PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A16/B92 - Begeißelung



ukp97
08.03.2013, 18:09
Da es hier erstaunlich ruhig ist poste ich einfach mal...

für meine Begriffe sind Geißeln zur Fortbewegung da und nicht zur Verankerung in der Zellmembran. Dachte das wären die Pili?

Unregistriert
08.03.2013, 18:12
Sehe ich genauso!

maL1412
08.03.2013, 18:20
Da es hier erstaunlich ruhig ist poste ich einfach mal...

für meine Begriffe sind Geißeln zur Fortbewegung da und nicht zur Verankerung in der Zellmembran. Dachte das wären die Pili?

dachte ich auch

lht87
08.03.2013, 18:22
Ich glaube man muss hier zwischen Prokaryonten und Eukaryonten unterscheiden
Bei Prokaryonten heist die Geißel auch Flagelle und dient halt zur Verankerung
und bei Eukaryonten heist die Geißel auch Geißel und dient zur Fortbewegung und Stäbchenbakterien gehören zu den Prokaryonten, bisschen gemein formuliert die Frage...kann mich aber auch irren, Wikipedia ist ja nicht immer eine verlässliche Quelle...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagellum

Grüße

*m0rpheus*
08.03.2013, 18:35
Gerade wollte ich zu dieser Frage auch einen Thread eröffnen, da ich auch über die Lösung verwirrt war.
In der Frage ist doch eindeutig erwähnt, dass es sich um Geißeln der Prokaryonten, der Stäbchenbakterien nämlich, handelt. Und die sind für meine Begriffe zur Fortbewegung dar, indem sie rhythmische Bewegungen ausführen.
Vielleicht irrt sich das Medi-Learn-Team.
Bei Eukaryonten sind Geißeln besonders lange Kinozilien, die ebenso der Fortbewegung dienen. Beispiel: Geißel des Spermiums.

Viele Grüße

Arutha
08.03.2013, 18:36
Hey,

also meiner Meinung ist ist B schon die korrekte Antwort, denn imho dienen Geißeln bei Bakterien auch der Fortbewegung, allerdings in dem Sie rotieren und nicht wie bei D beschrieben "rhytmische Biegung und Entspannung"!

Des Weiteren ist mit der imho korrekten Antwort B die Art und Weise gemeint, wie die Geißel am Bakterium befestigt ist! Denn da Bakterien kein Zytoskelett besitzen, muss Sie ja in der Membran bzw. Zellwand befestigt sein!

Alles natürlich ohne Gewähr, aber zumindest hab ich das so verstanden...

*m0rpheus*
08.03.2013, 18:44
Wahrscheinlich hast du Recht. So so... Sie rotieren also und biegen sich nicht rhytmisch. Da hat das IMPP wieder mal ein besonders für den Alltag eines Arztes relevantes Faktum abgefragt... ;-)

Frisko
08.03.2013, 18:46
Mir fallen spontan 100 klinische Situationen ein, wo das jetz direkt gefragt werden könnte...

Arutha
08.03.2013, 18:59
Wie, ist euch etwa noch nicht aufgefallen, dass der Großteil der ganzen letzten 4. Semester nur aus sehr realistischem und Klinikrelevantem Lernstoff bestand? :-top

Unregistriert
08.03.2013, 19:11
IST NICHT DAS EINE DIE EIGENSCHAFT, DAS ANDERE DIE FUNKTION? UND ES WURDE NACH DER EIGENSCHAFT GEFRAGT...

Unregistriert
08.03.2013, 19:19
Hi, ich glaube, ihr habt die frage falsch verstanden. das impp bezweifelt nicht, dass Geißeln zur Fortbewegung sind, sondern sie haben nach den eigenschaften der Geißeln gefragt.
Dazu gehört auch, wie die Geißel an dem Bakterium fest ist. Sprich die reine mechanische Befestigung der Geißel ist an/in der Zellwand + Zellmembran.

dina.gross
09.03.2013, 08:22
hey leute.
ich glaub es ist so, dass die geißeln halt einfach in zellwand und -membran verankert sind. die fortbewegung an sich funktioniert aber nicht durch rhythmische biegung und entspannung sondern durch rotationsbewegungen

crc36
09.03.2013, 21:06
F2012- 2.18:
"Geißeln sind Fortbewegungsorganellen, die aus repetitiven Proteineinheiten (Flagellin) aufgebaut sind. Geißeln können wie ein Propeller rotieren und dadurch das Bakterium fortzubewegen. E.coli ist ein peritrich begeißeltes Bakterium, diese Art der Fortbewegung kann aber nicht als „Adhärenzfaktor“ bezeichnet werden."

Unter "Adhärenzfaktor" fällt auch Verankerung in Zellwand & Zellmembran, oder ? Wäre meiner Meinung nach schon ne Überlegung wert sie raus zu nehmen.

PCR
09.03.2013, 21:53
F2012- 2.18:
"Geißeln sind Fortbewegungsorganellen, die aus repetitiven Proteineinheiten (Flagellin) aufgebaut sind. Geißeln können wie ein Propeller rotieren und dadurch das Bakterium fortzubewegen. E.coli ist ein peritrich begeißeltes Bakterium, diese Art der Fortbewegung kann aber nicht als „Adhärenzfaktor“ bezeichnet werden."

Unter "Adhärenzfaktor" fällt auch Verankerung in Zellwand & Zellmembran, oder ? Wäre meiner Meinung nach schon ne Überlegung wert sie raus zu nehmen.

Sehe ich genauso!!! Je mehr Eingaben desto besser.

jenia.bv
09.03.2013, 22:02
Finde ich auch!