PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht die schwarze reihe als vorbereitung?



Lillith777
03.08.2003, 21:33
hey ihr,
im gegensatz zu louise kreuze ich nur die schwarze reihe!
fahr ich damit genauso gut wie mit der gr?
oder welche vorteile seht ihr in der gelben reihe?
bin wieder mal total verunsichert, und die zeit läuft.

Lava
04.08.2003, 11:44
Eigentlich ist die SR qualitativ besser. Die Fragen sind nach didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und die Kommentare sind ausführlicher und viel besser. Außerdem gibt's ja noch die Lerntexte, die die GR gar nicht hat! Die Vorteile der Mediscript CD sind einfach, dass man sich die Themen zusammenstellen kann oder auch nach Jahrgängen üben kann, dass es den Prüfungsmodus gibt und dass das Kreuzen am Computer an und für sich schneller geht. Ach ja, außerdem werden einem Statistiken angezeigt, wieviel Prozent man in welchem Fach und welchem Jahrgang kreuzt.

Die Niere
04.08.2003, 13:36
Ich persönlich bin immer wieder von der Panikbessesenheit der Medizinstudenten begeistert.

Ich kann es nachvollziehen, daß man immer am besten vorbereitet sein möchte, daß man immer das beste Buch benuzten möchte und daß man auf gar keinen Fall etwas verpassen möchte.

Du wirst an diversen anderen Themen schon gesehen haben, daß viele die Fragen stellen, ob die CD ausreicht, warum dann eine Frage ob die SR etwas schlechter wäre - versteh mich bitte nicht falsch, das ist nix gegen Dich oder Deinen Beitrag, aber ich finde diese Panikseinstellung "Oh mein Gott, wahrscheinlich mache ich bei meiner Vorbereitung alles falsch, selbst wenn ich 1000 Stimmen für die SR gehört habe, verunsichert mich die 1 Stimme für die GR genug, um Panik zu kriegen" ist bei uns im Studium weit verbreitet.

Man glaubt auch nicht, wie viel besser, leichter, angenehmer und konzentrierter das Vorbereiten ist, wenn man sich mit einer einmal reiflich überlegten Entscheidung abfindet. Das bringt Ruhe ins Lernen und der Erfolg wird es Dir danken.

Da alles sind auch die Gründe, warum ich mich kurz vor Prüfungen so weit wie möglich von Kollegen abschotte, denn ich möchte nicht verunsichert werden, wenn einer erzählt, was er alles kann oder gemacht hat - auch davon bin ich nicht frei. Aber ich mach mich nicht selbst verrückt und das hilft mir bei den Vorbereitungen sehr.

Fazit: Mach es ja nach Zeit...die CD geht schneller und ist angenehmer, aber das Ergebnis wird bei der SR wahrscheinlich besser sein (auch wenn es nur der Unterschied, schlechte 3 zur guten 3 ist).

gruesse, die niere

PS: Bitte nicht als Anmache verstehen, soll nur ein gutgemeinter Rat sein.

nightingale
04.08.2003, 15:16
Dein Nickname deutet auf eine gewisse Affinität zur Schwarzen Reihe hin... ;-)

Nein, im Ernst: Die Schwarze Reihe ist doch klasse, man wird ja fast mit der Nase drauf gestossen, was das IMPP so verlangt...
Die CD hat den Vorteil, dass man schneller (und irgendwie auch angenehmer) kreuzen kann.

Du kannst sie ja hinterher gleich wieder bei Ebay verscheuern :-))

Lillith777
04.08.2003, 16:16
hallo niere,
mir gehts überhaupt nicht darum, am besten mit dem besten buch vorbereitet zu sein.
mein problem mit der schwarzen reihe ist, daß sich dort innerhalb der einzelnen themenbereiche viele fragen um den gleichen inhalt drehen, so daß ich befürchte, die fragen nur deshalb beantworten zu können, weil ich durch die vorangegangenen weiß, worauf die hinauswollen.
was ist, wenn mir- wie im physikum- einzelne fragen ohne zusammenhang begegnen, kann ich die dann immer noch beantworten??? :-?

test
04.08.2003, 16:49
mach halt die letzte woche mit gelber reihe nen physikum komplett oder jetzt schon dann wirste ja sehen ob du das kannst ;-)

Gaja
05.08.2003, 22:40
kein Problem du kannst das :-) :-meinung

Lillith777
05.08.2003, 23:44
Original geschrieben von Gaja
kein Problem du kannst das :-) :-meinung


:-)