bafög!...schau aber mal lieber nach, ob sich da etwas dran geändert hat!

In der Hogeschool Heerlen muß man , sofern man nicht das NT2 (Nederlands als vreemde taal)- Zertifikat besitzt, einen Sprachkurs belegen, der 4 Wochen vor Semesterbeginn anfängt und im ersten Jahr studienbegleitend ist (Kosten für den Sprachkurs ca 500€, wird nicht erstattet)
In Nijmegen reicht als Sprachnachweis aus, daß man zB an 4 Semestern in der Oberstufe NL als Fach belegt hatte

In Heerlen gibts 2x im Jahr (März und November) den Open Dag also den Tag der offenen Tür, da gibts jede Menge Infos zu den Studiengängen
Wichtig zu wissen ist noch folgendes:
verfügt man über das NT2-Certifikaat, so muß man sich für die Studiengänge Ergo,Logo- & Fysiotherapie an der Informatie Beheer Group in Groningen bewerben (entspricht der ZVS)
auch in NL kann es dann passieren, daß man dann plötzlich in Amsterdam landet, obwohl man nach Heerlen wollte
Besitzt man dieses NT2 nicht, so kann man sich über die Ausländerquote direkt an der Hogeschool bewerben

die direkte Bewerbung an der Hogeschool muß vom 1.12.bis Mitte Mai (allerspätestens!) erfolgen, wenn das Abizeugnis noch nicht vorhanden ist, dann genügt das 13/1-Zeugnis, einen NC gibts bei der Direktbewrbung nicht! (jedenfalls war das vor 5 Jahren noch so...damals... :-)) )
ACHTET DARAUF! diese Infos gelten nur für die Hogeschool-Studiengänge, aber nicht für zB Medizin an den Universiteiten!!!

Poro
08.08.2003, 11:16
Das ist ja auch spannend, nur dauert das ganz schön lange. Hast du das also gemacht??? Wenn ja, wie war denn dein persönlicher Eindruck???
Aber wenn die Ausbildungen alle so lange dauern, sollte ich vielleicht doch gleich anfangen zu studieren, wenn ich einen Platz bekommen sollte;)

Schönen, warmen Tag noch...

Heinz Wäscher
08.08.2003, 11:26
nee, ich hab das leider nicht gemacht, ich kenne allerdings 3 Leute, die in Heerlen Physiotherapie studieren und eine, die Logopädie macht
das Studium ist ganz schön verschult, es beginnt am 1. September und man hat dort viel weniger frei als in Deutschland, man bekommt einen Stundenplan wie in der Schule
da alles ziemlich praxisnah ausgerichtet ist, kann man nicht so mal eben ne Vorlesung sausen lassen
das ist aber auch ein Nachteil, wenn man auf Nebenjobs angwiesen ist

In NL gibts übrigens auch einen Kurzstudiengang "Anästhesieassistenz", den kann man in Nijmegen studieren, dauert 3 Jahre, setzt keinerlei Vorbildung voraus und ist so ein Zwischending Rettungsassistent/Intensivpflege, allerdings muß man auch einen Lehrvertrag mit einem Krankenhaus abschließen
Wie die Anerkennung dieser Ausbildung in D aussieht, weiß ich allerdings nicht

Kerstin18
15.08.2003, 15:07
Hi Poro,

die Freundin hatte ganz normal Französisch in der Schule, soviel ich weiss - und hat natürlich in dem Jahr ihrer Ausbildung so gut französisch gelernt, dass sie fast fliessend sprechen konnte.
Ich selbst war 2 mal jeweils ca. 6 Wochen in Mulhouse zum Praktikum.

Unter einem Jahr wird's wohl schwierig werden...

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du die richtige Entscheidung triffst!!!
Gruss,
Kerstin