PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin in Aachen



Martin R.
02.08.2003, 20:33
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie es mit der Zahnmedizin in Aachen steht,was den Ruf,die praktische Ausbildung,Verhältnis zu den Profs,Wartesemester(Überfüllte Kurse etc.)usw.anbetrifft.
Ist das Studium dort zu empfehlen.
Schreibt mir bitte alles was euch einfällt.
Hochschulrankings wie das vom Stern bringen mich da überhaupt nicht weiter.

Ich freue mich über jede Antwort :-)

Martin

mumu
04.08.2003, 17:22
Ruf mal bei der Fachschaft an und erkundige dich über die Vor und Nachteile der Uni
mfg

Hatschepsut
22.12.2005, 18:11
Hallo,

ich weiß, daß die Frage oben schon über 2 Jahre alt ist, aber vielleicht kann ich mit meinen Infos zukünftigen Interessenten der Zahnmedizin etwas weiterhelfen. Da ich Studentin (9. Sem.) in Aachen bin, kann ich zu Deiner Frage ein paar Anmerkungen machen.

Vorklinik: Es gibt derzeit keine Wartesemester. Die Neulinge werden zwar immer erst verrückt gemacht, daß es nicht genügend Plätze gäbe, aber am Ende sind bisher immer alle Leute in die Kurse gekommen. Hürden sind hier Zellbiologie und der Hirnkurs, der Rest (einschließlich der "Bastelkurse") sind recht erträglich. Da habe ich an meinen vorigen Unis Würzburg und Tübingen ganz andere, schlechtere Erfahrungen gemacht. Im Physikum will Dir auch niemand was Böses wenn Du Dich nicht allzu dusselig anstellst.

Klinik: Es beginnt mit einem Flaschenhals, denn im KonsPhantomkurs (6. Sem.) wird ausgesiebt, weil von ursprünglich im 1. Semester zugelassenen 52 Studierenden in den Patientenkursen theoretisch nur noch Platz für 36 Studierende ist. Durch die seit dem SS 2005 geltende Jährlichkeit hat sich diese Situation noch verschärft, aber bisher hat man sich bemüht, daß all diejenigen, die den KonsPhantom bestanden haben, auch in den Patientenkurs kamen - zur Not wurde eben wechselweise ein Behandlungsstuhl mit 3 Leuten bestückt statt mit 2, wobei das Semester dann verlängert wurde, um jedem Studenten die gleiche Kursstundenanzahl zu garantieren. Ab dem 7. Semester passiert Dir aber auch hier eigentlich nichts mehr sofern Du Dir keine großen Fehltritte erlaubst. Pro Semester fallen max. 1-2 Leute von ca. 40 durch einen der Kurse.
Knackpunkt ist in Aachen KFO wo recht viel verlangt wird. Wir kommen uns vor als würden wir zu kleinen Kieferorthopäden ausgebildet, aber trotz Zeitdruck wegen fehlender Laborzeit schafft man es doch immer wieder, die verlangten Arbeiten rechtzeitig fertigzustellen, sofern man die Sache nicht zu locker angeht.
Wenn Du noch Infos brauchst, schaue einfach mal auf unseren neuen Seiten www.zahmed-aachen.info bzw. www.zahnis-aachen.de und stelle Deine Fragen direkt im Forum. Dort wird Dir auf alles recht schnell geantwortet.

piwi v.
08.02.2006, 12:11
Hallo!
Ich überlege, mich zum Wintersemester 06/07 neu für ZM in Aachen zu bewerben. Zur Zeit bin ich im ersten Semester in Köln, doch leider wurde mir die Lust, weiter in Köln zu studieren, von unserem netten Prof. Kerschbaum verdorben...
@Hatschepsut: Du hast geschrieben, dass die technischen Kurse in Aachen erträglich sind, heißt das, dass hier am Ende nicht nur die Hälfte übrigbleibt wie in Köln und man eine größere Chance hat, diese kurse zu bestehen, wenn man sich anstrengt? Jemand anders (kein Sudent aus Aachen...) hatte schon gesagt, dass es in den technischen Kursen überall gleich zugeht und dass damit die Leute praktisch "ausgesiebt" werden, könnt ihr das bestätigen?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Newlixx
08.02.2006, 16:12
Hallo!
Ich überlege, mich zum Wintersemester 06/07 neu für ZM in Aachen zu bewerben. Zur Zeit bin ich im ersten Semester in Köln, doch leider wurde mir die Lust, weiter in Köln zu studieren, von unserem netten Prof. Kerschbaum verdorben...

@Hatschepsut: Du hast geschrieben, dass die technischen Kurse in Aachen erträglich sind, heißt das, dass hier am Ende nicht nur die Hälfte übrigbleibt wie in Köln und man eine größere Chance hat, diese kurse zu bestehen, wenn man sich anstrengt? Jemand anders (kein Sudent aus Aachen...) hatte schon gesagt, dass es in den technischen Kursen überall gleich zugeht und dass damit die Leute praktisch "ausgesiebt" werden, könnt ihr das bestätigen?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!


In Bonn ist der TPK reiner Urlaub, dafür das Phantom sehr ätzend ... v.a. wg des Lehrkörpers.
Dafür sind die Grundlagenfächer wie Biochemie und Physio hier die große Hürde und natürlich der Phantom III (klinischer Phantomkurs) wo zu SPitzenzeiten gerne mal über 3/4 durchfallen und man auch auf den Platz warten darf.
Mal so als kleinen Anhaltspunkt: Aus meinem ehemaligen Semester (36 Leute im 1.) sind nun Ende des 7. noch genau 7 übrig geblieben, die noch keine Semester verloren haben.

Alles in allem kann man sagen, dass es an jeder Uni Fächer und Lehrkörper gibt, die ätzend sind. Man muss sich nur auch einmal klarmachen, dass es sich um ein Studium handelt. Und wenn Leute versuchen, immer nur an jeder Uni die Fächer zu machen, die möglichst einfach sind, wird er / sie / es später auch nicht wirklich weit bringen.
Denn auch bei Prof. Kerschbaum gibt es Leute, die den Kurs bestehen. Auch wenn ich damit nicht sagen will, dass er kein Spinner ist !

piwi v.
08.02.2006, 18:24
Man muss sich nur auch einmal klarmachen, dass es sich um ein Studium handelt. Und wenn Leute versuchen, immer nur an jeder Uni die Fächer zu machen, die möglichst einfach sind, wird er / sie / es später auch nicht wirklich weit bringen.
Denn auch bei Prof. Kerschbaum gibt es Leute, die den Kurs bestehen. Auch wenn ich damit nicht sagen will, dass er kein Spinner ist !

Ja, sicher! Ich habe jetzt auch eigentlich nicht vor, nur die einfachsten Fächer an den einzelnen Unis zu machen, das ist ja echt Quatsch! Ich denke mal, es gibt überall eine Hürde, die man aber vielleicht doch irgendwie bewältigen kann.... Aber Prof. Kerschbaum ist halt echt irgendwie extrem in seiner Art....
Eigentlich sehe ich es auch gar nicht ein wegen ihm einfach aufzugeben, aber meine größte Angst ist es einfach, den TPK nächstes Jahr wieder nicht zu schaffen (ich habe hier schon mitbekommen, dass in unserem "Wiederholerkurs" wieder nur noch die Hälfte übrig ist...) und dass ich dann vielleicht so entmutigt bin, dass ich dann ganz mit ZM aufhöre...
Ich weiß, auch das kann woanders genauso passieren, aber ich glaube, dann ist man nicht ganz so entmutigt, wenn man wenigstens schon mal etwas geschafft hat....
Muss man in Bonn denn eigentlich oft auf Kurse warten, also wird oft ausgelost?

Newlixx
08.02.2006, 18:59
Ja, sicher! Ich habe jetzt auch eigentlich nicht vor, nur die einfachsten Fächer an den einzelnen Unis zu machen, das ist ja echt Quatsch! Ich denke mal, es gibt überall eine Hürde, die man aber vielleicht doch irgendwie bewältigen kann.... Aber Prof. Kerschbaum ist halt echt irgendwie extrem in seiner Art....
Eigentlich sehe ich es auch gar nicht ein wegen ihm einfach aufzugeben, aber meine größte Angst ist es einfach, den TPK nächstes Jahr wieder nicht zu schaffen (ich habe hier schon mitbekommen, dass in unserem "Wiederholerkurs" wieder nur noch die Hälfte übrig ist...) und dass ich dann vielleicht so entmutigt bin, dass ich dann ganz mit ZM aufhöre...
Ich weiß, auch das kann woanders genauso passieren, aber ich glaube, dann ist man nicht ganz so entmutigt, wenn man wenigstens schon mal etwas geschafft hat....
Muss man in Bonn denn eigentlich oft auf Kurse warten, also wird oft ausgelost?



Zur Zeit ist das mit den Kursen teilweise ein ziemlich großes Problem in Bonn. Im laufenden Semester wurden 85 Studenten zugelassen, obwohl nur Platz für 64 ist .... wie sich die Situation also in Zukunft gestalten wird, ist mehr als fraglich.